Seit MIUI 11 deutlich höherer Akkuverbrauch?

F

FabianB93

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Akkuverbrauch seit dem Update deutlich höher ist. Ich habe im Internet bisher leider wenig dazu gefunden. Es wird lediglich geraten, unnötigen Apps die autostart Funktion zu entziehen, das habe ich aber eh direkt getan.

Hat noch jemand diese Feststellung gemacht? Gegebenenfalls sogar eine Lösung?

Teilweise schaffe ich gerade mal eine SoT von unter 4 Stunden, vorher war das deutlich mehr.

Bin auf Miui global 11.0.5.
 
Ja, bei mir ist es auch so. Eine richtige Lösung habe ich leider nicht. Das Anschalten des Energiesparmodus hilft mir da ein wenig. Ich hoffe einfach auf ein neues Update - aber das wird bestimmt wieder so lange dauern.
 
Geht mal einfach davon aus, dass da bei euch etwas schief läuft; vielleicht irgendwelche Apps, die noch nicht auf Android Q angepasst sind. Generell ist die Akku-Laufzeit unter Q sehr gut, 4 - 6 Stunden Aktivität bei zwei Tagen Gesamtlaufzeit ist nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980 und Fatlumchen
Ich hatte auch wahnsinnigen Akkuverbrauch (alleine 20% in der Nacht). Man konnte es aber keiner bestimmten App zuordnen. Alles hatte irgenwie mehr Verbauch als sonst. Seit Ende letzter Woche ist alles wieder normal, ohne das ich etwas verändert habe. Wurde garantiert durch ein Update behoben.
 
Bei mir saugt WhatsApp ordentlich Akku (ist ja aktuell wohl ein weit verbreitetes Problem). Teilweise 20 Prozent über Nacht.
 
Die Akkuleistung ist gesunken, vor allem dss Android System ist einer der größten Verbraucher.
 
Bei mir war der Akkuverbrauch mit Miui11 wesentlich besser. Hatte sogar 1h mehr DoT.
 
Der Akkuverbrauch ist besser geworden. Wie gesagt, seit letzter Woche ist alles super. Hatte vorher dauerhaft "wach" und ganz viel Vebrauch. Jetzt komme ich locker zwei Tage mit dem Akku ohne Energiesparen aus, aber es kamen ja extrem viele Updates. Eines davon hat geholfen.
 
Ich habe es im Update-Thread ja schon geschrieben, dass ich auch massive Probleme habe.
Whatsapp ist bei mir auch einer der Gründe, allerdings auch die Play-Services.
Ich hatte nach dem Update kein Reset gemacht, werde das heute wahrscheinlich nachholen.
Das wurde mir in dem anderen Thread geraten, da haben die Leute mit einem Reset wohl keine Probleme.

Wie ist das hier?
Hat jemand mit Akku-Problemen zu kämpfen trotz Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, inwiefern ein Reset was bringt oder direkt andere Rom.

Kann ich eigentlich aus Google wiederherstellen, wenn ich eine andere Rom draufspiele, zB Pixel experience?
 
Das ist völlig egal welche Rom du hast. Wenn die Google-Dienste an Bord sind, kannst auch aus Google wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: FabianB93
Hab gerade das Handy zurück gesetzt, jetzt findet die Wiederherstellung statt.
Mal sehen, ob das was bringen wird.
Morgen Nachmittag werde ich wissen, ob das Handy mittlerweile nen Arbeitstag durchhält (was vorher, durch das Update, nicht mehr wirklich drin war).
 
laborskript schrieb:
Morgen Nachmittag werde ich wissen, ob das Handy mittlerweile nen Arbeitstag durchhält (was vorher, durch das Update, nicht mehr wirklich drin war).
Berichte dann gern mal!
 
laborskript schrieb:
jetzt findet die Wiederherstellung statt.
... Was häufig dafür sorgt, dass die Probleme mit wiederhergestellt werden. Falls es nachher nicht besser ist, solltest Du den Reset ohne automatische Wiederherstellung versuchen und die Apps manuell nachinstallieren
 
MarioLemieux66 schrieb:
... Was häufig dafür sorgt, dass die Probleme mit wiederhergestellt werden.
Das kenne ich, wenn es zum Beispiel um die Wiederherstellung via Titanium ging.
Weil da ja auch die Daten mit in der Sicherung gespeichert wurden.
Aber hier geht es ja mehr oder weniger nur um die automatische Neuinstallation der Apps aus dem Store

Alles manuell neu zu installieren wäre ein no go für mich.
Weil die Einrichtung mit der automatischen Wiederherstellung jetzt schon Stunden gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Die ersten Mi 9 Roms hatten große Probleme mit wiederhergestellten Google Backups. Da kam es immer wieder zu Fehlern, die andere nicht hatten. Ich kann immer nur wieder raten das MIUI Backup Lokal zu machen, den Backup Ordner sichern, WhatsApp sichern und dann alles wiederherstellen. Macht mehr Arbeit und es sichert nicht komplett alles, aber danach gibt es keine Probleme mehr.
 
Also, ich hatte es ja über Google gemacht und bisher scheint es gut zu laufen.
Bisher elf Prozent Akku in acht Stunden.
Die letzten Tage hat das komplette Handy nur knapp acht Stunden gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: FabianB93 und thunder43

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.722
medion1113
medion1113
Musti1981
  • Musti1981
Antworten
3
Aufrufe
1.302
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten