Gesten und Appübersicht mit alternativen Launcher - Probleme

N

newone

Erfahrenes Mitglied
85
Hi Leute,

ich hab gestern das Pad erhalten und es ging ans einrichten.
Ich nutze zur Zeit den Microsoft Launcher auf meinem Mi 11 lite und würde den gern auch am Tablet nutzen.
Jett sind mir aber schon 2 Sachen aufgefallen, die mehr oder weniger stören.

1. Gesten funktionieren nicht. Also zurück zu den Navigationsbutton.
2. Auch die wischgesten in der Appübersicht funktionieren nicht, ich kann also nicht einzeln Apps aus dem Speicher löschen.

Sind diese Probleme bekannt und gibt es da Abhilfe? Oder sind diese Funktionen grundlegend nur mit dem MIUI Launcher möglich?
 
Zu Punkt 2, das habe ich auch festgestellt und ist womöglich ein Bug.
 
Gerade mit dem Nova Launcher ausprobiert, da funktioniert das mit dem Löschen aus dem Speicher. Allerdings bekomme ich kein Hintergrundbild eingestellt. Es bleibt schwarz.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, der Miui Launcher ist echt nicht der schönste. Erinnert mich zu sehr an apple :p
 
Seit dem Update auf 12.5.8.0(RKXEUXM) kann ich wieder einzelne Apps per Wischgeste aus dem Speicher löschen.
 
@Werner-80
Damit hatte ich nie Probleme weder mit der originalen chinesischen Version noch mit der globalen Version ... Allerdings nutze ich auch nur den System Launcher.
 
Ich habe auch Probleme mit den Gesten in Kombi mit dem Nova Launcher. Wenn der Launcher aktiv ist und ich in den Einstellungen des Pads die Gesten aktiviere dann geht das nicht. Musste wieder auf die Navitasten wechseln. Gibt es da eine Lösung?
 
@thora
Ja da gibt's ne App ... Ich hatte seiner Zeit mal die App "Fluid Navigation Gestures" benutzt. Ich kenne aber einige, die auf "Edge Gestures" schwören (diese App kostet aber ein wenig Geld). Das Problem ist halt, dass man die Gesten nur in der App festlegen kann und die Einstellungen in MIUI werden überschrieben. Wenn man das möchte, kann man das ganz gut nutzen, wie ich finde. Mir war das mit der Zeit zu aufwendig und ich nutze daher nur den Systemlauncher.
 
Ich hatte auch die Fluid Gesten App mit Verbindung im Nova Launcher benutz, aber schaltet sich ständig ab. Autostart aktiviert, Akku nicht optimiert. Das ist ja nicht Mal das größte Problem, jetzt sind die Einstellungen für Gesten im MIUI Launcher verschwunden, habe bloß noch die drei Tasten. Kann mir da wer weiter helfen?
 
Ich bin einer der Anhänger von Edge Gestures, ich finde das in Wirklichkeit viel besser als die normale Gestensteuerung, denn ich kann viel mehr Gesten definieren und genau so steuern wie ich das möchte.
Ein kleines Problem ist inzwischen, dass das Umschalten auf Navigesten beim Nova Launcher vom System nicht möglich ist. Dafür gibt's allerdings ADB Befehle. Um das Handy dazu nicht immer mit dem PC verbinden zu müssen nutze ich LADB (Wireless ADB App) auf dem Handy und die folgenden Befehle:
settings put global force_fsg_nav_bar 1
Settings put global hide_gesture_line 1
 
Ja na aber das Menü für Gesten ist komplett in den Einstellungen verschwunden. Ich kann ja noch nicht Mal die Gesten im Mi Launcher einschalten, wenn ich den benutze.
 
Probier doch mal die erste Anweisung (settings put global force_fsg_nav_bar 1) mit ADB alternativ auch mit 0.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.128
FraJoSis
F
roro65
Antworten
4
Aufrufe
616
Stoik
Stoik
D
Antworten
0
Aufrufe
479
dilbert67a
D
Zurück
Oben Unten