Kamera seit Update mit Fehlermeldung

  • 14 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Mi9 das Update auf miui 11 gemacht, lief super ohne Probleme. Bis heute...
Während der Benutzung von WhatsApp gab's plötzlich einen Neustart und seit dem kommt jedes mal wenn ich die Kamera öffnen will diese kamerafehler Meldung. Hat jemand eine Idee wie ich die app wieder in Gang kriege?

Neustart, app und Cache daten löschen hilft leider nichts. Andere Kamera Apps funktionieren komischerweise.

Seit dem plötzlichen Neustart fragen mich jetzt auch fast alle anderen Apps nach Berechtigungen wenn ich sie öffne. Sehr merkwürdig
 

Anhänge

woma65

woma65

Experte
Hallo,
hast du mal geprüft, ob die betroffene KameraApp die notwendigen Berechtigungen hat? Das gilt im Grunde auch für alle anderen Apps die sich melden.
 
T

thunder43

Stammgast
Ich würde noch mal das komplette Update laden und drüber installieren.
 
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65

Ja, sie hat alle Berechtigungen.

Das komische ist ja das andere Kamera Apps wie zum Beispiel die gcam funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

thunder43 schrieb:
Ich würde noch mal das komplette Update laden und drüber installieren.
Ich hab das Update via Ota angeboten bekommen und installiert. Wie kann ich das denn erneut installieren wenn es schon drauf ist? Einen kompletten reset würde ich ungern machen da ich ja auf andere Kamera Apps ausweichen kann. Nur die system eigene app geht nicht mehr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Das Thema mit den Berechtigungen habe ich gebracht wg deines Hinweises zu den anderen Apps.
Ein FactoryReset sollte reichen, ich glaube nicht dass es notwendig ist die Software nochmals komplett neu aufzuspielen. Das wäre die letzte Option.
Vorher würde ich in den Einstellungen bei der Android systemApp noch den Cache leeren. Dazu musst du in den Einstellungen, Apps, alle Apps, über die drei Punkte rechts oben die Systemprozesse öffnen, zu Android System scrollen und bei Speicher den Cache löschen.
 
M--G

M--G

Ikone
@Neelix.one
Hast du EEA oder Global Stable? Du müsstest die Vollversion als ZIP runter laden und über den Updater drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
@M--G ich habe die EEA Version.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@woma65
Danke für die Antwort. Das mit dem Cache hab ich probiert, leider ohne Erfolg.
Ein komplettes reset ist nur der letzte Ausweg falls die Kamera gar nicht mehr funktioniert. Hab halt keine Lust das ganze Handy neu aufzusetzen 😏Im Moment geht ja nur die stock app von xiaomi nicht, alle anderen Kamera Apps funktionieren ja.
Ich warte mal ab, vielleicht gibt's ja ein Update was den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Ikone
@Neelix.one
Dann Lade dir die Firmware als ZIP und installiert sie nochmal neu.
 
T

thunder43

Stammgast
Genau, einfach die ZIP laden und über den Updater installieren. Alle Dateien und Einstellungen bleiben erhalten.
 
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
@thunder43

Hallo nochmal. Hab ich gerade gemacht, leider ohne jede Verbesserung. Es ist genau wie vorher 😌 🤷‍♂️
 
woma65

woma65

Experte
Ich denke ohne einen FactoryReset wird das wohl nichts. Wenn der Aufwand es dir nicht wert ist, benutze eine andere KameraApp.
In den Einstellungen, Apps, KameraApp kannst du über die drei Punkte rechts oben updates deinstallieren. Mach das mal, neu starten, testen.
 
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65

Da gibt's leider keine 3 Punkte.

Ist zwar ärgerlich aber auch nicht so schlimm, ich werde einfach die gcam verwenden bis es vielleicht mal ein Update gibt oder ich ein komplettes reset mache.
 

Anhänge

woma65

woma65

Experte
Ein pragmatischer Ansatz!
 
T3O

T3O

Experte
Das die Kamera Software oder die Ansteuerung oder so mal spinnt hatte ich auch schon ein paar mal gehabt,
allerdings jetzt seit dem Update auf Android 10 bisher nicht mehr.
Bei mir hat übrigens immer nen Neustart geholfen
 
N

Neelix.one

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, leider hilft das nicht 😄
 
Oben Unten