Equalizer über Bluetooth

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BCAA

BCAA

Philosoph
2.834
Hallo,

funktioniert mit irgendeiner ROM der EQ mit Bluetooth Geräten? Andere Musik Apps will ich nicht nutzen. Bleibe lieber bei der Stock Musik App.

Mal was Grundsätzliches. Kein Kopfhörer Anschluss am Mi9 vorhanden, auch keine Kopfhörer im Lieferumfang enthalten. Ergo sagt man quasi, nutz halt Bluetooth Kopfhörer. Trotzdem gibt es keine Klangverstellung wenn man Bluetooth Geräte nutzen will?

Dann einen Adapter reinpacken, aber keine Kopfhörer als Zugabe ist für mich der nächste Schuss.

Im Lieferumfang meines Mi 9 war ein kabelgebundener Kopfhörer und ein USB-C Adapter für Audio inklusive. Mit den Kopfhörer Einstellungen kann man hier ein wenig "den Klang verbessern" als irgendwie rudimentär ... Deshalb nutze ich auch Poweramp. Der Player hat einen integrierten EQ auch für Bluetooth.

Merkwürdig, bei mir waren keine Kopfhörer dabei.

Ist genau so eine Unart wie bei Google Smartlock. Das funktioniert wohl nur im Zusammensoiel mit Xiaomi eigenen Bluetooth Geräten. Mein Nachbar hat Kopfhörer von Xiaomi, die habe ich mal ausgeliehen, damit funktioniert es. Mit meinen eigenen von einer anderen Firma geht es nicht.

Mich stört das allerdings nicht wirklich, jeder anständige Musikcplayer bringt einen Equalizer mit.

@u.hedt das geht mir genauso. Vielleicht lege ich irgendwann mal ein Paar Xiaomi Bluetooth Kopfhörer zu. Aber derzeit tuns meine No-Name-Teile noch.

Aber dennoch recht unschön von Xiaomi, dass sie gewisse Funktionen auf ihre eigenen Geräte beschränken. Was meinst du, wie ich dumm geguckt habe, als ich feststellen musste, dass Smart Lock per Bluetooth nicht mit fremden Geräten funktioniert.
Aber egal, ändert nichts daran, dass mir das Mi9 ans Herz gewachsen ist. Da sieht man über diverse Kleinigkeiten einfach hinweg. Ich hatte ja eigentlich mit dem Gedanken gespielt, beizeiten eine Custom Rom zu flashen, aber wenn ich lese, was da drüben in der Custom Rom Abteilung für eine Frickelei herrscht, werde ich dieses Vorhaben erstmal unbestimmt verschieben.
Und sooo schlecht ist jetzt MIUI auch nicht.....

Eben mal Google Musik Player getestet. Am EQ kann ich rumstellen, aber am Klang tut sich nix. Nutze AKG Kopfhörer und diese sind mit aptx verbunden.
Allgemein gesehen ist der Klang ziemlich flach und undifferenziert. Nur durch die AKG K845BT kommt der Sound halbwegs gut rüber. Sobald ich meine billigen OnEars auspacke, die ich beim Sport nutze, klingt es schon ziemlich billig. Das geht mit meinen Galaxy S9 besser und dem Mate 20 (hier ist auch kein EQ vorhanden, aber der Klang passt) nochmal besser.

Ich habe den Musikplayer "Shuttle" in Gebrauch. Da tut sich was, wenn ich mit dem Equalizer rumspiele. Aber, um ehrlich zu sein, sind meine Ohren viel zu schlecht, als dass ich das klangtechnisch ordentlich bewerten könnte. Von daher solltest du auf meine Meinung diesbezüglich nicht allzu viel geben.

Meint ihr EQ in Verbindung mit Bluetooth wird über die Stock Musik App nachgereicht?

Ich rechne eher nicht damit.

Zurück
Oben Unten