Grundsätzliche Fragen zum Mi 9 (Energiesparmodus, Xiaomi Apps deinstallieren...)

M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Ich bin nun seit ca. einer Woche stolzer Besitzer des Xiaomi Mi 9 und bis jetzt sehr sehr zufrieden mit dem Handy.
Allerdings bin ich am überlegen, wie ich noch ein wenig mehr aus dem Handy herausholen kann und es quasi für mich optimieren kann....

So habe ich z.B. den Energiesparmodus dauerhaft eingestellt und möchte daher gerne wissen, was der Unterschied "zum Normalbetrieb" ist?

Zudem bin ich am überlegen, die Xiaomi eigenen Apps so gut es geht zu deinstallieren. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei beiden Fragen helfen :)!

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M
 
Wenn du z. B. Blitzer.de im Energiesparmodus laufen hast, bleibt er nicht im Hintergrund aktiv, sondern legt sich nach einiger Zeit schlafen. Auch WhatsApp Nachrichten kommen nicht an, wenn das Programm im Energiesparmodus ist und stillgelegt wurde.
Also: Apps, die im Hintergrund weiterlaufen sollen, vom Energiesparmodus ausschließen, alle anderen dürfen sich am Strom sparen beteiligen.
 
Wobei man einmal den "selektiven Energiesparmodus" als ganzes auswählen kann und einmal "Energiesparmodus / Apps auswählen"
Ersteren habe ich ausgeschalten, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was, wann, wo diese Option "zuschlägt"

Bei zweiteren habe ich alles auf "Energiesparmodus" ausser die Apps die ich täglich brauche "Keine Beschränkung" gesetzt. Ob diese Einstellung überhaupt greift, weil ja zentral der "selektive Energiesparmodus" deaktiviert ist, ist mir aber ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Das gesamte "Energie-Einsparungs-und-Berechtigungs-Procedere" beim Mi9 ist für mich eh absolut grenzwertig und anwenderunfreundlich. Selbst wenn man das ganze Energiespargedöns abschaltet, ist der Unterschied bei der Akkulaufzeit marginal.

Aber egal - Akkulaufzeit ist bei mir >2 Tage; allerdings nutze ich das Gerät eher konventionell; also keine Spiele und selten Videos.
 
darki~ schrieb:

Super, danke dir! Aber kann ich denn getrost die in der Anleitung angesprochenen System-Apps deinstallieren?
Bzw. anders herum gefragt, welche Apps kann ich denn getrost löschen?
Ich hab schon häufig wo gelesen, dass es leider dann zu unerwarteten Abstürzen vom System kam :(....

Wolfgang31 schrieb:
Wenn du z. B. Blitzer.de im Energiesparmodus laufen hast, bleibt er nicht im Hintergrund aktiv, sondern legt sich nach einiger Zeit schlafen. Auch WhatsApp Nachrichten kommen nicht an, wenn das Programm im Energiesparmodus ist und stillgelegt wurde.
Also: Apps, die im Hintergrund weiterlaufen sollen, vom Energiesparmodus ausschließen, alle anderen dürfen sich am Strom sparen beteiligen.

Worüber kann ich das denn genau regeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch einmal "auf alles mit der Keule draufhauen" und den selektiven Energiesparmodus auswählen und zum Anderen für einzelne Apps den Energiesparmodus an- oder abwählen, oder seh ich das falsch?
Das wäre ja Analog zu dem, was Zeev schon beschrieben hat....

Ich habe momentan den "auf-alles-mit-der-Keule-draufhau" Energiesparmodus und mein Akku hält ca. 2 Tage, wobei ich leider nicht automatisch Mails über K9-Mail bekomme :/...
 
"Das wäre ja Analog zu dem, was Zeev schon beschrieben hat...."
Ja, aber der hatte ja nach mir geschrieben, aber genauso mach ich es. k9 vom Energiesparen ausnehmen, dann kommen die Mails auch sofort an, und bei mir ist es so eingestellt, dass der Sperrbildschirm kurz aufblinkt. Genauso bei WhatsApp.
 
Ich war jahrelang mit K9 auf dem S5 von Samsung unterwegs - auf dem Mi9 hat es mich zur Verzweiflung getrieben, bis ich es deinstalliert habe und nun Googlemail nutze. Ich hab bis heute nicht verstanden, warum manchmal mails empfangen und signalisiert wurden; dann wieder nur wenn ich die App öffne; einandermal wenn ich den Monitor entsperre und andermal überhaupt nicht.

Ich hab jetzt Googlemail + Energiesparmodus AUS - im Augenblick 1d 00h 6min und 4sec unterwegs und noch 73% Akku. Normale Nutzung mail + whatsapp + trainingsapp + bissel rumgespielt.
 
Ich nutze k9-Mail seit urewigen Zeiten, aktuell eben auch auf dem Mi 9. Mails werden problemlos zugestellt, und die Zustellung auch im Sperrbildschirm angezeigt. Allerdings spare ich mir auch jede Bastelei bei den Optionen für die 'Akku-Optimierung'. Da steht grundsätzlich alles auf Standard. Da das Gerät damit problemlos zwei Tage durchhält, bei ca. 3 - 4 h aktiver Nutzung, kann ich damit sehr gut leben.


Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
457
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
285
MarcusAurelius1
M
P
Antworten
2
Aufrufe
133
pako60
P
Zurück
Oben Unten