Kompass zeigt nicht (richtig) an

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass zeigt nicht (richtig) an im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

busico

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe das Mi 9 mit der MIUI-Version 10.2.9.0 PFAMIXM.

Mir ist aufgefallen, dass die Kompass App nicht richtig funktioniert. Ich hatte sie nach dem erstmaligen Start gemäß Vorgabe durch die kreisenden Bewegungen justiert. Nun dreht sich der Kreisel langsam aber vorlaufend im Uhrzeigersinn, ohne anzuhalten. Am oberen Rand des Screens wird eine Himmelsrichtung angezeigt, die aber auch nicht stimmt und sich nach jedem Start der App ändert (bei gleicher Ausrichtung des Handys).

Gibt es eine Möglichkeit, den Kompass neu zu justieren? Muss ich noch etwas einstellen?

busico
 
XR-7

XR-7

Stammgast
Nope - es gibt übrigens m.W. nach gar keinen Kalibrationsmodus, der durch Android gestartet werden kann. Die Kalibrierung des Magnometers findet automatisch statt, sobald man die Achter-Bewegung macht.

Neustart gemacht? Was zeigen Sensor-Auslese-Apps fürs Magnetometer an?
 
sav

sav

Experte
Weiß jemand eigentlich wieso es bei Android so ein großes Problem mit dem Kompass ist? Das hatte quasi jedes Smartphone von mir, angefangen damals mit dem HTC Desire. Das olle iPhone von der Arbeit funktioniert einfach und ich hab auch von anderen Leuten mit iPhone noch nie klagen über den Kompass gehört. Bei denn Android Nutzern im Freundeskreis kennen es aber alle, dass der bei maps in die falsche Richtung zeigt und erstmal das Handy gedreht und gewendet werden muss. Nervig.
 
S

Sonic-2k-

Lexikon
@XR-7

Weil du das Problem hattest ist es ein generelles Problem oder wie soll man das verstehen?
 
B

bodo_m

Neues Mitglied
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Kompassnadel bei GPS-Status und LocusPro im Stillstand langsam aber kontinuierlich im Kreis dreht; ca. 2 Minute für eine 360° Drehung. Ist beim Geocaching eher blöd...

Aber die Sensoren sind prinzipiell vorhanden.

Lösen konnt ich das Problem relativ einfach:

CIT starten und dann rechts oben auf die 3 Punkte klicken -> Additional Tools

Da gibts unter Punkt 7 und 8 die "Acc Calibration Tool" und "gyro Calibration Tool".
Ich habe das Mi 9 flach auf die Tischplatte gelegt (so dass die Kamera drüber hinaus schaut).

Dann nochmal Kompasskalibrierung in GPS-Status und alles ist nun in Ordnung.
 
B

busico

Ambitioniertes Mitglied
@bodo_m, vielen Dank, das hat geholfen!
 
W

wayne0815

Ambitioniertes Mitglied
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, da das ausser mir anscheinend jeder weiß:

bodo_m schrieb:
CIT starten und dann rechts oben auf die 3 Punkte klicken -> Additional Tools
Was ist ein CIT? Kann man das essen? Lecker?
 
Ähnliche Themen - Kompass zeigt nicht (richtig) an Antworten Datum
6