Kontakte in WhatsApp werden nicht nach Nachname sortiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MeisterF

Neues Mitglied
9
In der WhatsApp werden meine Kontakte unter Vorname/Nachname aufgeführt. In der KontakteApp ist die Einstellung Nachname/Vorname eingestellt.
Wie ändere ich in WhatsApp die Einstellungen auf Nachname/Vorname?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@laborskript @Dr.No so wird es sein. Alle Apps, die ich bisher gesehen habe, haben sonst eine Einstellmöglichkeit, wonach sortiert und angezeigt werden soll. WA bietet, so weit ich mich erinnere, keines von beiden. Es ist also nicht so, dass es die Einstellung ignoriert, sondern eben offensichtlich nur eine feste Einstellung diesbezüglich hat.
 
Alle Antworten (16)
Hier eine Antwort aus einem anderen Forum:

"In der Vergangenheit war es mal möglich die Kontakte in WhatsApp anders zu sortieren, dazu war allerdings ein Drittanbieter-Client wie WhatsApp+ nötig. Da diese Drittanbieter-Clients heute nicht mehr funktioniert, gibt es hier leider keine Möglichkeit einen Einfluss auf die Reihenfolge zu nehmen."

Es liegt also an WhatsApp das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ist für mich unverständlich. Wenn WhatsApp auf die Kontakte zugreift, sollten auch deren Einstellungen übernommen werden.
Kennt ihr eure Kontakte bei WhatsApp mit Vornamen?
Fragende Blicke auf Antworten bleiben...
Obwohl ich weiß, dass es nichts ändern wird.
 
Ich habe mir angewöhnt, die Suchfunktion (Lupe) in WhatsApp zu nutzen. Geht oftmals sogar schneller als das durchscrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterF
WhatsApp greift auf die Kontakte zu, dazu hast du ihm bei der Einrichtung die entsprechende Berechtigung erteilt. Was aber sollte WhatsApp die Einstellung irgendeiner anderen App, die zufälligerweise ebenfalls auf die Kontakte zugreift, interessieren? Wie eben z. B. die Kontakte-App,

Ciao
Toscha
 
Weil es vielleicht aber bei SMS-App (Nachrichten) tadellos funktioniert und die Anzeigeeinstellungen der Kontakt-App problemlos übernommen werden?
 
Das ist halt, genau wie die Kontakte-App, eine App, die standardmäßig mit jeder mir bekannten Androidversion ausgeliefert wird. Es ist also nicht überraschend, dass die miteinander kommunizieren. Spätestens aber wenn jemand eine andere Kontakte- oder Nachrichten-App, beides gibt es im Play-Store wie Sand am Meer, installiert, wurde das 'Android-Ökosystem' verlassen. Und schon die Kontakte-App bei Miui weicht ab von der standardmäßigen Kontakte-App eines reinen Androids. Zu erwarten, dass WhatsApp jede Kontakte-App am Markt berücksichtigen muss, halte ich für ziemlich anspruchsvoll. Eine solche Forderung ließe sich vielleicht bei eine bezahlten App rechtfertigen aber sicher nicht bei einer kostenfreien.

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Das ist halt, genau wie die Kontakte-App, eine App, die standardmäßig mit jeder mir bekannten Androidversion ausgeliefert wird. Es ist also nicht überraschend, dass die miteinander kommunizieren. Spätestens aber wenn jemand eine andere Kontakte- oder Nachrichten-App, beides gibt es im Play-Store wie Sand am Meer, installiert, wurde das 'Android-Ökosystem' verlassen. Und schon die Kontakte-App bei Miui weicht ab von der standardmäßigen Kontakte-App eines reinen Androids. Zu erwarten, dass WhatsApp jede Kontakte-App am Markt berücksichtigen muss, halte ich für ziemlich anspruchsvoll. Eine solche Forderung ließe sich vielleicht bei eine bezahlten App rechtfertigen aber sicher nicht bei einer kostenfreien.

Ciao
Toscha
Für mich als Neuling in der Android-Welt ist diese Vielfalt an Apps ungewöhnlich. Welche Kontakte-App wäre denn geeignet, um in WhatsApp die Reihenfolge Nachnahme/Vorname angezeigt zu bekommen?
 
Ich fürchte beinahe, dass allein die Frage schon in die falsche Richtung geht. WhatsApp greift eben nicht auf eine App zurück, um die Kontakte auszulesen, sondern auf den Kontaktspeicher direkt. Und stellt die Kontakte dann eben so dar, wie die WhatsApp-Entwickler das für richtig halten. WhatsApp bekommt somit einfach gar nicht mit, wie eine beliebig andere App Kontakte darstellt.

Oder, um dein Problem an der Wurzel anzupacken, du müssest für deine Kontakte Vor- und Nachname vertauschen. Ob das sinnvoll oder realistisch umsetzbar ist, kann ich letztlich aber nicht beurteilen.

Ciao
Toscha
 
WA für den Privatanwender zielt auf persönliche Kontakte ab - also DU

evtl. ist ja hier WA Business das Richtige. Zumindest unter iOS werden die Kontakte nach Nachname sortiert. Kann aber auch abhängig vom Betriebssystem iOS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
WA für den Privatanwender zielt auf persönliche Kontakte ab - also DU

evtl. ist ja hier WA Business das Richtige. Zumindest unter iOS werden die Kontakte nach Nachname sortiert. Kann aber auch abhängig vom Betriebssystem iOS sein.
Ich benutze beide WAs. Auch bei Business werden die Kontakte nach dem Vornamen sortiert 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich komme vom Microsoft Phone Betriebssystem, dort werden in Whatsapp die Kontakte mit Nachname/Vorname angezeigt.
Wenn es beim IOS System und beim noch Microsoft-System geht, liegt es dann an Android?
 
Warum sollte es an Android liegen, wenn die Programmierer einer App das nicht vorsehen?
 
@kropi Wenn die Programmierer es nicht vorgesehen haben, wieso funktioniert die Sortierung nach Nachname dann unter iOS?
 
@Dr.No Vielleicht, weil die Android-Programmierer bei WhatsApp nicht die gleichen sind wie die iOS-Programmierer?
 
@laborskript @Dr.No so wird es sein. Alle Apps, die ich bisher gesehen habe, haben sonst eine Einstellmöglichkeit, wonach sortiert und angezeigt werden soll. WA bietet, so weit ich mich erinnere, keines von beiden. Es ist also nicht so, dass es die Einstellung ignoriert, sondern eben offensichtlich nur eine feste Einstellung diesbezüglich hat.
 
Da meine Frage durch euch für mich beantwortet wurde, markiere ich es als Gelöst.
Den Tip mit der Suche werde ich bevorzugen.
Danke für die angenehme Diskussion.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
784
katie-83
K
M
Antworten
0
Aufrufe
259
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
743
teq87
T
Zurück
Oben Unten