Problem bei der Installation von Custom-ROMs

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flixofon

Gast
Servus,

ich habe ein kleines Problemchen. Bereits seit Tagen versuche ich auf mein Handy die Custom ROM "Pixel Experience" zu flashen, was allerdings noch nie geklappt hat.

So habe ich es versucht:
- Bootloader unlock und TWRP Flash, bis hier hin alles super
- Wipe Cache
- Pixel Experience Zip Flashen

Und da beginnen die Probleme. Nach dem flashen scheint alles normal zu sein, beim neustart lande ich allerdings immer wieder im Fastboot Mode. Auch das TWRP scheint nach dem Flash nicht mehr erreichbar zu sein. Vor dem Flash hatte ich MIUI 12 EEA ROM mit dem neusten Update drauf.

Weiß vielleicht einer, wo das Problem liegen könnte?

Wenn du schon eine andere Rom installieren willst, solltest du dich schlau machen wo du sie her hast. Bei XDA findest du die entsprechenden Informationen. Und laut der Seite ist zu entnehmen, das vorher die Installation einer Custom Rom von xiaomi.eu erforderlich ist. es reicht im Thread die zwei letzten seiten zu lesen 267 und 268. Beim installieren einer xiaomi.eu musst natürlich auch deren Installationsanweisung beachten.

@Firedance1961 Erst Xiaomi EU und dann Pixel Experience, das habe ich auch schon versucht. Hat aber nix gebracht, die ROM ist übrigens von der Offiziellen PE Seite.

du wirst die xiaomi.eu falsch installiert haben. Abgesehen davon wird die nicht zwingend benötigt. Allerdings ist ein format data erforderlich, was du nach deiner Aussage nicht gemacht hast. Und wenn die Rom von der offiziellen Seite ist, wird dort eine Anleitung dabei sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so wie diese hier
Install PixelExperience on cepheus - PixelExperience Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man der Anleitung folgt, lande ich immer nach dem Reboot im Fastboot-Mode

Vor dem Flashen eines AOSP-ROMs ist einmalig das Flashen einer gepatchten vbmeta.img erforderlich. Aus Gründen, die ich nicht kenne, findet sich diese Information auf XDA zwar im LineageOS-Thread aber nicht auf der Startseite bei Pixel Experience.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hab's jetzt eh geschafft, ohne Vbmeta. Unter MIUI12 einfach TRWP von Mauronofrio installieren und dann nach dem flash Format Data auswählen, danach hat es funktioniert.

Ohne 'format data' ginge es nie, das ist klar. :) Aber neu für mich ist, dass von Miui 12 kommend, kein vbmeta mehr geflasht werden muss.

Ciao
Toscha

Also beim Redmi Note 8T musste ich bei der PE und anderen Roms die auf Pixel basieren keine vbmeta flashen.
Und ich hatte alles komplett platt gemacht.

Zurück
Oben Unten