MI9 mit E-Klasse W212 Comand online

V

VanessaSch

Neues Mitglied
17
Hallo,

das Xiaomi MI9 ist mein erstes Android-Telefon.
Ich habe heute versucht das Handy mit meinem Wagen (E-Klasse, W212, Modelljahr 2016, Comand online) zu verbinden. Leider funktioniert nur die Bleutooth-Verbindung aber nicht die Verbindung mit dem Kabel über das Mediainterface.

Mit meinem bisherigen IPhone ging das problemlos.

Ich würde es gerne über das Kabel verbinden, da die Audioqualität und Lautstärke dann deutlich besser ist.
Ich habe ein neues Typ-C-Kabel von Anker im Einsatz.

Hat jemand einen Tipp was ich versuchen kann?

Viele Grüße und Danke
 
Hast du die Android Auto Option auch im Auto freigeschalten? Nicht, dass bei dir nur Apple Carplay freigeschalten ist?
 
Danke, prüfe ich.

Eben habe ich noch festgestellt das der Xiaomi Wireless Charger (der Runde weiße) nur mit dem Originalnetzteil und Kabel aus dem Liederfang des Handys funktioniert. Ich probiere morgen Mal das originalkabel im Auto, eventuell hängt es damit zusammen?
 
Bei uns geht das originale Kabel und auch welche von Rampow am Command Online. Habe allerdings erst Android Auto und Carplay über einen Canbus Adapter freigeschalten müssen.
 
So etwas habe ich auch gelesen. Wo kann man das freischalten lassen, hast du einen Tipp?
 
Ich habe diesen Adapter:
US $42.3 6% OFF|2018 NTG5 S1 Apple CarPlay and Android Auto activation tool safer way to use your iPhone/Android Phone in the-in Car Diagnostic Cables & Connectors from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
Aber da ist die E-Klasse erst ab 2017 angegeben. Bei vielen anderen Adaptern ist sie aber ab 2016 angegeben. Vielleicht je nach Radio. Ich habe ein Command Online NTG 5s1 drinnen.

Du brauchst einfach nur so einen Adapter kaufen und wenn das Radio läuft anstecken (unter dem Lenkrad). Dann kommt kurz ein Ladebalken und alles ist freigeschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: VanessaSch
Danke, Mal eine Nacht darüber schlafen ob ich mich das traue. Bin bei sowas ziemlich unwissend. Kann ich mir damit nicht irgendwie die Software zerschießen?
 
Es gibt auch Firmen in Deutschland die sowas machen und verkaufen. Sind aber 1:1 die gleichen Stecker.
1 x Mercedes W212 W204 W246 W176 W218 W216 NTG 5.1 CarPlay Androidaut

Vielleicht hast du jemand im Freundeskreis der sowas machen würde. Es gibt auch sehr viele YouTube Videos darüber.

Über eBay Kleinanzeigen gibt es auch viele Inserate von Werkstätten die sowas durchführen.
Mercedes | Apple CarPlay Android Auto Nachrüstung | Freischaltung in Stuttgart - Stuttgart-Ost | Auto-Reparaturen und Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen

Ansonsten geht das auch direkt bei Mercedes, aber mein letzter bekannter Preis lag bei 380€.
 
  • Danke
Reaktionen: VanessaSch
Super, du hast mir sehr weitergeholfen. Eine Werkstatt hier in der Nähe bietet es für 95€ an. Ich denke ich lass die das machen um das Haftungsrisiko auf die zu verlagern. Ist sicher für Profis nicht nachvollziehbar, aber der Preisunterschied ist es mir Wert. Danke dir!
 
Für 95 wäre ich auch hin gefahren aber hier in der Nähe gab es keine Angebote unter 250. Da bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: VanessaSch

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
772
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
674
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten