Lesbarkeit im Dark-Modus

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70

Gerry70

Dauer-User
773
Hallo zusammen,
ich mag es bei Smartphones gerne etwas dunkler und habe mich gefreut, dass das Mi 9 auch den Dark Mode hat. Aber der Dark Mode stellt nicht nur die Menüs um (weiße Schrift auf schwarzem Grund), sondern auch die Statusleiste (Gardine) und auch noch die Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm. Aber da mit grauer Schrift auf schwarzen Grund. Und bei dem Betreff einer Email sogar mit dunkelgrauer Schrift auf schwarzem Grund. Den Betreff "Testmail" in meinem Screenshot kann man kaum lesen. Draußen bei Tageslicht schon gar nicht.
Kann ich die Farben der Benachrichtungen irgendwo einstellen oder den Dark Mode nur auf Menüs begrenzen? Wie habt ihr das gelöst?

Anhänge

• Screenshot_lockscreen1.jpg
    Screenshot_lockscreen1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 388
@Gerry70 ist bei mir auch.
Aber muss ehrlich sagen, mich stört es jetzt nicht so.

Anhänge

• IMG_20190324_201451.jpg
    IMG_20190324_201451.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 416
@T3O
Hm, vielleicht muss ich es positiv sehen. So kann auch kein anderer sehen, was mir geschrieben wurde. Die Privatsphäre wurde also erhöht. ;)
Der Absender wird zumindest weiß geschrieben. Der App-Name immerhin noch grau wie auch bei deinem Screenshot. Die Betreffzeile ist quasi nicht/kaum mehr erkennbar, aber auch nur bei Gmail. Bei der web.de App ist die Farbe der Betreffzeile auch grau wie der App-Name und noch lesbar. Warum das bei Gmail so dunkel gemacht ist, verstehe ich nicht. Vielleicht kann man es irgendwo einstellen.

@Gerry70 früher hatte man so ne extreme Spiegelfolie drauf.
Heute erspart uns Xiaomi das.
:1f602:

Stelle doch einfach ein anderes dunkles Thema über die Themen App ein. Gibt doch eine große Auswahl. Region auf Schweiz und dann erscheint sie. Über die Themen App kannst du auch einiges anpassen und Themen miteinander vermischen. Stock black z.B. würde ich mal testen.

@thunder43
Du meinst ein dunkles Thema nehmen und dann den Dark Mode deaktivieren, weil er aufgrund des dunklen Themas nicht mehr benötigt wird?

Ich nutze allerdings den Nova Prime Launcher und weiß nicht, ob das dunkle Thema dann noch einen Einfluss hat.

Nova hat ne eigene Einstellung dafür. Nachtmodus. an, aus, automatisch.

@sundilsan
Aber der Nachtmodus von Nova hat doch keinen Einfluss auf den Sperrbildschirm. Habe es eben mal getestet. Die Farben bleiben gleich.

Nein, der hat nur Einfluss auf Nova. Du meintest doch, dass ein anderes Systemthema keinen Einfluss auf Nova hat. Oder ich hab Dich falsch verstanden.

thunder43 hat dir doch schon den Tipp gegeben, mit den Themen. Das sollte Einfluss auf alle Systemanzeigen haben, auch Sperrbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann hatte ich deinen Tipp falsch verstanden. Dann teste ich das mal mit dem Thema. Hatte bisher noch nie ein anderes Thema genutzt.

Tob Dich aus. :)

Zurück
Oben Unten