Unscharfes Photo Gesichtsentsperrung

NooneR

NooneR

Dauergast
226
Soeben mein 128/6 erhalten, endlich nach über 6 Wochen, und schon geht der Ärger los.
Wollte gerade allererstes die Entsperrung per Gesichtsdaten einrichten und hab jetzt exakt das gleiche Problem wie mit meinem Mix2s.
Mein Photo wird so extrem unscharf gespeichert, dass eine Erkennung absolut unmöglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-23-14-20-44-500_com.android.systemui.png
    Screenshot_2019-03-23-14-20-44-500_com.android.systemui.png
    87,4 KB · Aufrufe: 177
Hab das Problem nicht (gehabt). Weder beim Mix 2s noch beim Mi9. Hilft dir nicht, aber nur als Info.
 
Hab direkt nach Starten des Mi9 die App- und Datenübertragung vom Mix2s zum Mi9 gestartet, könnte evt daran liegen, dass der Fehler vom Mix2s übertragen wurde
 
@NooneR Möglich. Wipe mal am besten das Gerät und teste es ohne die Datenübertragung. Hab ich bisher auch noch nie benutzt, vielleicht war das mein Glück :)
 
Bei mir wars genauso wie bei sav. Keine Probleme und auch keine Datenübertragung.
 
Ok, Werksreset durchgeführt und Einrichtung ohne Datenübertragung durchlaufen.
Aber immer noch das gleiche Problem!!!
Bis zum Abspeichern des Fotos bin ich scharf erkennbar, erst im Moment des Speicherns verschwimmt das Foto total
 
@NooneR

Also bei er Einrichtung wird mein Bild so angezeigt wie bei dir. Die Entsperrung funktioniert aber, sieht man an dem harken auf dem Sperrbildschirm unter der Kamera. Um auf den Homescreen zu kommen muss der Sperrbildschirm dann noch oben gewischt werden. Das kann man auch abschalten und nach der Entsperrung direkt auf dem Startbildschirm landen
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Ja stimmt, hast Recht, funzt auch mit verwaschenem Foto. Nachdem ich das unscharfe Foto gesehen hatte, hatte Ichs gar nicht mehr getestet weil bei meinem Mix2s funzt es mit dem unscharfen Foto nämlich nicht
 
Vielleicht noch als zusätzliche Bestätigung,
mit der letzten xiaomi.eu Rom (quasi aktuellster MIUI Stand) verhält es sich identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Jap, bei mir das gleiche, richtig unscharf aber es funktioniert jedoch.
 
Jetzt wäre natürlich die Frage, ob nun (wegen 'unscharfe Vorlage') auch ein anderes Gesicht zum Entsperren reicht, oder ob dies quasi nur eine Anzeige-Sache beim Einrichten ist. Könnt Ihr ja mal testen.
 
Nein, das hat damit nicht viel zu tun. So unscharf wie das ist, müsste ja schon ein anderes Gesicht zum entsperren reichen. :1f606: Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Bild so gespeichert bzw. zum Vergleich heran gezogen wird.

Das Problem allgemein ist, dass es sich bei der Aufnahme nunmal um ein Foto handelt, das keinerlei weitere infos wie Tiefe oder ähnliches beinhaltet.
Im Endeffekt so , als wenn du dir zwei Bilder von jemanden nebeneinander legst, drauf schaust und sagst das die übereinstimmen. (Normalerweise wird nicht das Foto als ganzes genutzt, sonder man nutzt ein paar Referentpunkte, wie z.B. Abstand der Ohren zur Nase oder ähnliches zu vergleichen). Was anderes passiert da nicht. Daher ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass das entsperren via Fotos funktioniert.
Das selbe funktioniert übrigends auch beim optischen Fingerabdrucksensor. Es ist nur "komplizierter", weil wir selten Bilder von unseren Fingerkuppen machen. ;) Sprich der Aufwand ist um ein Vielfaches höher. Aber auch die "modernen" Fingerabdruck-Scanner von Samsung, lassen sich umgehen. Auch FaceID. Es ist nur immer Aufwändiger.

Allgemein haben die Verfahren aber ein RIESIEGES Problem. Nehmen wir mal an jemand "entwendet" deinen Fingerabdruck. Damit ist dieser strenggenommen als alleiniges Merkmal zur Authentifikation "unbrauchbar". Du kannst an zwei Händen abzählen, wie viele Möglichkeiten dir bleiben :]:1f602:
 
Hudrator schrieb:
@NooneR

Also bei er Einrichtung wird mein Bild so angezeigt wie bei dir. Die Entsperrung funktioniert aber, sieht man an dem harken auf dem Sperrbildschirm unter der Kamera. Um auf den Homescreen zu kommen muss der Sperrbildschirm dann noch oben gewischt werden. Das kann man auch abschalten und nach der Entsperrung direkt auf dem Startbildschirm landen

Ich mache es bei meinem Mi 8 Lite genauso. Aber wie kann man es so einstellen, das man gleich auf dem Startbildschirm landet?:confused:
 
Bei älteren Xiaomi Geräten, muss ich die Region ändern um die Gesichtsentsperrung nutzen zu können und bei diesen wird das Foto "Scharf" gespeichert.

Bei neuerern Geräten oder nach Updates, funktioniert die Entsperrung auch mit Region Deutschland aber "Unscharf"gespeicherten Foto.

Meine Gedanke ist, irgendwelche Datenschutzbestimmungen.. vielleicht werden da gewisse Parameter des Gesichtes gespeichert aber keine kompletten Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte
@Leuchte
Bei mir einfach in den Einstellungen abwählen

Screenshot_2019-05-26-20-44-14-668_com.android.systemui.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte
Super , vielen Dank :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bitte keine direkten Voll-Zitate (s. Forenregeln), Gruß maxe

Ähnliche Themen

A
  • androidin
Antworten
2
Aufrufe
691
androidin
A
Zurück
Oben Unten