Xiaomi Mi9 Debloat Root/No Root

Sam11

Sam11

Stammgast
164
Hi,
auf XDA existiert eine schöne Anleitung zum "entmüllen" des Mi9 die aber auch für andere Modelle genutzt werden kann.

Ich habe aus der Liste nur 3 Programme entfernt, YouTube und ein paar Google Apps wollte ich dann doch behalten.
Gelöscht wurde aber leider auch meine Standard Tastatur...:1f615:.

Wer hat die Anleitung schon benutzt und wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Benutze ich bei jedem Handy und tablet absolut problemlos. Halt einfach vor dem entfernen gucken was genau man da grad entfernt, wofür es da ist. Blind würde ich nicht die ganze Liste verwenden! Alternativ kann man statt uninstall auch deactivate machen. Dann bleiben die Sachen,, sind aber deaktiviert und bei Bedarf aktiviert man sie wieder statt dass Gerät zurück setzen zu müssen. Irgendwie gibt's hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema. In Ersteindrücke oder bei allgemeiner Diskussion.
 
OK, war für mich jetzt eher wieder neu.
Da meine letzten Handys von Google, Motorola und Essential kamen hatte ich damit nicht mehr viel zu tuen.
Um so mehr geschockt ist man aber auch wenn man von diesen Herstellern zu einem MIUI Smartphone wechselt.
System Apps mit Werbe-Ads find ich heftig.
 
interessanter wäre zu wissen, was diese Apps überhaupt tun, bevor man sie deinstalliert. Stattdessen liest man nur diesen Satz:
I suggest Googling every package you are not familiar with.
Und bevor ich uninstall nutze, würde ich erst mal lieber pm disable-user packagename zum deaktivieren anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bewirkt was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: bitte keine direkten Vollzitate, Gruß maxe
sorry @hwhigh, meinte natürlich pm disable-user (hab es oben geändert) zum deaktivieren, anstatt direkt deinstallieren.
 
ich hatte 2 mal Kontakte
com.android.contacts
com.google.android.contacts
habe pm uninstall -k --user 0 com.android.contacts gemacht
jetzt ist der Telefonhörer auch fort?
muss ich jetzt com.android.contacts neu installieren?
[doublepost=1554501260,1554501063][/doublepost]@maxe
Code:
grus:/ $ pm disable-user com.mipay.wallet

Exception occurred while executing:
java.lang.IllegalArgumentException: Unknown package: com.mipay.wallet
        at com.android.server.pm.PackageManagerService.setEnabledSetting(PackageManagerService.java:21216)
        at com.android.server.pm.PackageManagerService.setApplicationEnabledSetting(PackageManagerService.java:21154)
        at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runSetEnabledSetting(PackageManagerShellCommand.java:1610)
        at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:201)
        at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:103)
        at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:21809)
        at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:634)
        at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:532)
        at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:2809)
        at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:4017)
        at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:733)
Das disable funktioniert nicht so recht...
habe ein mi9se (grus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bei soviel Code bitte den Code Button über das + nutzen, danke maxe
bekomme morgen mein Mi9 und möchte es so clean wie möglich von Anfang an.
Am liebsten den kompletten Xiamo Stuff löschen.
Gibt es Pakete die man lieber nicht entfernt aus der Liste?

Code:
Xiaomi Stuff:
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.channel
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.pass
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.shop
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.joyose
pm uninstall -k --user 0 com.sohu.inputmethod.sogou.xiaomi
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.providers.appindex
pm uninstall -k --user 0 com.miui.fm
pm uninstall -k --user 0 com.mi.liveassistant
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.gamecenter.sdk.service
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment
pm uninstall -k --user 0 com.baidu.input_mi
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.ab
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.jr
pm uninstall -k --user 0 com.baidu.duersdk.opensdk
pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid
pm uninstall -k --user 0 com.baidu.searchbox
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.midrop
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.mipicks
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment
pm uninstall -k --user 0 com.miui.personalassistant
pm uninstall -k --user 0 com.miui.audioeffect
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cit
pm uninstall -k --user 0 com.miui.qr
pm uninstall -k --user 0 com.miui.nextpay
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.o2o
pm uninstall -k --user 0 com.autonavi.minimap
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.vipaccount
pm uninstall -k --user 0 com.caf.fmradio
pm uninstall -k --user 0 com.miui.vsimcore
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.scanner
pm uninstall -k --user 0 com.miui.greenguard
pm uninstall -k --user 0 com.miui.android.fashiongallery
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cloudbackup
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cloudservice
pm uninstall -k --user 0 com.miui.micloudsync
pm uninstall -k --user 0 com.miui.enbbs
pm uninstall -k --user 0 com.mi.android.globalpersonalassistant
pm uninstall -k --user 0 com.mi.globalTrendNews
pm uninstall -k --user 0 com.milink.service
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.id
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.in
pm uninstall -k --user 0 com.miui.analytics
pm uninstall -k --user 0 com.miui.bugreport
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cleanmaster
pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid
pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid.accessory
pm uninstall -k --user 0 com.miui.miwallpaper
pm uninstall -k --user 0 com.miui.msa.global
pm uninstall -k --user 0 com.miui.touchassistant
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.kingsoft
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.xmcloud
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.youdao
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translationservice
pm uninstall -k --user 0 com.miui.userguide
pm uninstall -k --user 0 com.miui.virtualsim
pm uninstall -k --user 0 com.miui.yellowpage


Xiaomi Apps: (Can be installed from APKMirror)
pm uninstall -k --user 0 com.android.calendar
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.calendar
pm uninstall -k --user 0 com.miui.videoplayer
pm uninstall -k --user 0 com.miui.weather2
pm uninstall -k --user 0 com.miui.player
pm uninstall -k --user 0 com.miui.notes

Extra Stuff:
pm uninstall -k --user 0 com.bsp.catchlog
pm uninstall -k --user 0 com.opera.preinstall
pm uninstall -k --user 0 com.qualcomm.qti.perfdump
pm uninstall -k --user 0 org.codeaurora.gps.gpslogsave
pm uninstall -k --user 0 com.duokan.phone.remotecontroller
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.aasaservice
pm uninstall -k --user 0 org.simalliance.openmobileapi.service
pm uninstall -k --user 0 com.duokan.phone.remotecontroller.peel.plugin
pm uninstall -k --user 0 com.facemoji.lite.xiaomi
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
 
@step12 Unabhängig davon ob man jetzt alles entfernen sollte aus deiner Liste oder nicht: nimm statt uninstall lieber "disable" (adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.cleanmaster). Solltest du nämlich aus versehen doch zu viel deaktiviert haben oder doch mal wieder eine Anwendung benötigen, kannst du diese einfach mit enable wieder aktivieren statt das ganze System neu aufsetzen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Am besten ist, eine eigene Liste erstellen und anzuwenden. Die Paketnamen per App aussuchen, so erkennt man am Logo, was gelöscht werden kann.
 
disable-user oder disable -user mit Leerzeichen nach disable?
 
adb shell pm disable-user PACKAGE_NAME
 
Hat schon mal jemand die Akku Optimierung über die ADB Shell deaktiviert und weiß, ob das Mi 9 dann noch läuft? Richtig deaktivieren über die Systemeinstellungen kann man das ja nicht, oder habe ich etwas übersehen in der Dev?
 
sav schrieb:
@step12 Unabhängig davon ob man jetzt alles entfernen sollte aus deiner Liste oder nicht: nimm statt uninstall lieber "disable" (adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.cleanmaster). Solltest du nämlich aus versehen doch zu viel deaktiviert haben oder doch mal wieder eine Anwendung benötigen, kannst du diese einfach mit enable wieder aktivieren statt das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

Ich hab mit dieser Software debloatet, man kann später alle Dienste wieder Reinstallieren falls was nicht läuft.
Habe alle Xiaomi Pakete deinstalliert, läuft alles wie es soll


https://github.com/Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools/releases/tag/6.4
 
@kessiyean Macht das Sinn, dies zu deaktiveren, wenn möglicherweise Doze mit eingebunden ist?
 
Jetzt wollte ich heute ein paar App deaktivieren, aber die ADB gibt den Fehler aus:

C:\ADB>adb shell
error: more than one device/emulator

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Edit: Hab im Taskmanager einiges mit ADB geschlossen, dann ging es wieder. Die Mi Cloudframework hat mir eine Menge Akku gesaugt, die hab ich jetzt über die ADB deaktiviert und noch paar Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
653
wald66
W
B
Antworten
6
Aufrufe
778
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
675
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten