Videoaufnahme (4K UHD) ruckelt anfangs

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Videoaufnahme (4K UHD) ruckelt anfangs im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
BigO82

BigO82

Neues Mitglied
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines MI9 128GB. Anfangs habe ich Videoaufnahmen in 1080p (mit Videostabilisierung) aufgenommmen, mittlerweile nehme ich in 4K 30fps inkl. Videostabilisierung auf und habe folgendes Phänomen entdeckt. Sobald das Video startet werden die ersten <5 sec arg ruckelig aufgenommen. Es scheint, dass die Stabilisierung sich erst "finden" muss. Man merkt es vor allen Dingen, wenn man das Mi9 zu Beginn direkt schwenkt. Nach diesem kurzen Zeitraum läuft alles wunderbar. Ich habe das Forum und andere Plätze bereits durchsucht aber scheinbar hat damit keiner ein Problem?!
Aktuelle Version 10.2.12.0 global.

Mit der portieren Gcam App habe ich dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mospider

Erfahrenes Mitglied
Das ruckelt bei mir auch. Die Videos des Mi9 sind für mich unbrauchbar - das wusste ich aber vorher.
Um gute Videos am Smartphone zu erhalten, führt aktuell wahrscheinlich kein Weg an Apple oder Samsung vorbei.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Naja, wenn man weiß das es die ersten 5 Sekunden ruckelt und man macht eine geplante Aufnahme hält man halt 5s die Linse zu.
 
NooneR

NooneR

Experte
Ist bei geplanten Aufnahmen sicherlich ein workaround, bei spontanen Videos eher nicht praktikabel.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich
 
BigO82

BigO82

Neues Mitglied
Das schlimme ist, in keinen Tests oder Berichten wurde darauf eingegangen und in Foren etc. finde ich dazu auch nichts. Sehr ärgerlich... Da es mit der Stabilisierung zusammen hängt und nur bei der Konstellation 4k 30fps Auftritt, sollte das Problem doch seitens Xiaomi zu lösen sein.
Ansonsten muss ich sagen ist das Teilchen ein schönes Stück Technik geworden.
 
B

Berty3009

Fortgeschrittenes Mitglied
mospider schrieb:
Das ruckelt bei mir auch. Die Videos des Mi9 sind für mich unbrauchbar - das wusste ich aber vorher.
Um gute Videos am Smartphone zu erhalten, führt aktuell wahrscheinlich kein Weg an Apple oder Samsung vorbei.
Klar das DXO nicht der Nabel der Welt ist, aber als beste je getestete Smartphone Videoaufnahme sollte man schon ein bisschen erwarten können?
Interessant auch das (für mich) renommierte Tester wie techtablets via YouTube das Mi 9 in der Videostabilität auch vor dem Galaxy S10 sehen, vor allem da ruckelfreier. Aber klar, über die erwähnten ersten 5 Sekunden konnte man sonst nichts finden.
 
M

mospider

Erfahrenes Mitglied
Technikfaultier hat die Videos des Mi9 als grausam bezeichnet und so sehe ich das auch. Die Ruckler sind einfach immer zu sehen, selbst in dem Test von techtablets, wo ich gerade kurz rein gesehen habe. Mich stört das jedoch wenig, da ich die Videofunktion so gut wie nie nutze.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Also, ich bin auf dem Xiaomi.eu-Rom.

Youtube macht das ganze echt schlimm, zumindest unter Firefox (mein native Mainbrowser), Chrome geht wieder. Ich hab ne LG 4k OLED zu Hause und spiele das ganze am Handy bzw direkt vom NAS ab und habe nur am Anfang das Zucken und mittendrin ganz gering. Ich bin extra mal in die Ecke um einfach zu filmen. Bleibt halt 30fps Müll, sry.

Original:
Datei von filehorst.de laden

 
P

pencilman

Neues Mitglied
@BigO82 Hallo ich bin auch seit kurzem ein MI9 Besitzer. Habe heute Kamera 4K 60P ausprobiert. Leider ruckeln Videos hin und wieder. Ich hoffe auf Firmware Update.
(codec H264 und H265, und bei ausgeschaltetem Internet wurden ausprobiert)
 
T

Tacari

Neues Mitglied
mikesch dauerhaft schrieb:
In der Einstellung ruckelt bei mir nichts
Ja das ist so, nur bei 4K 30 FPS ruckelt es, alles andere geht.
 
Ähnliche Themen - Videoaufnahme (4K UHD) ruckelt anfangs Antworten Datum
2
Ähnliche Themen
Chrome ruckelt auf MI 9