Widgets reagieren nur noch im Standardlauncher

eltasmanico

eltasmanico

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo Mi Gemeinde
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass alle Widgets, die Schaltflächen darstellen oder beinhalten, nur noch im Mi launcher funktionieren.
Ich nutze seit Jahren auf allen meinen Geräten den Nova Launcher, doch seit ein paar Tagen funktioniert das mit den Widgets nicht mehr.
Habe auch testweise den Lawnchair installiert, dort ist es das gleiche Problem.
Die Widgets funktionieren solange, bis das Display aus- und wieder einschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: plocksen
Nutze auch Nova und einige Widgets.
Hast Du mal ein konkretes Beispiel, WAS nun nicht mehr funktionieren soll?
 
Zum Beispiel das Wetter Widget oder die Uhr.
Auch mein Kalender Widget zeigt nur noch die Einträge an, aber ich kann sie nicht öffnen
Oder KWGT, das lässt sich nicht mal konfigurieren, weil ich es nicht anwählen kann, so bald es auf dem Homescreen ist.
Das komische ist ja, dass es bei keinem getesteten Launcher funktioniert, außer beim Mi Launcher

Also um nochmal das Problem zu schildern
Wenn ich beim Wetter und Uhren Widget drauf tippe, passiert gar nix. Eigentlich sollte dann ja die Wetter- oder Uhren-App starten
 
Also die Standard-Uhr kann ich als Widget ablegen und wenn ich drauf tippe öffnet sich die App für Wecker etc.
Also wohl so, wie es sein soll.
Bei den anderen weiß ich nicht, um welche es sich nun genau handelt.
Ich nutze für Wetter ein 4x2 Widget von Weather Pro, auch das funktioniert normal, ebenso das Kalenderwidget von aCalendar+ und ein 3x2 Widget von Stocard. :D
 
Ich hab den Fehler gefunden
Den Apps zu den Widgets waren die Rechte entzogen.
Rechte wieder gewährt und es geht wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Nash123 und plocksen
Ich hab den Nova + Chronus Widget. Da wird mir Datum, Uhr und Wetter angezeigt und das funktioniert tadelllos. Auch wenn ich drauf tippe. Startet halt die Google Wetterübersicht oder den Kalender. Keine Probleme.

Hast Du beim Nova Autostart an und Energieeinstellungen auf keine Beschränkung? Damit die Rechte auch nicht wieder entzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles auf Autostart und bei den entsprechenden Apps die Rechte gesetzt und jetzt geht's wieder
Keine Ahnung, warum die ganzen Rechte entzogen waren
 
Hat wohl mit Updates zu tun. Ich hatte dieser Tage ein Update von Nova Beta und meiner Wetter-App. Bei beiden musste ich nachträglich wieder die Berechtigungen erteilen, damit die Widgets wieder funktionierten.
Bissel unpraktisch, das Ganze.
 
Genau so war es bei mir, nutze auch die Beta vom Nova.
Deswegen ging es dann auch beim Lawnchair nicht mehr
Warum es aber beim Mi Launcher noch ging, verstehe ich nicht wirklich :1f60f::1f47f:
 
Was passiert da eigentlich mit dem MIUI ROM die ganze Zeit im Hintergrund, dass man ständig von Rechte Problemen hört?!
 
ich glaube, dass musst du Xiaomi fragen :unsure:.
Miui ist nun mal ein bisschen "speziell", aber tolle Hardware zu einem vernünftigem Preis und obendrein noch tolle Software wäre wohl zuviel erwartet.
Mein Traum wäre ja das Mi9 mit Android One.....
 
MiUi ist wirklich speziell.
Deswegen nutze ich auch den Nova Launcher. Den hab ich auch schon bei HTC und Samsung benutzt.
Bin nur froh, dass das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Widgets gelöst wurde.
Es kam heute auch ein neues Update vom Nova Beta - vielleicht war doch der Nova das Problem und nicht MiUi
 
eltasmanico schrieb:
Ich hab jetzt alles auf Autostart und bei den entsprechenden Apps die Rechte gesetzt und jetzt geht's wieder
Keine Ahnung, warum die ganzen Rechte entzogen waren
Bei mir das gleiche Verhalten ... Allerdings habe ich nun den betroffenen Apps, aus deren Widgets ich die App nicht mehr öffnen kann, ALLE Rechte gegeben, die man da so vergeben kann. Aber damit leider keine Besserung (Beispiel: SpiegelOnline).

Frage:Welche konkrete Berechtigung hat bei Dir geholfen? Oder musstest Du dein Telefon noch mal durchstarten?
 
  • Danke
Reaktionen: plocksen
Explizit geht es hierbei um die Berechtigung "Im Hintergrund ausführen".

Musste ich auch bei nen paar Widgets wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: plocksen und Thebi
Wo finde ich diese Berechtigung? Suche mir gerade einen Wolf 😎
 
Einstellungen -> Installierte Apps -> App aussuchen und antippen -> Sonstige Berechtigungen -> Im Hintergrund starten
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Noch einfacher - einfach auf die App halten - dann kommt "App-Info"..... dort können alle Berechtigungen eingestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Einstellungen -> Installierte Apps -> App aussuchen und antippen -> Sonstige Berechtigungen -> Im Hintergrund starten

Die Berechtigung kenne ich, kann sie aber nicht mehr finden. Oder meinst du den Energiersparmodus auf "Keine Beschränkungen" stellen? Wie auch immer, das funktioniert bei mir nicht. Ich kann keines des Widgets öffnen, die auf dem Nova Launcher-Homescreen liegen. Bin auf MIUI 11.0.4.
 
"Popup-Fenster" unter "Sonstige Berechtigungen" mal aktivieren...
 
  • Danke
Reaktionen: olaf123, SimonGleinert, Heavy und 2 andere
Das hat funktioniert! Meine Güte, manchmal könnte ich MIUI... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
999
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
0
Aufrufe
236
Hajooo
H
Zurück
Oben Unten