Ungewollte factory resets bei Mi 9

Eriol

Eriol

Erfahrenes Mitglied
559
Hallo,
Ich habe seit 4 Wochen ein Mi 9 (Global ROM, von Gearbest). Seit der Ersteinrichtung hatte ich drei ungewollte factory resets. Ich glaube, bei allen ist der factory reset passiert, während das Gerät in meiner Hosentasche war, mit dem Display nach innen.
Gearbest bietet an, das Gerät auszutauschen. Aber ich würde gerne erstmal besser verstehen, was die Ursache ist.
Dies ist mein erstes Smartphone mit Fingerprint sensor im Display. Ich trage das Telefon jetzt immer mit Display nach außen ...
Kennt jemand hier das Problem? Und hat jemand Tipps für Einstellungen?
Danke & Gruß
Eriol
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ein Smartphone dass sich selber zurücksetzt ist eine echte Rarität.
Sind in diesem Moment auch deine Bilder verschwunden ?

Hast du Mal versucht es selber in der Recovery zurückzusetzen ?
Wäre interessant ob dies dann noch immer passiert.
 
Ist es bei android nicht so, dass die Daten gelöscht werden, wenn man 10 Mal hintereinander den falschen Entsperrcode angegeben hat?

Hast du die Funktion zum Display anschalten beim anheben und/oder die Option eingeschaltet, die beim Anheben den Fingerabdruck anzeigt? Aktiviert sich wohl in deiner Tasche und nach 10-maliger falscher Eingabe löscht setzt sich das Handy dann zurück. Ebenfalls haben wohl die neuesten Firmwareversionen einen Pocketmode bekommen, der das Einschalten verhindern soll.
 
Habe heute gerade eben mein Gerät neugestartet. Jetzt befinde ich mich ohne einen richtigen Grund im recovery Menu ( Mi-Recovery 3.0 ) .


Habe dre Optionen zur Auswahl: I) Reboot ii) Wipe Data iii) Connect with MIAssistant

Reboot funktioniert nicht und ich habe auch keine Lust alle meine Daten zu löschen.

Was ein Dreck!!!!!!

Was kannich noch machen?
 
20 sekunden lang die aus taste halten, normalerweise schaltet es sich dann aus.
 
nee es vibriert, dasss xiaomi logo kommt und dann bin ich wieder in main menu
 
hYdro schrieb:
Sind in diesem Moment auch deine Bilder verschwunden ?

Ja, genau. Es waren alle Daten gelöscht! Und da ich nur über WLAN synchronisiere, waren auch die Bilder weg!
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
mit der mii pc suite kann ich das gerät auch nicht verbinden
 
dcdead schrieb:
Ist es bei android nicht so, dass die Daten gelöscht werden, wenn man 10 Mal hintereinander den falschen Entsperrcode angegeben hat?

Hast du die Funktion zum Display anschalten beim anheben und/oder die Option eingeschaltet, die beim Anheben den Fingerabdruck anzeigt? Aktiviert sich wohl in deiner Tasche und nach 10-maliger falscher Eingabe löscht setzt sich das Handy dann zurück. Ebenfalls haben wohl die neuesten Firmwareversionen einen Pocketmode bekommen, der das Einschalten verhindern soll.

Ich habe Global 10.2.13. Einen Pocket-Mode habe ich nicht gefunden. Ich habe Display always on eingeschaltet, double tap to wake habe ich jetzt ausgeschaltet (das schien mir auch eine mögliche Ursache). Im Prinzip wäre es vermutlich gut, im Display always on-Modus den Fingerprint-Sensor ausschalten zu können. Pocketmode wäre klasse!

Ich will vor allem verstehen, ob es ein Defekt an meinem Gerät ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Gearbest würde das Gerät tauschen, aber das bringt ja nichts, wenn es gar nicht daran liegt ... Nur komisch ist, dass hier offenbar niemand dieses Problem kennt. Tragt ihr das Smartphone nicht in der Hosentasche?!?

Gruß
Eriol
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
ich bin aus dem boot menu rausgekommen indem ich die simkarte entfernt habe...
 
Eriol schrieb:
Tragt ihr das Smartphone nicht in der Hosentasche?!?
Mit diesen Einstellungen passiert bei mir nichts ungewöhnliches.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-07-11-19-18-715_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-09-07-11-19-18-715_com.android.settings.png
    114,7 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2019-09-07-11-22-44-556_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-09-07-11-22-44-556_com.android.settings.png
    93,9 KB · Aufrufe: 146
@Eriol: Den Pocketmode gibt es erst in der 10.2.28 EEA, weiss nicht ob's in bei der Global auch gibt, eher nicht... Der ist dann immer aktiv und findet sich nicht im Menü. Mir ist das Handy noch nie in der Hosentasche angegangen
 
Die Diskussion um den Pocketmode ist m.M.n reinste Zeitverschwendung. Selbst wenn sich das Gerät in der Hosentasche aktiviert, stehen wohl die Chancen höher Lotto zu gewinnen als dass man sich in der Hosentasche durchs Menü schlängelt und es wiped - und das öfters.
Ich behaupte Mal dass das geflashte System einen Bug hat, oder es gibt gar irgendwo ein Hardwareproblem mit dem Speicher (was ich für unwahrscheinlich halte).

Dir bleiben zwei Möglichkeiten, entweder du gehst Risiko, öffnest den Bootloader und spielst dir eine alternative Rom auf oder tauscht es bei GB um.
 
@Overl0rd
Hattest du dein Gerät geflasht auf die Xiaomi EU Rom?
 
Das klingt nach nem Hardware-Defekt wenn du selbst dort nicht rumgefummelt hast.
Lass die Experimente sein und tausche das Gerät.
 
@M--G ich habe der BranchenverzeichnissAPP alle Rechte entzogen. Somit konnte das Telefon nichts mit der SIM Karte anfangen. Es war im dauer Reboot.
 
Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber mein Gerät hat sich auch einmal in der Hosentasche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Seitdem es jedoch den Pocket Mode gibt ist dies zum Glück nicht mehr passiert.

Zu der Zeit hatte ich auch haufenweise Fotos meiner dunklen Hosentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Overl0rd
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Hattest du eine andere Rom aufgespielt oder alles auf Stock?
 
Ich habe das original Global Stock ROM drauf. Eine vernünftigen Pocket-Mode gibt es da leider nicht. Vorher hatte ich ein Essential PH-1; da war es so, dass das Gerät in der Hosentasche immer aus war, und zum aufwecken musste ich das Gerät aus der Tasche nehmen und leicht schütteln. Double-tap to wake ging auch, aber es ging trotzdem niemals in der Hose an ...

Ich glaube aber, dass ich jetzt das Problem eingegrenzt habe:

- Der Fingerprint-Sensor im Display ist offenbar viel sensibler als ich erwartet hatte. Wenn ich zB mein Smartphone in die Hemdtasche stecke und durch den dünnen Hemdstoff das Display berühre reagiert der Fingerprint-Sensor - aber natürlich erkennt er keinen Fingerabdruck durch den Stoff, sondern wertet es als ungültigen Entsperrversuch. Gleiches gilt beim dünnen Stoff der Hosentasche meiner Jeans. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass das Display in kurzer Zeit 10-20 mal einen Entsperrversuch registriert. Workaround ist klar: Gerät mit Display nach außen in die Hosentasche. Aber ehrlich gesagt halte ich dies für einen Konstruktionsfehler ...

- Bei euch allen ist dies kein Problem. Warum aber bei mir? Nun, ich habe ein MS Exchange Mailkonto eingerichtet und dafür eine Sicherheitsrichtlinie akzeptieren müssen: Wenn jemand mehr als x mal versucht, das Gerät zu entsperren, setzt sich das Gerät automatisch zurück. Die Richtlinie ist also viel strenger als die von Android.

Jetzt suche ich nach einem workaround für letzteres Problem. Eigentlich bietet xiaomi selbst dafür eine Lösung: Man kann Apps sperren. Ich kann also MS Outlook installieren und die App sperren - sie lässt sich danach nur noch mit Fingerabdruck oder PIN starten. Allerdings glaube ich nicht, dass der Sicherheitsrichtlinie dies ausreicht - weiß das hier zufällig jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?

Gruß
Eriol
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Displayschutzfolie?
Beeinflusst den Fingerprint auf den Display ja Negativ.
Ich nutze eine, es ist schlechter als ohne Folie, bin aber dennoch zufrieden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
270
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
851
hps
H
Zurück
Oben Unten