Sicherheitspatch und Banking App

J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi!
Ich habe noch ein Mi 9, dass ich hauptsächlich als Zweithandy nutze, bzw. auf Wanderungen oder Urlaube mitnehme. Zurzeit bzw. meines Wissens nach auch Letztstand ist MIUI 12.5.2.0, Global installiert. Letzter Sicherheitspatch ist vom 1.9.2021. Ich gehe schon immer mit brain.exe durch das digitale Zeitalter d. h. keine Anhänge runterladen die man nicht kennt, keine ominösen Seiten, keine Drittanbieter Apps.
Wie sicher kann ich mit dem Teil noch unterwegs sein, auch mit Hinblick auf z. B. Banking Apps etc. Würde es gerne noch eine Zeit behalten, finde für mich kein angenehmeres Smartphone was Handling betrifft. Habe mir zwar ein Pixel 6a geholt (noch nicht angekommen), aber falls mir das zu unhandlich ist oder zu viele Macken hat, verkaufe ich es auch wieder und überlege, das Mi 9 noch einige Monate als Hauptgerät zu verwenden.
Danke und LG!
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Hallo,
ich hab nach dem Desaster mit dem Pixel6Pro und einem zurückgegebenen Iphone 13 pro auch wieder mein Mi9 reaktiviert. Identische PatchID und MIUI wie bei dir und identische Nutzung.
Für Bezahlung nutze ich Google Wallet - hier wird die Kreditkartennummer nicht auf dem Smartphone gespeichert. 3 Banking-Apps sind noch installiert - aber eher zum Check der Kontodaten. Das Smartphone wird bei mir auch sehr konventionell genutzt - dh. keine Spiele, keine Movies, keine Schicki-Micky-Apps.
Ich habe augenblicklich keine oder nur geringe Bedenken - ein Restrisiko hat man natürlich immer. Aber das hat man ohne Smartphone auch.
Sobald das Iphone14pro max erhältlich ist, werde ich aber umsteigen; der ganze Apple-Kosmos passt mir (trotz einiger kleiner Probleme mit der Gewohnheit) doch irgendwie besser - einschliesslich FaceID und Wallet. Ich bin jetzt wohl langsam in dem Alter angekommen, in dem einen Benchmarks und Grafikeffekte egal sind und man einfach nur ein problemlos funktionierendes Gerät haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und joesiboesi
Ich hab die 12.5.1.0 RFAEUXM mit Sicherheitspatch 1.6.2021
und denke da gar nicht negativ. Ist mein Daily Driver und ich nutze es intensiv, auch fürs Onlinebanking per App, da ich zum Mi9 noch keine wirkliche Alternative finden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und joesiboesi
Apps, die ihrerseits auf Sicherheit Wert legen, interessieren sich nicht sehr für den Google-Status sondern sind in sich sicher, z. B. durch 2FA. Die fragen eventuell sogar eher ab, ob der Bootloader geöffnet oder das Gerät gerootet ist.
Von Miui bin ich so lange weg, dass ich keine Ahnung habe, welcher Goggle-Sicherheitsstatus da aktuell ist. Ich nutze ein 'Custom ROM', in meinem Fall crDroid, das weiterhin monatlich aktuelle Sicherheitsupdates bekommt. Zur Installation muss aber der Bootloader geöffnet werden, mit den oben genannten Risiken. Meine Banking-Apps (ING, Sabadell) stört das nicht, insofern habe ich da kein Problem.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Was ist den mit der MIUI 13 stable Version von Xiaomi.eu?
Habe davon die Beta installiert und auch mit der laufen alle mir bekannten Banking Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
wwallace1979 schrieb:
Was ist den mit der MIUI 13 stable Version von Xiaomi.eu?
Habe davon die Beta installiert und auch mit der laufen alle mir bekannten Banking Apps.

Und die Systemstabilität / Akku? Gibt es da irgendwelche Mankos. Mit der jetzigen 12.5.2 Version läuft alles wie geschmiert und Akku hält über einen Tag.
 
Alles wie in der original Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
@jora83 Miui 13 gibt es für das cepheus nicht, die letzte CN stable die xiaomi.eu als base hat ist die 12.5.6.0 mit Sicherheitspatch 12/2021 wer einen geschlossenen Bootloader hat, sollte da bleiben wo er ist, sofern er zufrieden ist. Wer unbedingt aktuell sein möchte installiert eine custom Rom und fragt am besten @toscha42 dazu was ihr am besten nehmt, denn er ist seit vielen Jahren Custom Rom erprobt und weiß was läuft und was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Komisch das Mi9 steht aber in der angehangen Liste unter den Miui13 Geräten
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-05-21-17-23-114_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-05-21-17-23-114_com.android.chrome.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
@wwallace1979
Das ist doch toll dann kannst du mit Sicherheit auch sagen was das N/A heißt, bei den Geräten für die es keine Rom mehr gibt, oder noch besser, such doch mal den Link, und ohne Base keine Rom und hier kannst nachsehen wann die letzte Rom erschien Mi 9 – MIUI Download Xiaomi Official ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Ne kann ich nicht, da ich kein Mi9 habe, es auch nicht benötige und mich dafür auch nicht interessiere.

Wenn es euch interessiert investiert selber mal Zeit, lernt dazu und berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222
vielleicht hättest du deinen Beitrag mit einem Ironie-Smilie versehen sollen, damit ihn auch jeder versteht.... 😉
 
@Canary222 N/A = Not Applicable, unzutreffend. In dem Fall dann wohl: Kein ROM.
 
...nichts anderes hat @Canary222 doch gepostet - allerdings hat es nicht jeder verstanden 😂
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

surfi
Antworten
7
Aufrufe
185
surfi
surfi
M
Antworten
0
Aufrufe
359
MarcusAurelius1
M
L
Antworten
3
Aufrufe
951
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten