Pad 5 verliert Widevine L1 Zertifizierung

Laumie

Laumie

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich besitze seit 10 Tagen das Pad 5 von Xiaomi welches ich günstig bei Xiaomi zu den Osterangeboten ergattern konnte.

Ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden aber eins nervt mich doch ungemein.
Und zwar verliert das Tablet die Widevine L1 Zertifizierung nach ein paar Tagen dann ist noch Widevine L3 aktiv .
Bedeutet ich kann Netflix und Prime nur noch mit SD Auflösung schauen was wirklich nicht schön anzuschauen ist.
Eine kurzfristige Lösung ist die entsprechende App hier Netflix und Prime Löschen, Tab neu starten App neu installieren dann habe ich für ca 1 - 2 Std manchmal mehr manchmal weniger wieder Widevine L1.
Nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung funktioniert es 2 -3 Tage mit Widevine L1.
Ich habe extra um Fehler auszuschließen nur Prime und Netflix als Apps installiert. Und natürlich DRM Info.
Das Tablet ist auf dem neuesten Stand. Alle Apps sind aktualisiert-

Hat jemand ähnliche Probleme ? Oder vielleicht sogar eine Lösung für mich.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-23-05-10-25-565_com.androidfung.drminfo.jpg
    Screenshot_2022-04-23-05-10-25-565_com.androidfung.drminfo.jpg
    94 KB · Aufrufe: 362
Meins ist nach dem März Update weiter bei L1. Falls bei Prime nicht der L1 Level erkannt wird, hilft es vielleicht dem Beta Programm im Play Store beizutreten.
 
Hi Chris,
das Problem liegt nicht an Prime oder an Netflix es liegt am Tab. Denn das Tab ist ja auf L3 und sollte L1 sein.
 
Statt es nur zurückzusetzen, flash doch mal das Tablet im fastboot Mode neu.
 
Hi,
das Tablet auch noch andere Probleme die mir erst nach und nach auffallen.
Das Display flackert grau wenn sich das Display wegen Inaktivität automatisch ausschaltet und man es wieder am Powerbutton einschaltet. Da hilft nur den Powerbtton und die Lautertaste zu drücken so das es neu startet.
Schalte ich es am Power Button aus und wieder ein ist das Problem nicht da.

Ich wollte auch wie von Chris dieses Fastboot Flashen mal ausprobieren aber ich muss noch ca. 80 Stunden warten, da ist eine Speere im Unlock Tool..... Ohne Sinn^^

Sollten sich die Probleme nicht beheben lassen werde ich es wohl leider zurückschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das problem auch. Ich habe die 256 GB Version von goboo. Es springt immer zwischendurch von L1 auf L3 um. Auch auf Amazon prime kann man dann nur noch in SD schauen. Auch das beta Programm hat bei mir nichts gebracht. Ich warte jedes Mal, dass ein neues netflix Update was bringt. Das ist echt sehr nervig. Alleine aus dem Grund habe ich mir das Tablet geholt.

Angeblich kann xiaomi da nichts machen. Es liegt an den streaming Diensten. Diese müssen das Mi Pad 5 freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jetzt auch das Problem. Plötzlich ist Widevine von L1 runter auf L3.
Nach einem Neustart war es wieder auf L1.

Netflix läuft trotzdem nicht auf HD - Videoqualität ist beschissen.

Ich habe das 256 GB Pad 5 von einem deutschen Händler (computeruniverse).
 
  • Danke
Reaktionen: Laumie
Wir scheinen wohl nicht alleine zu sein bei Reddit sind auch einige Threads die das Problem beschreiben.
Schlimm an der Sache ist ja das Xiaomi sich dort überhaupt nicht zu äußert.
Das Pad 5 wird mein letztes Xiaomi Tablet sein.
Ich bin auch auf die Reviews der Tech Youtuber reingefallen, denn anscheinend haben sie das Tab 5 nicht lange genug zum Streamen benutzt denn sonst wäre denen der Fehler auch aufgefallen und sie hätten die geneigten Käufer darauf hingewiesen.
 
hat jemand mal das probiert? (aus dem Mi Forum Pad 5 Widevine L1/L3)

Check your Widevine level with DRM Info app. ;)

- If you have Widevine L1 in this app:

A) Go in phone's settings > Manage apps > Apps (Installed apps) > Find Netflix app and select it then clear all data of the app.

You can now open Netflix and be happy. ^^

- But if you have Widevine L3:

B) Try to renew the Widevine certificate in phone's settings > Passwords & security -> Fingerprint unlock -> Fingerprint payments -> Widevine (L1).

=> After renewing the certificate, do step A). :)

C) If your device doesn't have "Widevine (L1)" option in Fingerprint payments menu: No solution to get back Widevine L1... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich habe eine Lösung zumindest für Amazon Prime gefunden. Netflix konnte ich jetzt nicht testen mein Abbo ist abgelaufen.

Ich habe folgendes gemacht:
Einstellungen -> Dann die Option "Spezielle Funktionen" -> Dann den "Video Werkzeugkasten" ausgewählt und ihn deaktiviert !
Dann Tab neu starten. Prime App deinstalliert, wieder neu starten, Prime App installiert.

Und jetzt läuft Prime seit mehr als 12 Stunden im Stresstest in Full HD ohne Störung oder Fehlermeldung.
Vorher waren es nur Minuten nach Tablet Neustart und Prime App neu installieren bis es wieder die Rückstufung von L1 auf L3 gab.

Sollte es dennoch wieder zu Fehlermeldungen und eine Rücksetzung auf L3 kommen werde ich das hier schreiben.
Ich hoffe wirklich das euch das auch hilft !!! Rückmeldungen wären nett !
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und kai84m
@Laumie Ich habe den Videowerkzeugkasten auch vorgestern deaktiviert (das Symbol hat mich genervt und einen Mehrwert bringt dieser nicht) und Widevine ist immer noch auf L1 und sowohl Amazon Prime Video als auch Netflix laufen in FHD.

Hatte die Netflix App nach dem Neustart wieder zurücksetzen müssen damit ich in FHD wiedergeben konnte.

Also fingers crossed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laumie
Ist alles in Ordnung ,mit der neuen Rom.
Null Probleme
Meistens sitzt der Fehler vorm Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_20220516_213838.jpg
    IMG_20220516_213838.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 409
  • Haha
Reaktionen: Laumie und kai84m
DRM Info zeigt bei mir auch L1. Dennoch laufen Prime und Netflix lediglich in SD Qualität....
 
@Andiwand86 Ich habe Netflix und Prime Video App komplett zurückgesetzt und dann lief FHD wieder einwandfrei.

Ich habe Prime Video außerdem über den Amazon App Store installiert.

@Laumie Bei mir bleibt L1 seit der Abschaltung des"Video-Werkzeugkastens" bestehen und die Streaming Apps laufen auf FHD.
 
Ich konnte fesstellen, wenn ich bei Netflix von L1 auf L3 runtergestuft wurde, war Amazon prime auch in SD

@Dragon44 In dem Fall sitztder Fehler nicht vor dem Gerät. Während ich auf Netflix etwas in HD schaue, crasht die Netflix APP. Es kommt eine Fehlermeldung und das mipad läuft auf L3. Da hilft nur eine Neuinstallation und ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft auch löschen der Daten der Netflix App und Neustart des tablets. Aber wo liegt der Fehler? Habe selbes Problem.
 
@sprint Hast du den Tip von @Laumie mit der Deaktivierung des Videowerkzeugkastenstens angewendet?

Bei mir funktioniert es seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auf einmal wieder alles in FullHD. Habe lediglich den darkmode im Tablet ausgestellt und Netflix neu installiert. Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Läuft jedenfalls seit mehreren Stunden in FullHD ohne zu crashen.
 
kai84m schrieb:
@sprint Hast du den Tip von @Laumie mit der Deaktivierung des Videowerkzeugkastenstens angewendet.

Bei mir funktioniert es seitdem.
Hab es mal deaktiviert und teste es mal. Danke.
 
Hallo,

so kurze Rückmeldung. Bei mir ist das Problem jetzt wieder aufgetreten trotz deaktivierten Video Baukasten.
Es lief jetzt 1 Woche Problemlos in Full HD bei Prime.
Ich schaue zur Zeit eine Serie bei Prime und vor einem Tag wurden 2 - 3 Folgen nacheinander nicht mehr in HD gezeigt bzw. Das Symbol im Video wurde nicht angezeigt. Dann wurde das HD Symbol wieder angezeigt.
Seit heute morgen kein Full HD mehr.
Es ist jetzt wieder auf L3, was mir aber auffällt trotz L3 sehen Filme / Serien manchmal aus wie in Full HD, manchmal aber auch sehr pixelig.
Das mit dem DarkMode funktioniert bei mir nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: kai84m

Ähnliche Themen

krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
755
krazykenny
krazykenny
MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
521
MoRToK V3
MoRToK V3
S
Antworten
1
Aufrufe
429
RedMoon
RedMoon
Zurück
Oben Unten