Kamera seit Update mit Fehlermeldung

N

Neelix.one

Neues Mitglied
7
Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Mi9 das Update auf miui 11 gemacht, lief super ohne Probleme. Bis heute...
Während der Benutzung von WhatsApp gab's plötzlich einen Neustart und seit dem kommt jedes mal wenn ich die Kamera öffnen will diese kamerafehler Meldung. Hat jemand eine Idee wie ich die app wieder in Gang kriege?

Neustart, app und Cache daten löschen hilft leider nichts. Andere Kamera Apps funktionieren komischerweise.

Seit dem plötzlichen Neustart fragen mich jetzt auch fast alle anderen Apps nach Berechtigungen wenn ich sie öffne. Sehr merkwürdig
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-07-17-07-33-013_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2019-11-07-17-07-33-013_com.android.camera.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 386
Hallo,
hast du mal geprüft, ob die betroffene KameraApp die notwendigen Berechtigungen hat? Das gilt im Grunde auch für alle anderen Apps die sich melden.
 
Ich würde noch mal das komplette Update laden und drüber installieren.
 
@woma65

Ja, sie hat alle Berechtigungen.

Das komische ist ja das andere Kamera Apps wie zum Beispiel die gcam funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thunder43 schrieb:
Ich würde noch mal das komplette Update laden und drüber installieren.

Ich hab das Update via Ota angeboten bekommen und installiert. Wie kann ich das denn erneut installieren wenn es schon drauf ist? Einen kompletten reset würde ich ungern machen da ich ja auf andere Kamera Apps ausweichen kann. Nur die system eigene app geht nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-08-20-23-24-341_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2019-11-08-20-23-24-341_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit den Berechtigungen habe ich gebracht wg deines Hinweises zu den anderen Apps.
Ein FactoryReset sollte reichen, ich glaube nicht dass es notwendig ist die Software nochmals komplett neu aufzuspielen. Das wäre die letzte Option.
Vorher würde ich in den Einstellungen bei der Android systemApp noch den Cache leeren. Dazu musst du in den Einstellungen, Apps, alle Apps, über die drei Punkte rechts oben die Systemprozesse öffnen, zu Android System scrollen und bei Speicher den Cache löschen.
 
@Neelix.one
Hast du EEA oder Global Stable? Du müsstest die Vollversion als ZIP runter laden und über den Updater drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G ich habe die EEA Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@woma65
Danke für die Antwort. Das mit dem Cache hab ich probiert, leider ohne Erfolg.
Ein komplettes reset ist nur der letzte Ausweg falls die Kamera gar nicht mehr funktioniert. Hab halt keine Lust das ganze Handy neu aufzusetzen 😏Im Moment geht ja nur die stock app von xiaomi nicht, alle anderen Kamera Apps funktionieren ja.
Ich warte mal ab, vielleicht gibt's ja ein Update was den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neelix.one
Dann Lade dir die Firmware als ZIP und installiert sie nochmal neu.
 
Genau, einfach die ZIP laden und über den Updater installieren. Alle Dateien und Einstellungen bleiben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@thunder43

Hallo nochmal. Hab ich gerade gemacht, leider ohne jede Verbesserung. Es ist genau wie vorher 😌 🤷‍♂️
 
  • Traurig
Reaktionen: thunder43
Ich denke ohne einen FactoryReset wird das wohl nichts. Wenn der Aufwand es dir nicht wert ist, benutze eine andere KameraApp.
In den Einstellungen, Apps, KameraApp kannst du über die drei Punkte rechts oben updates deinstallieren. Mach das mal, neu starten, testen.
 
@woma65

Da gibt's leider keine 3 Punkte.

Ist zwar ärgerlich aber auch nicht so schlimm, ich werde einfach die gcam verwenden bis es vielleicht mal ein Update gibt oder ich ein komplettes reset mache.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-09-12-05-00-497_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-11-09-12-05-00-497_com.miui.securitycenter.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein pragmatischer Ansatz!
 
Das die Kamera Software oder die Ansteuerung oder so mal spinnt hatte ich auch schon ein paar mal gehabt,
allerdings jetzt seit dem Update auf Android 10 bisher nicht mehr.
Bei mir hat übrigens immer nen Neustart geholfen
 
Ja, leider hilft das nicht 😄
 
Hatte ich jetzt mit Android 10 und Global Version gestern auch. Erst gingen die Bilder, dann plötzlich nicht mehr. App abgeschossen und wieder geöffnet und dann ging es wieder.
 
Kurzes Update: Die stock Kamera app geht wieder.
Die Lösung hab ich bei einer online Suche gefunden:

Die Xiaomi "Sicherheit App" öffnen

Dort dann unter "Apps verwalten" die Kamera app auswählen.

Dann auf App-Berechtigungen

Der Kamera app den Zugriff auf die Kamera gestatten 😂 (kein Scherz, da stand das dir Kamera app keine Berechtigung zum Zugriff auf die Kamera hat... 🤦‍♂️)

Das wars.

Da muss man erst mal drauf kommen das in der Sicherheits app zu ändern. Ich frag mich wie sich das verstellen könnte, ich hatte die Sicherheits app noch nie zuvor verwendet.

Naja, jedenfalls geht es jetzt wieder. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier.
 
Da kommst du auch über Einstellungen Apps rein.
 
@thunder43
Ja, das weiß ich. Siehe mein Anfangs Post.
Der Witz ist ja, dass ich wie man im Screenshot sieht über diesen Weg alle Berechtigungen zugelassen hatte aber es trotzdem nicht ging.

Über die Sicherheits app ging es aber wie oben beschrieben.

Ich weiß, das macht eigentlich gar keinen Sinn, aber es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
865
Konfetti030
K
M
Antworten
11
Aufrufe
4.328
alxndrbrgmnn
alxndrbrgmnn
S
Antworten
1
Aufrufe
648
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten