[ROM] e/OS ohne GApps

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gelrav

gelrav

Stamm-User
157
Hier stelle ich das e/OS e-2.7-u-20250213-UNOFFICIAL-nabu von Ronnz98 vor, das auf Android 14 basiert.
Da ich ein datenschutzfreundliches Rom gesucht habe, das trotz der wenigen Schnittstellen zu den Datenkraken weitgehend problemlos funktioniert. bin ich wieder einmal beim e/OS angekommen, zumal das ähnlich aufgebaute DivestOS eingestellt wurde.
Zuvor hatte ich das CrDroid 15 vanilla für das Mi Pad 5 installiert.
Der Wechsel zu e/OS war etwas kompliziert: TWRP ließ sich zwar per "fastboot boot TRWP..." starten, funktionierte aber nicht mehr.
Daraufhin habe ich die Derpfest-boot-Dateien geflasht, die Daten formatiert und per sideload dann das e/OS-Rom geladen.
Der Start war dann schnell erledigt.
Leider funktionierte danach auch der Neustart ins recovery und zum sideload nicht mehr.
Da ich Magisk installieren wollte, musste ich mir die payload.bin-Datei aus dem Rom aufsplitten und die boot.img-Datei im Handy patchen. Danach war es kein Problem, die gepatchte boot.img-Datei per fastboot zu flashen.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Mit dem aktuellen "PBRP-nabu-4.0-20241222-2341-UNOFFICIAL.img" konnte ich heute per "fastboot boot PBRP-nabu-4.0-20241222-2341-UNOFFICIAL.img" ins PBRP starten und das e/OS-Rom problemlos per sideload installieren.
Danach habe ich das PRBP per "fastboot flash boot PBRP-nabu-4.0-20241222-2341-UNOFFICIAL.img" installiert und per fastboot das recovery gestartet. Auch das funktioniert einwandfrei.
Ebenso problemlos konnte ich Magisk direkt installieren.

Gestern habe ich mir das aktuelle "offizielle" e-2.8-t-20250226471795-community-nabu heruntergeladen und installiert.
PBRP wollte nicht starten - daher habe ich mir die lineage-boot, -vendor_boot und -dtbo-Dateien geflasht und konnte damit das Lineage-Recovery starten. Danach ließ sich zwar nach dem Formatieren das Rom starten, stürzte aber kurz darauf wieder ab. Anschließend konnte ich jedoch das eOS-2.8-recovery starten und danach lief die Installation problemlos durch. Inzwischen ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Heute habe ich die Version e-2.9-t-20250324478877-community-nabu heruntergeladen und installiert.
Verwirrend ist für mich die Tatsache, dass ich nach der Installation von Magisk (die separat gepatchte und geflashte Datei) keine Apps mit SU-Rechten angezeigt bekomme - aber ich habe Su-Rechte in MacroDroid und TotalCommander.

• Danke
Reaktionen: Brunzen