Kein DatenEmpfang bei Telefonat

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein DatenEmpfang bei Telefonat im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

Blitzkönig

Stammgast
Hi. .is das normal
ich denke nicht. . bei meinem alten null probleme.

wenn ich hier telefoniere und zwischendrin googeln möchte geht das nicht.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Blitzkönig
Du musst VoLTE freischalten. Dazu diese Codes in der Telefon App eingeben:
VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*
(es kommt dann die Meldung "Carrier check disabled")

Anschließend:
Einstellungen - SIM-Verwaltung - [deine Sim wählen] - VoLTE und über WLAN telefonieren (falls erwünscht) aktivieren.
 
B

Blitzkönig

Stammgast
oh danke dir.

geht das zu Lasten meines Datenvolumens?

und was muss ich bevorzugen? WLAN oder mobil?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Blitzkönig Telefonate nicht, das surfen natürlich wie gehabt.
Ich habe bei mir WLAN bevorzugt eingestellt. Kannst du machen wie es dir besser passt oder funktioniert.
 
Gerry70

Gerry70

Experte
@AcmE85
Danke nochmals für den Hinweis. Ich habe VoLTE und VoWifi bisher noch nie genutzt und werde es mal probieren. Allerdings habe ich da im Kopf gerade einen Hänger. Ich nutze 2 SIM-Karten, einmal eine von Premium-Sim (Drillisch) zum telefonieren und eine Telekom Datenkarte (von Mobilcom Debitel) für Internet. Die beiden Voice-over-Möglichkeiten aktiviert man dann für die Telefonier-Sim, also die Premium-Sim in meinem Fall, richtig?
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
@Gerry70 theoretisch bräuchtest du VoLTE dann nicht aktivieren, aber es schadet definitiv auch nicht. Da LTE oftmals sbsser ausgebaut ist als Edge/UMTS kannst du an diesen Stellen dann besser telefonieren.

Mit zwei Sim-Karten kannst du nämlich sowieso gleichzeitig telefonieren und surfen, da für beides ja unterschiedliche Karten und damit Mobilfunkantennen deines Smartphones genutzt werden.
 
S

simonsays83

Erfahrenes Mitglied
@MDXDave da bin ich mir nicht so sicher.... Wenn ich mit der einen Karte telefoniere ist bei meiner anderen Karte(Datentarif) die Datenverbindung weg...
war bei meinem OP5T auch schon so...
 
H

Hudrator

Experte
@simonsays83
@MDXDave

Kommt ganz drauf an, welche Art Dual-Sim denn da verbaut ist bzw. ob das Handy wirklich zwei separate Empfangs-/ Sendeeinheiten hat.
In unserer Preiskategorie ist es eher der Fall das wir DualSim-Standby haben. Nicht DualSim-Active.
Sprich wenn eine Karte ne Verbindung aufbaut, ist die andere nicht aktiv.
 
S

simonsays83

Erfahrenes Mitglied
Das denke ich auch....
 
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich beim Mi9 auswählen, dass das Handy eine Datenverbindung mit der "Nicht-Daten-SIM" aufbaut, in dem Moment, wenn ein Gespräch mit dieser SIM geführt wird?

Also noch hier als praktisches Beispiel:
Dual Sim Betrieb
SIM 1 = Simkarte über die die Mobiledatenverbindung aufgebaut wird
Es wird über SIM 2 ein Gespräch geführt, SIM 1 wird in dem Moment deaktiviert (da es sich beim Mi9 ja nur um ein Dual-SIM-on-Standby handelt). Kann ich in einem solchen Fall die Datenverbindung auch über SIM 2 aufgebauen lassen? Also nur für den Zeitraum des Telefonates mit SIM 2. Gibt es einen Menupunkt im Mi9 mit dem ich das bestimmen kann?

Bei meinem Huawei Mate 10 Pro geht genau das

GRüße
RunnY
 
bennySB

bennySB

Fortgeschrittenes Mitglied
AcmE85 schrieb:
@Blitzkönig
Du musst VoLTE freischalten. Dazu diese Codes in der Telefon App eingeben:
VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*
(es kommt dann die Meldung "Carrier check disabled")

Anschließend:
Einstellungen - SIM-Verwaltung - [deine Sim wählen] - VoLTE und über WLAN telefonieren (falls erwünscht) aktivieren.
Der Vollständigkeit halber heißt die Meldung "Carrier check was disabled" oder "Carrier check was enabled".

@RunnY hierzu gibt es im Menü "SIM-Karten & Mobile Netzwerke die Menüpunkte "Dual 4G" um auf beiden SIM-Karten die mobilen Daten zu aktivieren und "Verwende mobile Daten während VoLTE Anrufen auf der zweiten SIM-Karte". Diese Punkte kannst du dann deinen Wünschen entsprechend einstellen.