Neuling im Thema modding/root sucht Beratung für das Xiaomi Mi 9

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo liebe Community, ich habe das Xiaomi Mi 9 bestellt, ich hoffe ich bin hier im richtigen Themen Bereich.
Das letzte Flagship Handy was ich hatte und gerootet/mit einer Custom Rom versehen habe, war das Samsung Galaxy S1 :D
Also seid mir nicht böse wenn ich naive fragen Stelle oder mit Unwissenheit glänze.. ich habe auch bereits ein wenig in dem Forum über das Xiaomi gelesen und bin die einzelnen threats bei allem was mich angesprochen hat durchgegangen.

Ich würde gerne wissen, welche der vielen Möglichkeiten die es hier gibt sinnvoll sind, zB ob sich ein übertakten des Displays lohnt.

Was ich auf jeden Fall gerne in Angriff nehmen möchte ist, das Handy zu Rooten die überflüssigen vorinstallierten Apps zu deinstallieren und eine bessere Camera App einfügen.
Ebenso einen auf root besierenden AdBlock, der mir hoffentlich alle Facebook und Browser Werbung entfernt.

Den Prozessor übertakten macht bei dem Handy wahrscheinlich keinen Sinn, aber macht es Sinn das Handy zu Flashen?
Welche verschiedenen Android Versionen es für das Handy gibt habe ich bereits gelesen, aber wie kann ich entscheiden welche die optimale ist?

Gibt es weitere Maßnahmen wie man das Handy modifizieren kann um den Akku/die akkulaufzeit zu verbessern?
Ich habe in vielen Kundenrezensionen über probleme mit dem WLAN gelesen, besonders bei streaming oder online spielen wie PUBG zB.
Stimmt das und wenn ja, gibt es da einen Bugfix für?

So, das waren jetzt erstmal so die ersten wichtigen Fragen die mich beschäftigen, danke dass ihr euch die Mühe gemacht, bis hier hin zu lesen

Liebe Grüße,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Xiaomi Mi 9T
Im Titel sagst du Mi 9. Welches hast du denn nun?

übertakten des Displays
Geht es hier um die Modifizierung auf 84Mhz? Was erhoffst du dir davon? Ob das zu Schäden führt, ist nicht sicher. Es gibt aber schon erste Rückmeldungen bzgl. grünstichiger Displays auf Grund des Mods. Ob es das wert ist?

überflüssigen vorinstallierten Apps zu deinstallieren
Dafür braucht es kein root. Geht auch locker über adb.

bessere Camera App einfügen.
Die GCam benötigt auch nicht unbedingt root um einen guten Job zu machen.

root besierenden AdBlock, der mir hoffentlich alle Facebook und Browser Werbung entfernt.
Dafür gibts Blokada und Adguard. Benötigen beide keinen root und machen ihre Arbeit sehr gut. Adguard nutze ich selber auf Handy und Mac.

macht es Sinn das Handy zu Flashen?
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage. Du musst wissen, warum und wieso. Flashen hat seine Vorteile, ein offener Bootloader durchaus Nachteile.

verschiedenen Android Versionen
Gibt nur Pie-ROMs und eine Android Q-Beta. Natürlich auch diverse GSI-ROMs. Laufen aber, was man so liest, nicht zu 100%. Natürlich gibt es manche, die haben keine Probleme und andere haben einen Bug nach dem anderen.

modifizieren kann um den Akku/die akkulaufzeit zu verbessern?
Es gibt hier kein Wundermittel. Es kann helfen bestimmte Hintergrunddienste und Synchronisationen abzustellen, Helligkeit selbst regeln usw. Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, wäre ein Telefon mit mehr Akku vermutlich besser gewesen.

probleme mit dem WLAN
Ich streame sehr viel via Netflix und Prime. Ich hatte da noch nie Probleme. Online zocke ich selten. Auch da keine Probleme mit WLAN gehabt. Muss ja nicht unbedingt am Telefon selbst liegen.

Bourbon schrieb:
Hallo,

ich habe das Xiaomi Mi 9T
Im Titel sagst du Mi 9. Welches hast du denn nun?

Das Xiaomi Mi 9 ohne T... war gestern schon etwas müde..
Hatte das Mi 9 T bestellt. es kam allerdings das falsche Handy an (nur mit 64 GB) deshalb habe ich eine retoure veranlasst und danach das MI 9 gekauft.

übertakten des Displays
Geht es hier um die Modifizierung auf 84Mhz? Was erhoffst du dir davon? Ob das zu Schäden führt, ist nicht sicher. Es gibt aber schon erste Rückmeldungen bzgl. grünstichiger Displays auf Grund des Mods. Ob es das wert ist?

Wenn das Display nicht zu Schaden kommt dann ja, denn man kann die Farben dann ja wieder ausgleichen. Auf meinem Computer hat mich mein 60hz Panel extrem genervt

überflüssigen vorinstallierten Apps zu deinstallieren
Dafür braucht es kein root. Geht auch locker über adb.

echt? wo kann ich das recherchieren? Damals ging das nur über root :D

bessere Camera App einfügen.
Die GCam benötigt auch nicht unbedingt root um einen guten Job zu machen.
Wozu bräuchte sie denn root, schließlich gab es hier ja irgendwo einen Threat wo man dazu root brauchte?

root besierenden AdBlock, der mir hoffentlich alle Facebook und Browser Werbung entfernt.
Dafür gibts Blokada und Adguard. Benötigen beide keinen root und machen ihre Arbeit sehr gut. Adguard nutze ich selber auf Handy und Mac.
Was machen denn die adblovker anders die root brauchen?

macht es Sinn das Handy zu Flashen?
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage. Du musst wissen, warum und wieso. Flashen hat seine Vorteile, ein offener Bootloader durchaus Nachteile.

Welche Nachteile?
Welche Nachteile? bzw welche Vorteile?

verschiedenen Android Versionen
Gibt nur Pie-ROMs und eine Android Q-Beta. Natürlich auch diverse GSI-ROMs. Laufen aber, was man so liest, nicht zu 100%. Natürlich gibt es manche, die haben keine Probleme und andere haben einen Bug nach dem anderen.

modifizieren kann um den Akku/die akkulaufzeit zu verbessern?
Es gibt hier kein Wundermittel. Es kann helfen bestimmte Hintergrunddienste und Synchronisationen abzustellen, Helligkeit selbst regeln usw. Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, wäre ein Telefon mit mehr Akku vermutlich besser gewesen.

ich habe versucht das beste Preis-Leistungs verhältnis zu bekommen :D
Was ist mit undervolten? oder macht man das heutzutage nichtmehr?

probleme mit dem WLAN
Ich streame sehr viel via Netflix und Prime. Ich hatte da noch nie Probleme. Online zocke ich selten. Auch da keine Probleme mit WLAN gehabt. Muss ja nicht unbedingt am Telefon selbst liegen.[/QUOTE][/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Forenregeln:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher.

Daher geschlossen.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten