Gesten funktionieren nicht mehr seit Update auf MIUI 12.5.1

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gesten funktionieren nicht mehr seit Update auf MIUI 12.5.1 im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Mi 9 den Apex Launcher statt des normalen Launchers installiert und heute das Update auf MIUI 12.5.1 installiert.
Seitdem scheinen aber die Gesten nicht mehr zu funktionieren und somit habe ich auf dem Homescreen z.B. Tasten, was ich wirklich hässlich finde.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass wieder umzustellen?

VIelen Dank für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Experte
Mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt ? Nova Launcher + Gesten funktioniert auch nicht mehr seit Android 11.
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Bei Miui mag das sein, generell stimmt das so nicht. ;)

Ciao
Toscha
 
thalys

thalys

Stammgast
War in dem anderen Update-Thread schon Thema. Nutze auch den Nova-Launcher und aktuell funktionieren bei mir die Gesten wieder, allerdings nur, wenn ich die Tasten aktiv habe.
Also eher so eine mittelschöne Lösung.... 🤨
 
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
nate2013 schrieb:
Mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt ? Nova Launcher + Gesten funktioniert auch nicht mehr seit Android 11.
toscha42 schrieb:
Bei Miui mag das sein, generell stimmt das so nicht. ;)

Ciao
Toscha
Sorry, aber eure beiden Aussagen helfen bei meinem "Problem" so leider nicht :/

thalys schrieb:
War in dem anderen Update-Thread schon Thema. Nutze auch den Nova-Launcher und aktuell funktionieren bei mir die Gesten wieder, allerdings nur, wenn ich die Tasten aktiv habe.
Also eher so eine mittelschöne Lösung.... 🤨
Wie meinst du das, dass du "die Tasten aktiv hast"? Also ich hab Sie auch eingeschaltet, allerdings funktionieren bei mir leider keinerlei gesten und ich fand das eher schöner, einen "clean Screen" zu haben, ohne die Tasten unten auf dem Homescreen.
Ich habe nur gelesen, dass Xiaomi den Support für 3rd Party Launcher eingestellt hat!?
 
thalys

thalys

Stammgast
Wenn ich über den Nova-Launcher die Gestensteuerung aktiv habe, funktioniert die nur zuverlässig, wenn ich über das Systemmenü die Tasten aktiv habe. Schalte ich dort auf Gesten um (also keine "Tasten" im Bild), so funktioniert nur noch die Zurück-Geste, Homescreen nicht. 😑
 
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
@thalys:

Ja genau, beim Apex Launcher ist's ähnlich :(. Wobei da selbst die Zurück-Geste nicht mehr funktioniert und ich ebenfalls auch nciht mehr auf den Homescreen komme.
Irgenwo auf reddit hab ich gelesen, dass man über's Recovery Menü das wohl zurückbauen kann, sodass auch wieder 3rd Party Launcher benutzt werden können. Aber ich wollte eigentlich nicht mehr basteln am Hany...
Ist denn bekannt, ob Xiaomi den Bug wieder behebt, sodass Gesten auch bei 3rd Party Launchern wieder funktionieren?
 
T

thunder43

Experte
Wenn man die MIUI Optimierung abschaltet, sollte auch alles funktionieren. Das bringt aber dann andere Probleme mit sich (schlechtere Akkulaufzeiten usw.). Die bessere Lösung ist eine App wie Full Screen Gesture zu verwenden. Die funktioniert.
 
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
@thunder43 : Ja, mit Full Screen Gesture hatte ich's auch versucht, wie hier beschrieben:

Aber irgendwie lies sich die App bei mir gar nicht mal aktivieren :( :(. Muss ich da noch irgendwas beachten?
 
T

thunder43

Experte
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass bei allen anderen die dieses Problem gehabt haben (Mi 9, 10, 11) die App funktioniert hatte. Ich selbst nutze den originalen Launcher mit Gesten. Daher habe ich keine Probleme.
 
thalys

thalys

Stammgast
Ah ja richtig, habe auch so eine Extra-Gesten-App! Ganz verdrängt....
Aber auch so funktioniert es bei mir nur zuverlässig, wenn ich die Tasten aktiviert habe.
 
Ähnliche Themen - Gesten funktionieren nicht mehr seit Update auf MIUI 12.5.1 Antworten Datum
0
0
16