Wie lang hält der Akku des Xiaomi Mix 4?

HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
513
Nachdem ich schon ab dem Mi 10 Pro mit der Akkulaufzeit nicht mehr so sonderlich zufrieden war, und nach dem Mi 11 U auch das Mix4 (trotz überwiegendem Standby) den Akku nahezu vampirmäßig leer zu saugen schien (alle 1,5 bis 2 Tage musste das Gerät an den Lader), hab ich jetzt mal ein wenig in den Einstellungen gekuckt, und u.a. die App >> NotifyBuddy << aus dem Autostart rausgenommen.

Danach traute ich meinen Augen nicht. Nach dem letzten vollständigen Akkuladen war der Akku am nächsten Tag immer noch bei 100%. Jetzt (am dritten Tag nach der letzten Ladung) immer noch bei 78%. Und dass, obwohl ich (wie sonst, um Akku zu sparen) das Gerät zur Nacht hin nicht ausschaltete. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich das Display jetzt wieder manuell einschalten muss, um ggf. verpasste Anrufe oder Nachrichten zu checken. Ist eh nur ein zweimaliger Tip auf das Display.

Ok, auch wenn seit der von mir installierten eu-Stable 13.04.0 (vom 07. Februar) von Xiaomi Update-technisch nichts neues mehr gekommen ist, bin ich jetzt doch wieder mit der Mix-Reihe versöhnt, und absolut zufrieden.

Wie sieht es bei euch aus...?
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Ich habe immer noch die Xiaomi.eu Weekly drauf. Leider hat diese seit nunmehr fast 2 Monaten diverse Fehler, welche Notifications nur spät oder erst beim Öffnen der jeweiligen App erscheinen lassen. Ich weiß nicht in wie weit die Stable davon betroffen ist? Bei den letzten beiden Weekly Versionen war das Problem bei mir jeweils nach einem Tag verschunden, bei der aktuellen aber nicht.

Die Akkulaufzeit ist bei der Weekly aktuell sehr sehr schlecht (vielleicht auch wegen dieses Problems). Mit der originalen China 12.5 kam ich locker über zwei Tage aus, mit der Xiaomi.eu Stable 12.5 war der Akku sehr schlecht, mit den ersten MIUI 13 Weekly war er wieder sehr gut (mindestens 2 Tage) und inzwischen bin ich froh, wenn ich einen Tag schaffe, obwohl ich praktisch kaum etwas mit dem Gerät mache. Da war mein Mi 9 fast noch besser trotz mini Akku. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul das Gerät mit der Stable neu aufzusetzen und hoffe eigentlich jede Woche auf eine Fehlerbehebung. Android Auto Wireless funktioniert ja auch noch nicht richtig, aber bei der Stable meines Wissens auch nicht. Derzeit macht das Mix 4 überhaupt keinen Spaß.

Screenshot_2022-04-25-14-59-33-934_com.miui.securitycenter.png
 
Nach meiner bis jetzt gemachten Erfahrung ist es kontroproduktiv (und nicht nur für die Hardware), jede Woche eine neue Custom aufzuspielen. Nachdem ich jetzt das Gerät mal "in Ruhe gelassen" hab, und sich demnach das System entspr. einpendeln konnte, hält bei mir der Akku nun sagenhafte 7 bis 8 Tage im Standby. Ich kann mich mit der eu.Stable 13.04.0. wahrlich nicht beschweren, auch wenn diese schon 'uralt' ist. Zumal alles funktioniert. Magisk, AdAway, Banking-Apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf solch einen Beitrag habe ich gewartet. Vielen Dank dafür! Ich setze das Gerät gerade mit der Stable neu auf. Die ersten MIUI 13 Betas waren ja auch sehr gut, was den Akku betrifft. Ich denke die Stable wird ähnlich sein.

Update: Alles eingerichtet (nicht gerade wenig) und Akku zeigt immer noch 100% an. Bis jetzt keinerlei Probleme und alles ist so wie es soll. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Update 2: Die Stable ist das reinste Akkuwunder. Ich habe installiert, eingerichtet, fotografiert und telefoniert. Die Weekly wäre jetzt vielleicht noch bei 60%.

Screenshot_2022-04-27-15-14-42-559_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version zieht deutlich mehr Akku. Vielleicht muss sie sich aber noch einpendeln. Habe sie jetzt seit zwei Tagen drauf.

Screenshot_2022-08-21-13-55-47-938_com.miui.securitycenter.jpg
 
Ich hab noch die "alte Version" drauf. Bei mir zeigt der Akku bei 20% ~160 h (bei überwiegendem Standby) an. Für mich ein vollkommen zufriedenstellender Wert.

Im Moment läuft (eigentlich) alles sehr gut mit der Vorgängerversion. Muss mich allerdings erst wieder einlesen mit TWRP / Firmware-Update über TWRP / Magisk Root etc.

Wenn du Muße hast, könntest du ggf. kurz beschreiben, wie du die neue Version geflasht hast (!?). Würde mir einiges erleichtern.
 
Habe folgendes TWRP genutzt: twrp-3.6.2_12-v5.6_A12-odin-skkk.img | by Camerado for Generic Device/Other

TWRP aus dem Fastboot mit "fastboot boot twrp.img" gestartet. Sprache umgestellt, über Advanced das aktuell gestartete TWRP geflasht (direkt über PC ging nicht wegen irgend welchen geschützten Android 12 Partitionen), neu gestartet und Rom installiert.

Bezüglich meiner Akkulaufzeit könnte auch 5G eine Rolle spielen. Das ist seit letzter Woche hier verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
5G ist bei mir tatsächlich der Akkukiller gewesen, obwohl ich eigentlich, bis auf eine Stunde täglich, nur im WLAN bin. Habe jetzt seit zwei Wochen 5G deaktiviert und wieder meine 3 Tage Laufzeit. Mit 5G waren es nur 1,5 Tage.
 
Schau mal >> hier << vorbei. Die Version ist neuer, und funktioniert bei mir tadellos.

Aber auch von Team-Win gibt es offilzielle TWPRPs (bis A11): >> hier <<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Genau, den ersten Link hatte ich auch gerade gefunden. Das ist das gleiche TWRP, nur leicht neuer.
 
HW-Frischling schrieb:
Schau mal >> hier << vorbei. Die Version ist neuer, und funktioniert bei mir tadellos.

Kenne bereits alle Links, besonders diese Seite, kann ich nicht abrufen/anklicken/runterladen. Siehe Anhang.

Nachtrag: Weder von einem Android Gerät mit Telekom SIM, noch über PC mit G.fast Anschluss funktioniert das alles.
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 53
  • LINK2.jpg
    LINK2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
743
HW-Frischling
HW-Frischling
T
  • thunder43
Antworten
9
Aufrufe
824
HW-Frischling
HW-Frischling
T
  • thunder43
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3.558
Flynn82
F
Zurück
Oben Unten