Wie lang hält der Akku des Xiaomi Mix 4?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie lang hält der Akku des Xiaomi Mix 4? im Xiaomi Mix 4 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
HW-Frischling

HW-Frischling

Experte
Nachdem ich schon ab dem Mi 10 Pro mit der Akkulaufzeit nicht mehr so sonderlich zufrieden war, und nach dem Mi 11 U auch das Mix4 (trotz überwiegendem Standby) den Akku nahezu vampirmäßig leer zu saugen schien (alle 1,5 bis 2 Tage musste das Gerät an den Lader), hab ich jetzt mal ein wenig in den Einstellungen gekuckt, und u.a. die App >> NotifyBuddy << aus dem Autostart rausgenommen.

Danach traute ich meinen Augen nicht. Nach dem letzten vollständigen Akkuladen war der Akku am nächsten Tag immer noch bei 100%. Jetzt (am dritten Tag nach der letzten Ladung) immer noch bei 78%. Und dass, obwohl ich (wie sonst, um Akku zu sparen) das Gerät zur Nacht hin nicht ausschaltete. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich das Display jetzt wieder manuell einschalten muss, um ggf. verpasste Anrufe oder Nachrichten zu checken. Ist eh nur ein zweimaliger Tip auf das Display.

Ok, auch wenn seit der von mir installierten eu-Stable 13.04.0 (vom 07. Februar) von Xiaomi Update-technisch nichts neues mehr gekommen ist, bin ich jetzt doch wieder mit der Mix-Reihe versöhnt, und absolut zufrieden.

Wie sieht es bei euch aus...?
 
T

thunder43

Experte
Ich habe immer noch die Xiaomi.eu Weekly drauf. Leider hat diese seit nunmehr fast 2 Monaten diverse Fehler, welche Notifications nur spät oder erst beim Öffnen der jeweiligen App erscheinen lassen. Ich weiß nicht in wie weit die Stable davon betroffen ist? Bei den letzten beiden Weekly Versionen war das Problem bei mir jeweils nach einem Tag verschunden, bei der aktuellen aber nicht.

Die Akkulaufzeit ist bei der Weekly aktuell sehr sehr schlecht (vielleicht auch wegen dieses Problems). Mit der originalen China 12.5 kam ich locker über zwei Tage aus, mit der Xiaomi.eu Stable 12.5 war der Akku sehr schlecht, mit den ersten MIUI 13 Weekly war er wieder sehr gut (mindestens 2 Tage) und inzwischen bin ich froh, wenn ich einen Tag schaffe, obwohl ich praktisch kaum etwas mit dem Gerät mache. Da war mein Mi 9 fast noch besser trotz mini Akku. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul das Gerät mit der Stable neu aufzusetzen und hoffe eigentlich jede Woche auf eine Fehlerbehebung. Android Auto Wireless funktioniert ja auch noch nicht richtig, aber bei der Stable meines Wissens auch nicht. Derzeit macht das Mix 4 überhaupt keinen Spaß.

Screenshot_2022-04-25-14-59-33-934_com.miui.securitycenter.png
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Experte
Nach meiner bis jetzt gemachten Erfahrung ist es kontroproduktiv (und nicht nur für die Hardware), jede Woche eine neue Custom aufzuspielen. Nachdem ich jetzt das Gerät mal "in Ruhe gelassen" hab, und sich demnach das System entspr. einpendeln konnte, hält bei mir der Akku nun sagenhafte 7 bis 8 Tage im Standby. Ich kann mich mit der eu.Stable 13.04.0. wahrlich nicht beschweren, auch wenn diese schon 'uralt' ist. Zumal alles funktioniert. Magisk, AdAway, Banking-Apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thunder43

Experte
Genau auf solch einen Beitrag habe ich gewartet. Vielen Dank dafür! Ich setze das Gerät gerade mit der Stable neu auf. Die ersten MIUI 13 Betas waren ja auch sehr gut, was den Akku betrifft. Ich denke die Stable wird ähnlich sein.

Update: Alles eingerichtet (nicht gerade wenig) und Akku zeigt immer noch 100% an. Bis jetzt keinerlei Probleme und alles ist so wie es soll. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Update 2: Die Stable ist das reinste Akkuwunder. Ich habe installiert, eingerichtet, fotografiert und telefoniert. Die Weekly wäre jetzt vielleicht noch bei 60%.

Screenshot_2022-04-27-15-14-42-559_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: