Wie geht es bei euch nach dem Mi9 weiter?

T

thunder43

Dauergast
1.281
Im März wird mein Mi 9 zwei Jahre alt. Eigentlich die Zeit, um sich nach einem neuen Gerät umzusehen. Das Problem ist nur, welches? Ich werde auf jeden Fall weiter bei Xiaomi bleiben. Miui ist für mich genau das, was ich haben möchte. Seit dem Mi 9 habe ich mir alle möglichen Xiaomi Geräte angesehen, aber jedes hatte so seine Nachteile die mich vom Kauf abhalten würden. Die T-Serien der 9er Reihe waren mir alle zu schwer, dick und leider ohne Qi. Ich habe inzwischen überall Möglichkeiten mit Qi zu laden (zu Hause, Arbeit, Auto), so dass ich darauf nicht mehr verzichten will. Damit wird die Auswahl leider schon auf die Top Modelle eingegrenzt. Das Problem daran ist aber - Curved. Für mich eine unmögliche Angelegenheit, jedenfalls in der aktuellen Ausführung. Das heißt, alle aktuellen Geräte fallen aus dem Raster, obwohl es eigentlich mehr als genug Geräte gibt. Für mich völlig unklar.

Meine derzeitige Lösung ist:
Ich habe den Akku getauscht (jetzt fällt er nicht mehr so stark ab, wenn per QC geladen wurde), den Bootloader entsperrt und die Xiaomi.eu Rom installiert. Dabei kommen wir auch gleich zum Thema Software:

Ich nutze Xiaomi Geräte seit dem Mi 3. Das heißt ich bin mit Custom Roms "groß geworden" und habe auch kein Problem damit, wenn die Qualität stimmt. Nach den beiden Modellen hatte ich ein Mix 2 (China Version) mit Xiaomi.eu Rom. War auch immer und überall top. Beim Mi 9 kam dann der erste Kontakt mit Globalen Roms und dazu auch die große Ernüchterung. Die anfängliche Stable war der pure Horror und voll mit Fehlern. Zum Glück konnte man dann in die weekly Global Beta wechseln, welche sehr sehr gut lief. Als diese eingestellt wurde, musste ich wieder zurück zur Stable und schon hatte ich wieder ein wenig brauchbares Gerät. Das Versprechen "wenn die Global Beta eingestellt wird, wird die Stable besser und in kürzeren Abständen ausgeliefert" - haha. Selten so gelacht. Keine Ahnung wie man eine Stable Version nach der anderen immer wieder mit den gleichen Fehlern ausliefern kann und noch dazu im Schneckentempo. Dann noch die großen Akkuprobleme seit MIUI 12.

Als ich dann durch Zufall las, dass die Xiaomi.eu inzwischen auch wieder Google Pay und diverse Banking- sowie Krankenkassenapps "out of the box" laufen lassen kann, so wie ich es vom Mix 2 her kannte, war die Entscheidung gefallen. Bootloader entsperrt (hatte ich ja schon vorsorglich im März 2019 beantragt) und Rom aufgespielt und dann konnte es los gehen. Habe jetzt MIUI 12.5 drauf, mein lokales MIUI Backup zurück gespielt und alle Apps laufen perfekt. Ich nutze es jetzt seit ca. 3 Wochen und habe keinerlei Sorgen mit Google Pay oder sonstigen Apps. Das beste aber ist, der Akku hält wieder so wie früher, ich bekomme regelmäßig Updates, es gibt keinerlei Werbung und China Apps und das ganze Gerät fühlt sich wie neu an. Alles funktioniert jetzt so, wie ich es von Xiaomi eigentlich kenne.

Mit diesem Zustand werde ich noch eine ganze Weile leben können. Vielleicht wird das Mix 4, was heute irgendwo in die Runde geworfen wurde, wieder ein besonderes Gerät. Ich hoffe, nur nicht zu teuer. Vielleicht kommt aber auch irgend eine Mi 11 Version ohne curved, aber dafür mit Qi heraus. Heutzutage ändern sich Meinungen (Qi haben nur die Top Modelle) schnell - siehe Netzteile im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013, NooneR und papa-nundo
Also ich bleibe erstmal bei meinem Mi 9. Wenn es irgendwann das Zeitliche segnet oder ich finde einen würdevollen Nachfolger...dann geht das Mi 9 in Rente. Zur Zeit funktioniert es wie es soll, kann nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao, kelofibrase und thunder43
Gute Frage ... :)
Mein Mi 9 ist ebenfalls knapp zwei Jahre alt, läuft aber noch tadellos, und noch mit dem ersten Akku. Von daher steht aktuell für mich kein Wechsel an. Der Vorgänger Oneplus 2 war 3,5 Jahre im Betrieb, und läuft daheim im WLAN als 'Nebengerät' immer noch; das erwarte ich in der Größenordnung vom Mi 9 ebenfalls.
Meine Wahl, wenn es denn soweit sein wird, wird sich aber nach der Verfügbarkeit von AOSP-ROMs richten. Die ersten sechs Monate Miui haben mir gereicht, einen solchen Schrott werde ich mir ganz sicher nicht nochmal geben. Und leider sieht die Unterstützung da für Xiaomi-Geräte eher dünn aus. LineageOS oder Paranoid Android gibt's für keines der neueren Geräte. Ganz im Gegensatz zu Oneplus, die zudem ab Werk ein fast reines Android-Betriebssystem haben.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Bin bekanntlich auf das Pixel5 umgestiegen. Alles läuft so viel simpler als unter MIUI. Zwei volle Tage Nutzung ohne das ich Energiespareinstellungen vornehmen muss. Kein Cache leeren weil es das Telefon gerne hätte. Keine Bloatware oder Werbung. Regelmäßig Updates ohne irgendwelche ROMs. Auch die handliche Größe und das Gewicht machen das P5 zur runden Sache, ganz im Gegensatz zu den immer größer werdenden X.
Ne, ich lasse mir kein X für ein U vormachen.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und thunder43
MIUI und Xiaomi sind für mich raus. Einmal und nie wieder. Zuviel unnötiger Schnickschnack, der die usibility einschränkt. Für mich kommen nur noch Pixel in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Viele haben Probleme weil sie ständig versuchen Bootloader zu entsperren und neue Rom aufzuspielen. Hatte ich früher auch immer gern gemacht. Heute lasse ich alles wie es ist. Vielleicht bin ich zu alt, aber bei meinem Mi9 funktioniert alles wie es sein soll. Bis auf den schwachen Akku habe ich nix zu bemängeln und werde das Teil behalten, bis es schlapp macht. Zum ersten Mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Bergli12, Kompagnon, kotao und eine weitere Person
Vielleicht bringt die offizielle 12.5 Besserung. Ich kann schlecht sagen ob es bei mir jetzt nur an der xiaomi.eu liegt oder ob die 12.5 durch Android 11 allgemein bessere Akkulaufzeiten hat. Der Akkuwechsel unter 12.0.3 hatte jedenfalls bis auf die Lösung meines Quick Charge Problems nichts gebracht. Meine Frau hat jetzt 12.0.4.0 drauf und immer noch schlechten Akku. Sie ist aber mit der originalen Version zufrieden und ich hab jetzt mein i-Tüpfelchen an Perfektion wieder.
 
@JustDroidIt Natürlich nutze ich Google Dienste, ohne die will ich gar kein Smartphone mehr, daher ist Huawei auch keine Option für mich.
Was nervt ist, das du in jeder App von Xioami die Werbung einzeln abschalten musst. Es gibt ja nicht umsonst eine Anleitung zum Debloat im Forum.
 
Wobei ich das am Anfang deaktiviert habe (an 4 Stellen) und seitdem (fast zwei Jahre) keine Werbung mehr gesehen habe. Und die paar Apps, die ich nicht nutze und nicht löschen kann (Mi Video, Mi Music, Sicherheit, Browser, Email), habe ich in einen Ordner "Sonstiges" gesteckt. Alles halb so wild und in weniger als 5 Minuten erledigt. Die 5 Minuten wo es nervt kann man durchhalten 🤓.
 
  • Danke
Reaktionen: Bergli12
So kompliziert und aufwändig ist das Abschalten der Werbung aber nun auch nicht.
Und debloaten ist nicht nur bei Xiaomi angesagt.

Ich suche meine Smartphones in der Regel ebenfalls nach CustomRom-Support aus, aber ich bin mit Miui einfach so zufrieden dass ich einfach nicht wechseln möchte. Und das Mi9 läuft so super, dass ich für mich echt keinen Grund sehe zu wechseln. Zumal es eh das letzte Topgerät in bezahlbaren Gefilden war, bevor Xiaomi zu preislichen Höhenflügen aufgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bergli12, kotao und Graither
Ja, das stimmt. Von den Preisen her ist es inzwischen sehr teuer geworden. Ich hatte damals für das Mi 3 16GB 239€, für das Mi 4 32GB ca. 440€ (durch Einfuhrumsatzsteuer), das Mix 2 256GB 660€ (war halt was besonderes) und das Mi 9 128GB 509€ gezahlt. Die Zeiten sind vorbei. Das nächste Mix liegt sicher bei 1200€ aufwärts. Was aber zukünftig wieder interessanter werden könnte, ist der Import der China Version, da die neuen Modelle Band 20 haben und die Preise echt ok sind. Kommt aber drauf an, wie scharf Xiaomi nun gegen die Installation von Google Diensten vorgehen will. Mal schauen was das Xiaomi.eu Projekt dazu sagt.
 
Meins wird im Mai 2 Jahre alt und ich werde mir dann ein Pixel 5 zum Geburtstag schenken lassen. Das aufgeblähte MIUI möchte ich nicht noch einmal, ich habe über 50! Apps deaktiviert...
 
@svesch67 Was sollen das denn bitte für 50 Apps sein? Man kann es auch mit seiner Kritik übertreiben. Ich hätte auch gerne die Freiheit die paar Mi Apps deinstallieren zu können, aber viel mehr sind es dann doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bergli12, roisolei85 und thunder43
Naja bei mir wird es wohl kein "Flagship" Xiaomi mehr aber ein Redmi oder Poco kann ich mir schon vorstellen. Ein Google Pixel Phone ist schon sehr nice aber leider eine Preisklasse zu hoch für mich. Mal schauen, wie sich das bei Honor entwickelt.
 
@nate2013 Ich hatte mir auch überlegt, mir nur noch die Topgeräte der Mittelklasse zu kaufen. Aber irgendwie bin ich davon wieder weg, da ich feststelle, dass hier der Rhythmus einfach kürzer ist, ein neues Gerät zu benötigen. Bei den Redmi ist eigendlich immer spätestens nach 2 Jahren Schluss, weil dann die Kamera zu schlecht ist oder die Geschwindigkeit.
Bei meinem Mi 9 bin ich bis auf den Akku immer noch sehr zufrieden und kann es ohne Probleme weiter nutzen.
Muss man für sich am Ende einfach selbst ausrechnen, was sich mehr lohnt. Obwohl man ja leider kein aktuelles Mi mehr für 400 Euro bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und nate2013
Mit dem Mi9 bin ich top zufrieden! Ich habe es im März 2020 für knapp 380 € gekauft.
Aktuell habe ich das Project 404 in der Version 10 installiert und komme damit auf bis zu 5 (!) Tagen Laufzeit, wenn ich per AccA bei 15% bis auf 90% lade.
Einige Apps habe ich eingefroren oder per adb deaktiviert.
Bin zugegebenermaßen ein Wenignutzer.
Und mit der GCam bekomme ich verhältnismäßig gute Bilder - das reicht für mich.
Insofern ist ein neueres/teureres Handy aktuell kein Thema für mich.
 
@Konfetti030:
Analytics, Android Accessibility Suite, App Vault, Backup, Browser, Calculator, Calendar, CatchLog, Cleaner, Digital Wellbeing, Downloads, Facebook, Facemoji Keyboard for Xiaomi, Feedback, Freeform, Frequent phrases, Games, GetApps, Google Play Movies, Google Play Music, HybridAccessory, Joyose, MSA, Market Feedback Agent, Mi Browser, Mi Calendar, Mi Community, Mi Credit, Mi Drop, Mi File Manager, Mi Mover, Mi Pay, Mi Recycle, Mi Roaming, MiPlayClient, Miui Forum, MiuiDaemon, Notes, PartnerBookmarks, PartnerNetflixActivation, Quick Apps, Quick Ball, Recorder, SMS Extra, Scanner, Screen Recorder, Service & Feedback, SoterService, UniPlay Service, VsimCore, WMService, Weather, Xiaomi Service Framework, Yellow Pages
Da sind sicherlich einige Apps dabei, die bei anderen Handys auch drauf sind, aber im Allgemeinen möchte ich dann doch lieber ein schlankes OS...
 
  • Danke
Reaktionen: cpther0
Der Punkt ist doch auch, es gibt die System-Apps die man nicht deinstallieren kann, die aber ab und an Updates bekommen. Ohne Debloat wird man die nicht los. Bei einem 430€ Mi9 habe ich das noch durchgehen lassen, aber bei einem 800€ Mi11 finde ich es einfach daneben.
Es mag ja Leute geben die es toll finden das Facebook schon installiert ist, ich lösche sowas als erstes.
 
@svesch67 Bei der Aufzählung wird die Anzahl der möglichen custom roms sogar eng.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
768
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
672
dkionline
dkionline
N
Antworten
3
Aufrufe
821
thunder43
T
Zurück
Oben Unten