Google Play-Systemupdate lässt sich nicht installieren

HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
513
Gestern schaute ich in den Einstellungen > Sicherheitsstatus unter Google Play-Systemupdate nach, ob es was zu aktualisieren gibt. Es wird ein 15 MB großes System-Update angeboten. Nach dem DL / Installation / Neustart startet das Gerät aber noch einmal von selbst. Noch einmal unter den o.g. Einstellungen nachgeschaut und festgestellt, dass das Update nicht installiert wurde / neu heruntergeladen / installiert werden muss. Noch einmal das Update angestoßen, aber es möchte nicht (gleiches Prozedere w.o. beschrieben).

Hat jemand das gleiche Problem unter MIUI 14.0.3.0 (EU-Stable), und eine Lösung gefunden?
 
Da würde ich einfach warten, bis es automatisch kommt. Auf einen Tag kommt es nicht an. Das März Update wird anscheinend ab heute auf Xiaomi Telefonen verteilt. Ich habe es automatisch heute morgen bekommen und es wurde auch noch an anderer Stelle hier gepostet, der ein anderes Telefon von Xiaomi hat.
Wenn du Risikofreudig bist, kannst du ja das mal versuchen zu installieren: Main components 2023-03-01 Q APK Download by Google LLC - APKMirror
Erzwingen ist immer so eine Sache, weil ein fehlgeschlagenes Update ja einen Grund haben muss und das zu übergehen, auch schief gehen kann.
 
Herzlichen Dank 😉 Eigentlich bin ich jetzt nicht der "Jedem-Systemupdate-Hinerherhechter". Im Prinzip reicht es auch, wenn die nächste EU-Stable erscheint. Mich hat's lediglich gewundert, weil die System-Updates bisher ausnahmslos und nahezu unsichtbar durchgelaufen sind. Man merkte es lediglich immer daran, das Google zum Neustart aufgefordert hat.
 
Ich bin auf Einstellungen > Sicherheitsstatus unter Google Play-Systemupdate gegangen. Dort sagte es mir, ich soll mein Gerät neu starten. Bin dann auf Neustart gegangen. Danach hat er neu gestartet, kam aber nicht bis zum Anmeldebildschirm sondern das Bild wurde schwarz, gefolgt von einem zweiten Neustart. Jetzt steht das Update wieder als verfügbar drinnen. Da scheint wohl etwas fehlerhaft zu sein.
 
Hab's gerade noch einmal probiert, und nach dem Neustart flugs in die Einstellungen gegangen. Anzeige: Sicherheitsstatus 01. März. Kurz darauf wieder (selbständiger) Neustart des Systems.

Ich lass es jetzt einfach und warte bis zur nächsten Stable. Wie @Meerjungfraumann bereits erwähnte ist es möglich, dass nach einem erzwungenen Update danach gar nichts mehr geht. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. An Root kann es demnach auch nicht liegen, weil zuvor die System-Updates immer zuverlässig durch liefen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
485
thunder43
T
Zurück
Oben Unten