WLAN Sondierungsschutz

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
weberbeis

weberbeis

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Servus!

Weis zufällig jemand was dieser "WLAN Sondierungsschutz" in den Einstellungen bewirkt. Er kann aber auch nicht deaktiviert werden. Laut der Beschreibung gehe ich von einem wechseln der MAC-Adresse im WLAN aus. Ich frage deshalb, weil ich öfter Probleme in öffentlichen Netzwerken habe. Bei diesen Netzwerken wird sehr oft der Internetzugang gesperrt. Ich muss dann wieder die Seite mit den Nutzungsbedingungen aufrufen und diese immer wieder bestätigen. Es ist so als ob ich mein Gerät neu identifizieren müsste.
Hat so ein Problem noch jemand? Das war schon mit MIUI10 so und ist mit MIUI11 geblieben.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ja, deine Probleme kommen von der MAC Randomization (so heißt das Feature offiziell). Unter Android 10 ist es jetzt standardmäßig aktiv. Man kann es auf Netzwerkbasis deaktivieren. Einstellungen -> Wlan -> XXX (name des wlans) -> Datenschutz

und da dann MAC-Adresse des Gerätes verwenden auswählen.

Habe leider keine Möglichkeit gefunden das als Standard festzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: weberbeis
Alle Antworten (15)
Ja, deine Probleme kommen von der MAC Randomization (so heißt das Feature offiziell). Unter Android 10 ist es jetzt standardmäßig aktiv. Man kann es auf Netzwerkbasis deaktivieren. Einstellungen -> Wlan -> XXX (name des wlans) -> Datenschutz

und da dann MAC-Adresse des Gerätes verwenden auswählen.

Habe leider keine Möglichkeit gefunden das als Standard festzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: weberbeis
@dcdead
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ehm, Moment, mal so für mich zur Info, weil ich das zum ersten Mal lese? Ab Android 10 wird alle Naselang die MAC-Adresse eines Gerätes "erwürfelt"? Wozu soll das gut sein? Da kann ich ja im heimischen WLAN keine feste IP mehr vergeben, sehe ich das richtig?
 
Hast du komplett gelesen was da steht @kropi ?

dcdead schrieb:
Man kann es auf Netzwerkbasis deaktivieren. Einstellungen -> Wlan -> XXX (name des wlans) -> Datenschutz


Wozu das gut ist? Gegen Tracking in öffentlichen wlans, Zum Schutz der Privatsphäre, (umgehen von MAC Sperren )...
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Was ein Quatsch. Das ist Vergewaltigung der Technik. Wer Sicherheit will, der muss ein VPN z.B. nach Hause nutzen. Und ja, ich habe es gelesen. Ich brauche keinen Unfug, den ich nicht per default umgehen kann, der mir aber im Gegenzug nur Scherereien verursacht, z.B. in Form von Mehrarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wozu das gut ist? Gegen Tracking in öffentlichen wlans, Zum Schutz der Privatsphäre
Google und Privatsphäre der war gut. ;) Sorry konnte es mir nicht verkneifen.
 
@kropi
Du musst weder updaten noch Android phones kaufen. Keiner zwingt dich dazu.
Ist per Default abschaltbar pro Netzwerk.
Weiß nicht wo dein Problem liegt. Beim Eintragen des WLAN Passworts noch 2 weiter Klicks machen. Wenn das schon zu viel ist weiß ich auch nicht.

@Bando
Die Adresse hat erstmal nichts mit Google zu tun.
Du verwendest die im lokalen Netz, denn mit dieser meldet sich dein Smartphone im Netzwerk an.
In öffentlichen Netzen wie z.b bei McDoof, WürgerKing oder in diversen anderen Einrichtungen, wird für dich ein Profil erstellt das mit dieser Adresse verknüpft ist. Damit kann man dann herausfinden wann, wie oft und wo du dort hin gehst. Welche Seiten du aufgerufen hast und einige weitere dinge. Bekommst du aber immer eine neue, virtuelle MAC dann wird immer ein neues Profil erstellt. Aus unabhängigen Einmalbesuchen kann man keine Verhaltensmuster zur Vermarktung gewinnen.

Ist also in der Hinsicht schon ein Schutz der Privatsphäre oder findest du nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, Lopan, topper8 und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
@kropi
Du musst weder updaten noch Android phones kaufen. Keiner zwingt dich dazu.
Es gibt so viele Argumentationswege, wieso wählst Du den dümmsten von allen?

Ist per Default abschaltbar pro Netzwerk
Was laberst Du? Also ist "per default" aktiv.
Weiß nicht wo dein Problem liegt.
Dein Problem liegt jedenfalls da, dass Du nur Dich selbst siehst.
Beim Eintragen des WLAN Passworts noch 2 weiter Klicks machen.
99,8% aller User werden das nicht wissen, sich dementsprechend darüber aufregen, dass sie sich ständig neu anmelden müssen und nerven damit die Anbieter der WLANse, die da überhaupt nichts für können.
weiß ich auch nicht.
Stimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Bekommst du aber immer eine neue, virtuelle MAC dann wird immer ein neues Profil erstellt. Aus unabhängigen Einmalbesuchen kann man keine Verhaltensmuster zur Vermarktung gewinnen.
Ein eventuelles Profil wird doch nicht (nur) daraus erstellt. Das ist ein Merkmal von vielen. Dauert dann ohne halt ein, zwei Besuche mehr. So what? Es werden jetzt schon andere Merkmale genutzt, diejenigen, die auch die MAC hinzuziehen wissen auch von der Entwicklung.

Ist also in der Hinsicht schon ein Schutz der Privatsphäre oder findest du nicht?
Genau. Finde ich nicht. Ist ein Schein-Schutz, um Leute wie Dich in Sicherheit zu wiegen. Dafür wird dann die eigentliche technische Funktionalität der MAC unterlaufen, was schwerwiegender ist.
Die MAC ist nunmal zur eindeutigen Identifikation gedacht, Du machst doch auch keine Wechselkennzeichen an's Auto, damit "Deine Privatsphäre" gewahrt bleibt, denn genau dafür sind die Kennzeichen da: zur Identikfikation des Fahrzeuges.
Wenn Du nicht willst, dass die MAC zur Profilerstellung missbraucht wird, musst Du da rechtlich/gesetzlich gegen vorgehen, nicht indem Du ihren technischen Sinn ad absurdum führst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
dcdead schrieb:
Ja, deine Probleme kommen von der MAC Randomization (so heißt das Feature offiziell). Unter Android 10 ist es jetzt standardmäßig aktiv. Man kann es auf Netzwerkbasis deaktivieren. Einstellungen -> Wlan -> XXX (name des wlans) -> Datenschutz
Nö - bei mir ist es standardmässig auf "MAC-Adresse des Gerätes verwenden"
kropi schrieb:
Ehm, Moment, mal so für mich zur Info, weil ich das zum ersten Mal lese? Ab Android 10 wird alle Naselang die MAC-Adresse eines Gerätes "erwürfelt"? Wozu soll das gut sein? Da kann ich ja im heimischen WLAN keine feste IP mehr vergeben, sehe ich das richtig?
Doch funktioniert. Da ich bei mir zu Hause die Heizung etc. anwesenheitsbasiert über die MAC-Adresse der anwesenden Smartphones im WLAN steuere, sehe ich im WebGUI der Steuerung ob und das die Geräte anwesend sind. Und das sind sie seit Wochen ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Zeev schrieb:
Doch funktioniert. Da ich bei mir zu Hause die Heizung etc. anwesenheitsbasiert über die MAC-Adresse der anwesenden Smartphones im WLAN steuere, sehe ich im WebGUI der Steuerung ob und das die Geräte anwesend sind. Und das sind sie seit Wochen ohne Probleme.
Anhand welcher Umstände wird denn dann eine neue MAC verbreitet?
 
Keine Ahnung - wie gesagt, nutze ich die Geräte mit fester MAC-Adresse.
 
@kropi
Ich war jetzt einige Tage im Krankenhaus und konnte das Verhalten gut beobachten - hatte ja genug Zeit dafür 😉
Im öffentlichen WLAN des Krankenhauses war es so, dass es immer nach dem aufwachen des Handys aus dem standby Probleme gab. Wenn ich es durchgehend benutzt habe ging es eigentlich. Das Krankenhaus WLAN hat alle 6 Stunden eine neue IP-Adresse vergeben. Da musste ich dann natürlich auch die Nutzungsbedingungen bestätigen. Vor dem umstellen auf "Geräte MAC verwenden" war es auch mehrmals pro Stunde. Weiters habe ich die WLAN-Einstellungen auf dem MI9 komplett zurückgesetzt. Vorher hatte ich die gespeicherten WLAN's immer über das Backup wiederhergestellt. Das habe ich vorgestern nach dem zurücksetzen nicht mehr gemacht. Das KH-WLAN habe ich dann auf "Geräte MAC verwenden" gestellt.
Und zu meiner Überraschung wird diese Einstellung nun für alle weiteren WLAN-Netze die ich nun wieder hinzufüge beibehalten. Bei "zufällige MAC-Adresse verwenden" steht zwar in Klammer "standard", es wird aber "Geräte MAC verwenden" eingestellt.
So funktioniert es für mich wieder so wie es sein soll. Vorher war es ein Graus in öffentlichen Netzwerken.
Danke nochmal an @dcdead für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
Stimmt - ist bei mir genauso.
Allerdings sind zwei Punkte irreführend:
1. Einstellungen / WLAN / Weitere Einstellungen / MAC-Adresse: hier steht: MAC-Adresse ist zufällig
2. Einstellungen / Weitere Einstellungen / Sicherheit/ WLAN Sondierungsschutz: hier steht: EIN (und ist ausgegraut)

Von daher ist das Ganze ziemlich verwirrend für Benutzer - zumal ich bis dato noch keine richtige Infos gefunden habe, wie das ganze überhaupt aufgesetzt ist.
 
@Zeev
Bei mir steht unter
(Einstellungen -> Wlan -> XXX (name des wlans) -> Datenschutz)
nun aber bei allen Netzwerken "MAC-Adresse des Gerätes verwenden". Und wie geschrieben, es ist nun bei allen neu hinzugefügten WLAN's voreingestellt.

WLAN-Sondierungsschutz kann ich aber auch nicht ausschalten.
 
@weberbeis

Ja bei mir auch -aber das widerspricht ja IMHO den von mir aufgeführten Punkten 1 und 2
Deshalb meine Aussage, dass es etwas verwirrend ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

HeinzgetWellVet
  • HeinzgetWellVet
Antworten
4
Aufrufe
2.637
HeinzgetWellVet
HeinzgetWellVet
S
Antworten
5
Aufrufe
1.000
saintsimon
S
T
Antworten
11
Aufrufe
1.982
Thowie
T
Zurück
Oben Unten