Eure ersten echten! Eindrücke zum Xiaomi Pad 5

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo zusammen,

da nun einige User zugeschlagen haben und die ersten Geräte bereits eingetrudelt sind, wäre es toll, wenn Ihr hier Eure Eindrücke und Einschätzungen zum Gerät mit uns teilen würdet.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Kann schon jemand schon Erfahrungen bzw. Eindrücke berichten die er mit dem Xiaomi Pad 5 gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crave schrieb:
Kann schon jemand schon Erfahrungen bzw. Eindrücke berichten die er mit dem Xiaomi Pad 5 gemacht hat?
Also ich finde es sehr gut. Läuft sehr flüssig und macht einen wertigen Eindruck. Die Lautsprecher sind Klasse. Bildschirm finde ich auch Klasse. Auch wenn ich mein poco f2 daneben halte. Aber da hat sicher jeder andere Ansprüche.
Fingerabdruck gibt es leider nicht aber ich habe die Gesichtserkennung an und die geht sehr gut. Da komme ich gut mit zurecht. GPS gibt es ja nicht aber anhand WLAN etc. ist die Positionsbestimmung doch Recht genau und als Navi nutze ich es eh nicht.
Habe mir jetzt über AliExpress noch ein Original Cover bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Also ich kann noch nichts zum Eindruck des Tablets sagen. Aber zur Bestellung bei Goboo mit dem Rabatt von 100 Euro. Die Lieferung kam heute nach ziemlich langer Ankündigung über DPD.
Was mich aber sehr überrascht hat: Dabei lagen eine Schutzfolie für das Display, eine TPU-Hülle in Durchsichtig, ein Flipcover in Racing Green und ein Mi Smart Band 6. Ich hab davon nichts bei der Bestellung gelesen.
Also alle die über Goboo bestellt haben können sich wohl nochmal um Überraschungen im Wert von 50 Euro freuen.
Meinung zum Tablet folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Don_Pedro
Ja, das gab es wegen der Verzögerung. Ist aber nicht bei allen so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
Habe seit 09.10. von Goboo die Versendemitteilung über DPD. Leider ändert sich der Status gar nicht, sondern bleibt nur bei elektronisch wurde der Versand angekündigt.
Wie lange hat es bei Leidensgenossen gedauert, bevor das Paket tatsächlich bei DPD ankam, bzw. auf dem Versandweg verfolgbar war?
Update: kommt wohl morgen 14.10. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_Pedro Meins wurde am 6.10. elektronisch bei DPD angekündigt. Gestern hab ich es dann endlich erhalten. Denke eine Woche ist realistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
@mk36 Ist heute endlich angekommen. Mein erster Eindruck vom Pad ist sehr gut. Auch die versprochenen Zugaben waren dabei, incl. MiBand 6.
Erste Einrichtung durchgeführt. Jetzt startet der Test des Gerätes.
 
Meins müsste am Montag kommen 👍 bin schon gespannt
 
Im Anlauf Nummer 3 hat es nun endlich funktioniert und ich konnte mir ein relativ günstiges Mi Pad 5 kaufen.
Typisch Xiaomi gibt es an der Verarbeitung nichts zu bemängeln.
Display und Sound finde ich sehr gut.
Miui für Tablets läuft Butterweich und ohne irgendwelche Ruckler.
Lediglich die Google One Sicherung funktioniert bei mir nicht und endet mit einer Fehlermeldung.
Die korrekte Verknüpfung mit dem Mi Konto zum Bootloader entsperren funktioniert nun auch und die Wartezeit beträgt 168 Stunden.
Schnelleres Laden als mit dem beigefügten Ladegerät funktioniert.
25 Watt Ladegerät ca 3900 mA
33 Watt Ladegerät ca 5500 mA
 

Anhänge

  • IMG_20211021_171115.jpg
    IMG_20211021_171115.jpg
    277 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20211021_171015.jpg
    IMG_20211021_171015.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20211021_165237.jpg
    IMG_20211021_165237.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211021_175008.jpg
    IMG_20211021_175008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Mein kurzes Feedback zum Tablet:

* Bin bisher sehr zufrieden. Die Hardware die man für den Preis bekommt ist wirklich erstaunlich gut. Aluminium-Konstruktion mit Plastiküberzug(?) auf der Rückseite ist eine angenehme Kombination.
* Die Software ist auch nett angepasst von Xiaomi. Hat etwas Ähnlichkeit mit iPad OS. Kritisieren kann man nur die vorinstallierten Apps. Ein paar Apps waren installiert die bereits von Anfang an eher nach Spyware aussahen (Security und noch irgendein anderes ähnliches Tool). Was diese wirklich machen -> keinen blassen Schimmer. Habe die natürlich sofort per adb deinstalliert. Genau so wie die meisten Default-Apps (MiUi Browser, Music, Video,...). Danach alles durch andere Anwendungen ersetzt (Brave, VLC, Spotify, RootExplorer,...).
* Den MiAccount habe ich aktuell noch eingerichtet, allerdings nur noch für eine weitere Woche. Danach ist die Wartezeit von 168h vorbei und ich kann den Bootloader entsperren. Entsperren werde ich den Bootloader nur weil ich sicher gehen möchte dass ich eine Custom-Rom in der Zukunft aufspielen kann.

Gekauft habe ich das Tablet bei microspot.ch für umgerechnet ~340€. Ist dort sogar aktuell lagernd und kann bspw kostenlos zu jedem Coop gesendet werden um es dort abzuholen (Coop Pick Up). Das Tablet ist die Globale Version und es war die EU Firmware installiert.

Beste Grüße
 
@aelo

Eine Frage bezüglich adb. Wird die App dadurch komplett vom System deinstalliert oder einfach nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt?

Bis dann
 
Habe den Bootloader meines Xiaomi Pad 5 nun entsperrt und dabei natürlich die Firmware zurückgesetzt.
Deshalb das ganze Spiel noch mal von vorne...
Das hier sind die Apps die ich "deaktivierte":

Code:
com.xiaomi.mi_connect_service
com.miui.gallery
com.miui.cloudservice
com.miui.notes
com.miui.cleanmaster
com.miui.weather2
com.miui.mishare.connectivity
com.miui.securityadd
com.miui.micloudsync
com.miui.videoplayer
com.miui.analytics
com.miui.cloudservice.sysbase
com.miui.player
com.miui.securitycenter
com.miui.securitycore
com.google.android.apps.googleassistant
com.miui.miservice
com.xiaomi.scanner
com.fido.xiaomi.uafclient
com.android.browser
com.miui.calculator
com.android.deskclock
com.miui.screenrecorder
com.android.soundrecorder
com.android.providers.downloads
com.android.providers.downloads.ui
com.xiaomi.micloud.sdk
com.mi.android.globalFileexplorer
com.xiaomi.midrop

Mit folgenden Command über adb:
Bash:
[I]pm uninstall –k —user 0 <name of package>[/I]

Bis jetzt läuft das Tablet noch ;). Die eizige MiUi/Xiaomi App die noch sichtbar ist ist die Camera-App.
Hintergrundservices lässt sich natürlich schwer sagen welche da eventuell noch Daten versenen könnten...
 
  • Danke
Reaktionen: tho85, mcc2005 und gelrav
Hallo

habe nun meins bekommen. Alles soweit ok. aber eine Sache stört mich

Man hat oben und unten auf dem Startbildschirm soviel ungenutzen Raum. Man kann in den Einstellungen auch nicht die Zeilenanzahl erhöhen wie auf meinen Redmi Phone. Warum verschlechert man die Grundfunktionen? Hat jemand eine Lösung ohnd einen anderen Launcher benutzen zu müssen....

und Themes sind auch nicht zu finden.. irgendwie fehlen da recht viele Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Mal meine Eindrücke von dem Tablet.

Bestellt am 05.11.2021 über goboo.com für 324€ (128 GB). Angekommen ist es am 16.11.2021. Das Tablet wird von mir als Multimedia Tablet für Filme, Streamen und zum gelegentlichen spielen verwendet.

Verarbeitung:
Verarbeitung gibt es soweit nichts zu bemängeln. Wirkt alles sehr hochwertig. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Kanten am Display Rand. Das Glas steht ca. 0,5mm über dem Rahmen mit einer kleinen Fase. Trotzdem ist es sehr "kantig" wenn man es ohne Hülle in der Hand hält.

Display:
Da gibt es ebenfalls kaum Kritik. Farben sind kontrastreich und die Auflösung ist gestochen scharf. Die 120Hz sorgen für ein sehr flüssiges Bild beim scrollen. Was nicht immer reibungslos funktioniert ist die automatische Helligkeitsregelung. Oft wird das Display bei gewisser Helligkeit erst sehr spät hell oder man muss manuell nachhelfen.

Klang:
Davon war ich echt sehr positiv überrascht. Für ein Tablet sehr kraftvoll und klar, vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit der Lautstärke.

Akku:
Mit einer vollen Ladung schaffe ich mit ca. 4-6 Std. Nutzung am Tag ca. 2 1/2 Tage. Was ich sehr gut finde wenn man bedenkt, dass 120Hz immer aktiv sind. Aufladen von 25% auf 100% dauert knapp 2 Std.

Software:
Wie leider üblich bei Xiaomi kommt einiges an Bloatware mit was man aber, wie hier im Thread schon erwähnt, recht schnell los wird. Die sonstige Bedienung geht schnell mit minimalen rucklern. Diese sind aber wirklich sehr selten.

Ich bin mit dem Tablet für den gezahlten Preis, und was man dafür bekommt, voll zufrieden.

Eine kleine Kritik noch, die zwar nicht das Tablet an sich betrifft, sondern goboo.com. Das Tablet war mit dem Originalkarton nur in einer Luftpolstertüte verpackt, und hat durch den Transport von Spanien nach Deutschland einige eingedrückte Ecken an der Verpackung. Wer also auf eine tadellose Verpackung wert legt sollte den Shop eventuell meiden.

Sollten weitere Fragen sein kann ich diese gerne versuchen zu beantworten.





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
@Lanicya
Ich habe das Tablet bei Trading Shenzen kurz nach desen erscheinen gekauft und bei mir kam es genauso an wie bei Dir: nur mit einer Luftpolsterhülle überzogen. Ich stimme einen Ausführungen 100%ig zu.
Mit dem Tablet bin ich mehr als zufrieden. Es hat ein altes Huawei MediaPad lite 10.8 ersetzt.
 
@aelo
Neben von @Firedance1961 genannter Bloatware habe ich jetzt auch die von Dir genannten Apps deaktiviert. Zusätzlich läuft Netguard pro bei mir noch, womit ich ein weitgehend "sauberes" Tablet nutze. Die Gugelapps sind bei mir ebenfalls gesperrt.
 
aelo schrieb:
Habe den Bootloader meines Xiaomi Pad 5 nun entsperrt und dabei natürlich die Firmware zurückgesetzt.
Deshalb das ganze Spiel noch mal von vorne...
Das hier sind die Apps die ich "deaktivierte":

Code:
eine lange liste

Mit folgenden Command über adb:
Bash:
[I]pm uninstall –k —user 0 <name of package>[/I]

Bis jetzt läuft das Tablet noch ;). Die eizige MiUi/Xiaomi App die noch sichtbar ist ist die Camera-App.
Hintergrundservices lässt sich natürlich schwer sagen welche da eventuell noch Daten versenen könnten...

Huhu
ich habe seit gestern auch das Tablet und bin soweit zufrieden. Ich hatte lange nach einem Gerät mit ordentlich Leistung < 400 CHF gesucht und am Schluss schien dieses Gerät das beste zu sein.

Bezüglich Bloatware hatte ich diesen Artikel gefunden.
Da wird das Xiaomi ADB/Fastboot Tool empfohlen, welches ich verwendet habe. Es läuft im Hintergrund genau das selbe ab (uninstall via adb), aber die Auswahl der Apps lässt sich über eine UI vornehmen, was für einige wohl intuitiver ist. Es braucht dafür auch keinen entsperrten Bootloader.
GitHub - Szaki/XiaomiADBFastbootTools: A simple tool for managing Xiaomi devices on desktop using ADB and Fastboot
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am, gelrav und mcc2005

Ähnliche Themen

roro65
Antworten
3
Aufrufe
109
roro65
roro65
krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
788
krazykenny
krazykenny
G
Antworten
0
Aufrufe
100
Gerald_s
G
Zurück
Oben Unten