Vergleichstest: Xiaomi Pad 5 gegen Galaxy Tab S5e

Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
27.885
Einleitung und erster Eindruck
Nach 18 Monaten mit dem Galaxy Tab S5e dachte ich mir, es ist doch vielleicht mal Zeit für was neues. Also habe ich mir ein Xiaomi Pad 5 gekauft, da mir Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis zugesagt haben. Außerdem bin ich beim Smartphone nun auch schon bald 2 Jahre bei Xiaomi unterwegs, und habe mich so bereits gut an MIUI gewöhnt. Warum also nicht auch auf dem Tablet? Da ich nun schon beide Geräte hier liegen habe, und diese auch beide in der gleichen Preisklasse spielen - wenn sie auch 2 Jahre trennen - dachte ich mir, dass ich mal einen Vergleich schreibe.

Das Galaxy Tab S5e hat einige Stärken: Ein AMOLED-Display mit echtem schwarz, lebendigen Farben und guter Helligkeit. Dazu gesellt sich ein für Tablets hervorragendes Lautsprechersystem, beides gepaart in einem dünnen und leichten Aluminium-Gehäuse. Also im Grunde das perfekte Tablet für den Medien-Konsum unterwegs oder Zuhause - und das ist es auch. Aber leider ist das S5e nicht frei von Nachteilen. Die Geschwindigkeit könnte besser sein. Das Display reagiert etwas träge und leidet im Hochformat unter dem Jelly-Scrolling-Effekt. Das war mir auch vor dem Kauf bewusst und stört mich nicht so, ist aber trotzdem etwas, das negativ auffällt.

Nun zum Xiaomi Pad 5. Dieser Kauf kam eher spontan zustande. Ich habe im Vorfeld immer wieder von dem Gerät gelesen, und es hat mich schon interessiert, aber kaufen wollte ich es nicht direkt. Als ich dann von dem Einführungsangebot für 299€ gehört habe, dachte ich mir, dafür kann ich doch nicht viel falsch machen. Leider hatte Xiaomi die Bedingungen für das Angebot kurz vor Start geändert, statt angekündigten 24-Stündiger Verfügbarkeit wurden nur 300 Geräte zu diesem Preis verkauft. Da das Angebot durchaus viel Aufmerksamkeit erlangen konnte, waren nach nicht mal einer Minute ausverkauft. Das führte zu viel Ärger unter den Kunden, die leer ausgegangen sind. Glücklicherweise gehöre ich zu den 300, die sich bereits eines der Tablets sichern konnten, und am nächsten Tag war es dann auch schon da. Ich habe es natürlich direkt ausgepackt, und jetzt 1,5 Tage fleißig damit rumgespielt. In diesem Test lest ihr das Ergebnis.
Als erstes mal ein Vergleich der wichtigsten technischen Eigenschaften:

EigenschaftSamsung Galaxy Tab S5e (WiFi)Xiaomi Pad 5 (WiFi)
Abmessungen245x160x5,5mm255x166x6,9mm
Gewicht399g511g
SoC, Strukturbreite, maximaler Takt (1 Kern)Qualcomm Snapdragon 670, 10nm, 2,0GHzQualcomm Snapdragon 860, 7nm, 2,96GHz
Arbeitsspeicher4GB LPDDR4X6GB LPDDR4X
Speichervarianten64GB, 128GB eMMC 5.1 - erweiterbar128GB, 256GB UFS 3.1 - nicht erweiterbar
DisplaySuper AMOLED, 10,5", 2560x1600 Pixel, 288ppi, 8 Bit, 81,8% Screen-to-body-ratioIPS, 11", 2560x1600 Pixel, 274ppi, 10 Bit, 83,1% Screen-to-body-ratio
KamerasFront 8MP, Rückseite 13MPFront 8MP, Rückseite 13MP
Lautsprecher4 Lautsprecher (AKG), Dolby Atmos4 Lautsprecher, Hi-Res-Support, Dolby Atmos
Akku7040mAh Li-Polymer, Quick-Charge (15W)8720mAh Li-Polymer, Quick-Charge (22,5W)
BetriebssystemAndroid 11 (One UI 3.1) - Ursprünglich Android 9Android 11 (MIUI 12.5)
BesonderheitenGPS, Fingerabdrucksensor, Samsung DeXOptionale Möglichkeit zur Stifteingabe, magnetische Halterung und kabelloses Aufladen des Stiftes

Nun zum ersten Eindruck. Beide Geräte wirken sehr hochwertig. Das Samsung hat ein Metallgehäuse, genauer gesagt ein Aluminium-Unibody, wirkt also wie aus einem Guss. Das Xiaomi Pad 5 hat einen Metall-Rahmen, die Rückseite besteht jedoch aus...ja woraus besteht sie denn eigentlich? So hunderprozentig genau kann ich es nicht sagen. Ich würde mal vermuten es ist Glas, ein speziell behandeltes Glas mit einem matten finish. Fühlt sich gut an, ist aber auch etwas glatt.
Gehäuse - Rückseite.jpg
Durch seine abgerundeten Kanten liegt das Samsung besser in der Hand als das Xiaomi. Dieses ist deutlich kantiger, und das spürt man auch.
Gehäuse - Dicke.jpg
Die Kamera-Aussparung ist beim Xiaomi deutlich größer und vor allem deutlich höher. Das Design möchte 2 Kameras anmuten, in Wirklichkeit ist nur eine verbaut. Und diese eine Kamera, die verbaut ist, ist leider deutlich schlechter als die vom Samsung. Das stört mich jetzt nicht, da das Tablet für mich kein Gerät zum schießen von Fotos ist...aber es muss gesagt werden. Bei der Frontkamera sind die Unterschiede zum Glück nicht so groß, hier schneiden beide ordentlich ab, reicht auf jeden Fall für einen Videocall. Netterweise hat das Xiaomi auch eine Taschenlampe verbaut.
Gehäuse - Kamera.jpg
Beim Samsung sind alle Tasten auf der Seite. Die Einschalt-Taste hat einen integrierten Fingerabdrucksensor, auf den man beim Xiaomi leider verzichten muss. Bei Xiaomi findet sich die Lautstärke-Wippe auf der Seite, während sich die Einschalt-Taste auf der Oberseite befindet. Für mich definitiv gewöhnungsbedürftig, aber Apple-Nutzer sollten sich hier heimisch fühlen.
Gehäuse - Tasten.jpg
Zuletzt noch die Front. Durch die unterschiedliche Display-Technologie unterscheidet sich das finish vom Display sichtbar. Beide Geräte haben angenehm dünne Displayränder - so dünn, dass sie modern aussehen, aber noch dick genug, dass man es anfassen kann, ohne Teile des Bildschirms zu verdecken.
Gehäuse - Front.jpg

Display
Die Displays sind sich in weiten Punkten relativ ähnlich - 16:10 Format, 2560x1600 Pixel, eine Pixeldichte von knapp unter 300ppi, Spitzenhelligkeit um die 500 Nits.
Zunächst mal zur Größe. 10,5" gegen 11". Nicht viel Unterschied, sollte man meinen. Ist es auch nicht...aber dann irgendwie doch. Das Mehr an Display bemerkt man auf jeden Fall. Dadurch können Videos größer dargestellt werden, Schriften größer oder es kann einfach bei gleicher Größe mehr Schrift aufs Display gepackt werden. Das sehe ich durchaus als Vorteil für das Xiaomi, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist, ich kann verstehen, wenn jemand lieber ein kleineres, handlicheres Tablet möchte. Für mich muss sich ein Tablet jedoch deutlicher vom Smartphone absetzen, und da kommt mir das größere Display ganz recht.

Wie sieht es mit den sonstigen Unterschieden aus? Nun, Super-AMOLED gegen IPS. So ein OLED-Display hat natürlich einige Vorteile. Neben wie bereits oben genannten echtem Schwarz und guter Farbdarstellung ist es der gesamte Bildeindruck, der enorm plastisch und realistisch daherkommt. Das Display als solches wird dabei fast ausgeblendet, es kommt nur auf den Inhalt an. Die OLED-Technologie gefällt mir sehr gut, und war damals auch einer der Hauptgründe, wenn nicht der Hauptgrund, mich für das Galaxy Tab S5e zu entscheiden. Mittlerweile habe ich einen OLED-TV, und kann daher beim Tablet vielleicht doch drauf verzichten.
Und hier kommt jetzt das Display des Xiaomi Pad 5 zum tragen...kann es was? Ja, es kann. Natürlich nicht diese Schwarzwerte, die Hintergrundbeleuchtung ist auch bei schwarz immer leicht sichtbar, vor allem bei seitlicher Betrachtung. Aber da habe ich auch schon deutlich schlimmeres gesehen. Beispielsweise wenn ich hier an mein Galaxy Note 10.1 2014 Edition zurückdenke, das Tablet, das mich 6 Jahre lang durchs gesamte Studium begleitet und immer treue Dienste geleistet hat. Das Display war auch gut und seiner Zeit voraus (an der Auflösung hat sich bis heute nichts geändert), aber die Schwarzwerte waren alles andere als gut. Das kann Xiaomi besser.
Dazu kommt jetzt eine Unterstützung für HDR, sogar Dolby Vision. Beides kenne ich bereits vom TV und kann den Bildeindruck bei entsprechendem Material noch mal deutlich verbessern. Wie kommt man an dieses Material? Auf dem TV zumeist Netflix(DV), Disney+(DV), Amazon Prime Video (HDR10), Youtube(HDR10) und vereinzelte andere Streaming-Dienste. Was bleibt davon für das Xiaomi Pad 5 übrig? Natürlich Youtube...und Netflix. Letzteres läuft mit Dolby Vision, zumindest bei vielen Inhalten. Bei Disney+ funktioniert das leider nicht, aber immerhin in HD. Prime Video...SD. Das läuft auf dem Samsung in HD. Auf jeden Fall ein Nachteil, aber da kann Xiaomi nichts für, Amazon muss das Gerät in die Whitelist aufnehmen, dann läuft es auch HD. Die technischen Voraussetzungen (Widevine Level 1) sind gegeben.

Zurück zum Display an sich. Die Spitzenhelligkeit ist relativ ähnlich, mit bloßem Auge fällt es mir schwer, hier einen Unterschied auszumachen. Gefühlt ist das Xiaomi etwas heller. Die Farben sind bei Xiaomi ebenfalls gut, können aber nicht ganz mithalten. Die Bildschärfe ist dafür etwas besser, da das IPS auf eine RGB-Subpixelmatrix zurückgreifen kann, während das AMOLED im Samsung auf eine Pentile-Matrix setzt, und somit bestimmte Subpixel zwischen Pixeln geteilt werden müssen. Die effektive und wahrgenommene Auflösung ist beim Xiaomi also etwas höher, wenn auch die Pixeldichte - wegen gleicher Auflösung bei größerem Display - etwas niedriger ist.

Schauen wir uns nun ein paar Bilder an, natürlich kann die Kamera (Poco F2 Pro) es nicht optimal einfangen, und es hängt auch stark vom Display ab, mit dem es betrachtet wird, aber ich denke die Unterschiede werden sichtbar. Ich habe versucht, beide Geräte ungefähr auf die gleiche Helligkeit einzustellen, leider nur nach Augenmaß. Außerdem habe ich ein identisches Hintergrund-Bild ausgewählt. Zu sehen ist in beiden Fällen der Standard-Launcher.
Links das Samaung Galaxy Tab S5e - Rechts das Xiaomi Pad 5 - bei allen Bildern.
Display - Homescreen.jpg
Wie man sieht, ist das Samsung in der Darstellung von Kontrasten und Farben besser. Dieser Unterschied fällt auf dem Bild sogar noch etwas stärker auf, als in natura. In der Alltagsnutzung, etwa beim surfen, fallen diese Unterschiede allerdings kaum ins Gewicht.
Display - Browser.jpg
Zu guter Letzt kommen wir nun zu den 120Hz. Das S5e bietet 60Hz, und auch wenn OLED theoretische technische Vorteile hat, was die Antwortzeit der Pixel angeht, so wirkt das Display im Xiaomi Pad 5 einfach deutlich flotter. Das Geräte reagiert sofort, die 240Hz Touch-Abtastrate tun hier ebenfalls ihr übriges. Das scrollen läuft butterweich, und auch bewegte Bildelemente sind scharf, während das S5e immer etwas hakelig wirkt, nicht so sanft scrollen kann und bei der Bewegung auch immer deutlich an Bildschärfe verliert. Dazu kommt der bereits erwähnte Jelly-Scolling-Effekt im Hochformat, der beim Xiaomi gar nicht existiert. Die 120Hz machen sich überaus positiv bemerkbar, und würden zu den neuen Features zählen, die ich nicht mehr missen will. Tatsächlich kommt mir dadurch jetzt auch das 60Hz Display meines Poco F2 Pro zunehmend lahm vor. Optimal wäre wohl ein OLED mit 120Hz, aber da sind wir dann wieder in einer anderen Preisklasse (z.B. Samsung Galaxy Tab S7 Plus).

Fazit: Beide Geräte haben sehr gute Displays. Das Samsung kann von seinem Super-AMOLED profitieren, während das Xiaomi einfach ein gutes und sehr flottes IPS-Display hat. Welches davon nun besser ist fällt mir schwer zu sagen. Wegen der Größe und Geschwindigkeit vergebe ich diesen Punkt an das Xiaomi - 0:1.

Lautsprecher
Auch hier gibt es viele Gemeinsamkeiten. 4 Lautsprecher, jeweils 2 auf der linken bzw. rechten Seite, oder auf der oberen bzw. unteren, wenn man sie im Hochformat hält. Beide haben eine Unterstützung für Dolby Atmos, was in dem Sinne aber hauptsächlich eine Klangverarbeitung ist, die noch mehr aus den Lautsprechern herausholt.
Zunächst mal betrachten wir den Sound ohne Dolby Atmos. Hier hat das Samsung deutlich die Nase vorn. Der Sound wirkt beim Samsung kräftiger, klarer, ausgewogener, während der beim Xiaomi deutlich blecherner daherkommt.
Schaltet man Dolby Atmos ein profitieren beide, aber das Xiaomi deutlich stärker. Während das Samsung durch Dolby Atmos seinen bereits guten Sound einfach noch mal räumlicher und voluminöser auf die Bühne zaubern kann, kommt beim Xiaomi erst nach Aktivierung von Dolby Atmos ein Klang zustande, der es mit dem Samsung aufnehmen kann. Während es beim Samsung optional ist, ist es beim Xiaomi unverzichtbar.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden ähnlich. Es gibt einen standardmäßigen, automatischen Modus sowie angepasste Modi für Filme, Musik und Sprache. Alle unterscheiden sich etwas, aber da man ja nicht jedes mal den Modus umstellen will, fährt man mit automatisch bzw. dynamisch (bei Xiaomi) am besten. Darüber hinaus gibt es bei beiden einen Equalizer, der es ermöglicht, den Klang den eigenen Vorlieben anzupassen. Bei Samsung habe ich diesen nie gebraucht, bei Xiaomi habe ich hier tatsächlich ein paar kleinere Anpassungen vorgenmommen. Damit sind jetzt beide ungefähr auf einem Level, allerdings sehe ich das Samsung hier technisch vorne, da beim Xiaomi erst einige softwareseitige Anpassungen gemacht werden müssen, um den bestmöglichen Klang zu erhalten. Außerdem kann das Xiaomi in Sachen Räumlichkeit einfach nicht ganz rankommen, egal, was man einstellt.
Beide haben ein für Tablets sehr gutes Lautsprechersystem, welches sich nicht vor größeren Systemen verstecken muss. Doch diesen Punkt vergebe ich mit ganz knappen Vorsprung an Samsung - 1:1.

Software
Beide Geräte haben Android 11. Während dies beim Xiaomi die Auslieferungs-Software ist, hat das S5e mit Android 11 sein zweites großes - und damit wahrscheinlich letztes - Update erhalten. Sicherheitsupdates wird es natürlich noch eine Zeit lang geben, somit mache ich mir die nächsten 2-3 Jahre absolut keine Sorgen, was die Nutzbarkeit des Gerätes angeht, aber noch ein großes Update ist hier nicht zu erwarten. Wie das ganze bei Xiaomi aussieht kann allerdings niemand so wirklich sagen. Werden hier Updates kommen, oder nicht? Ein Überraschungsei. Ich denke mal Xiaomi wird hier durchaus Updates bringen, und das Gerät nicht komplett vernachlässigen...allerdings rechne ich hier nicht mit dem von Samsung gewohnten Support. Dafür könnte es bei Xiaomi mehr Potential auf Seiten der Custom-Software-Community geben, wenn das Gerät erst mal eine weite Verbreitung findet.
Wir habe hier zwei unterschiedliches UI-Aufsätze - One UI 3.1 beim Samsung, MIUI 12.5 bei Xiaomi. Da es unter der Haube das gleiche Betriebssystem ist, funktionieren Apps auch entsprechend gleich und sehen gleich aus. Unterschiede gibt es Beispielsweise bei den Schnelleinstellungen. Samsung hat Benachrichtigungen und Einstellungen in einem, bei Xiaomi muss man für die Benachrichtigungen von oben links runter wischen, für die Schnelleinstellungen von rechts.
Software - Schnelleinstellungen.jpg
Das System von Samsung gefällt mir da etwas besser, und funktioniert auch auf Xiaomi-Smartphones genau so, nur bei diesem Tablet leider nicht. Was mich beim Xiaomi wirklich stört: Wie man sieht gibt es oben rechts von den Schnelleinstellungen aus keine Möglichkeit, die richtigen Einstellungen aufzurufen. Beim Xiaomi-Smartphone funktioniert das, beim Samsung wie man sieht auch...warum hier nicht, Xiaomi, was ist da los? Bitte nachpatchen. Nun zu den Einstellungen, die ich standardmäßig übrigens genau so aufrufe, weshalb es mich so stört.
Software - Einstellungen.jpg
Auf den ersten Blick recht unterschiedlich, aber am Ende doch das gewohnte, nur anders Verpackt. Beispielsweise die Feineinstellungen fürs Display ermöglichen es, Dinge wie die Farbtemperatur anzupassen:
Software - Displayeinstellungen.jpg
Ich habe hier auf beiden Geräten die Standardeinstellungen genutzt.
Welche Software ist nun besser? Ich finde die Oberfläche von Samsung ist einfach ausgereifter für Tablets, außerdem bietet Samsung sehr viel eigene, Tablet-optimierte Software an, die bei Xiaomi fehlt. Dieser Punkt geht an Samsung - 2:1.

Benchmarks und Performance
Wie schnell arbeiten die Geräte? Wie ich oben schon angemerkt habe, fühlt sich das Xiaomi deutlich flotter an. Das Display trägt hier einen Großteil bei - aber das ist nicht alles. Zunächst betrachten wir ein paar synthetische Benchmarks. Zum Vergleich habe ich noch die ebenfalls gemessenen Werte meines Poco F2 Pro mit Snapdragon 865 angehängt, also mit einem Highend-SoC des letzten Smartphone-Modelljahres, welcher sich außerdem im deutlich teureren Samsung Galaxy Tab S7 Plus findet (genau genommen ein Snapdragon 865+).
Als erstes schauen wir uns Geekbench 5 an:
Benchmark - Geekbench.jpgPhone - Geekbench (2).jpg
Wie man sieht, kann sich das Xiaomi Pad 5 hier deutlich vom Galaxy Tab S5e absetzen. Der Prozessor spielt in einer anderen Liga. Mit dem Snapdragon 865 kann es allerdings nicht ganz mithalten, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind. Ich habe auch noch einen Browser-Benchmark zum Vergleich gemacht, die Ergebnisse decken sich.
Als nächstes die Grafikleisten mit 3DMark:
Benchmark - 3DMark.jpgPhone - 3DMark.jpg
Ohje ohje, armes Samsung. Das ist ja mal eine Zerstörung sondergleichen. Ich habe die Geräte ja auch während des Benchmarks beobachtet, und während auf den beiden Geräten von Xiaomi die Wiedergabe mehr oder weniger flüssig ablief, war es beim Samsung eine einzige Diashow. Hier muss es sich deutlich geschlagen geben. Wer mit dem Gerät auch (3D-)Spiele spielen möchte, profitiert hier deutlich von der höheren Performance des Xiaomi.
Zuletzt noch die Netzwerkgeschwindigkeit. Wer schon länger im Galaxy Tab S5e-Forum unterwegs ist, weiß, dass es immer son bisschen ein Problem bei einigen Nutzern war. Ich konnte mich was das angeht allerdings nie beklagen.
Benchmark - WLAN.jpg
Das Samsung unterstützt nur 1x1 MIMO mit 433Mbit/s Bandbreite, was effektiv bei knapp unter 300Mbit/s landet. Das Xiaomi hingegen kann 2x2MIMO, d.h. 866Mbit/s Bandbreite, also das doppelte, und entsprechend ist die tatsächliche Bandbreite auch doppelt so schnell mit knapp 600Mbit/s. Beim Xiaomi gab es mal ein paar kleinere Einbrüche, aber nichts gravierendes. Das W-Lan ist schnell. Da der Speicher ebenfalls deutlich schneller ist, können Apps auf dem Xiaomi auch deutlich schneller heruntergeladen und installiert werden - die entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt. Einen gesonderten Speicherbenchmark habe ich jetzt nicht gemacht, aber UFS 3.1 ist dem eMMC 5.1 des Samsung auf jeden Fall überlegen.
Weil die Unterschiede so groß sind, muss ich hier 2 Punkte an das Xiaomi vergeben - 2:3.

Fazit
Das war er, mein Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy Tab S5e und dem Xiaomi Pad 5. Etwas oberflächlich, ich weiß, aber ich habe damit die für mich wichtigsten Punkte abgedeckt. Es gibt minimale Unterschiede in der Ausstattung, hier hat das Samsung die Nase vorn, aber dafür hat das Xiaomi eine optionale Unterstützung für die Stifteingabe - die fehlt beim Samsung, während z.B. das Galaxy Tab S6 Lite diesen Stift sogar mitgeliefert hat. Bei Xiaomi kostet der Spaß 99€ extra.
Insgesamt hat sich ein knapper Sieg für Xiaomi ergeben. Wie man sieht, haben beide Geräte ihre Stärken und Schwächen. Das Display des Samsung ist etwas besser in der Darstellung, aber langsamer. Deutlich langsamer ist dort auch das SoC, hier wischt das Xiaomi mit dem Samsung den Boden auf, und das merkt man bei der Nutzung auch. So lange man vorwiegend Videos anschaut, stört es nicht weiter - hier sehe ich das Samsung weiter vorne, aber schon beim surfen im Netz fällt der Unterschied spürbar auf.

Ich habe mir vorgenommen, beide Geräte zu vergleichen, und am Ende eines der beiden zu behalten...entschieden habe ich mich fürs Xiaomi. Das Samsung wird jetzt noch schön zurückgesetzt, eingepackt, und dann geht es weg. Gleichermaßen hoffe ich, dass Xiaomi die softwareseitigen Schwächen mit künftigen Updates aufholen kann. Das Xiaomi Pad 5 ist ein tolles Tablet für einen durchaus fairen Preis. Ich kann es jedem empfehlen, der sich in nächster Zeit ein neues Android-Tablet im mittleren Preissegment anschaffen möchte. Wenn die Performance nicht ganz so wichtig ist, stellt das Galaxy Tab S5e, ggf. gebraucht, immer noch eine sehr interessante Alternative dar. Am meisten überrascht hat mich der Performance-Unterschied. Mir war klar, dass der Snapdragon 670 als Mittelklasse-SoC nicht mithalten kann. Das der Unterschied jedoch so gravierend ist, hätte ich nicht erwartet.

Natürlich stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung, und das Samsung packe ich erst morgen ein, es können also auf Wunsch noch weitere Vergleiche durchgeführt werden. Ich hoffe, mein Test hat euch gefallen, und freue mich natürlich auch auf Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buffyman85, RadHeiner, fad-joe und 25 andere
interessanter Vergleich, was mich wundert ist das du das geringe Gewicht des S5e kaum ansprichst besonders nicht deine eigene Empfindung dazu im Vergleich.
Ich finde gerade im Alltag unterwegs die 400g des S5e als sehr angenehm, während fast alle anderen Tablets in der Größenklasse ne Ecke mehr wiegen.
 
Dnake für deinen sehr schön geschriebenen Bericht.

Liefert Xiaomi auch ein Tastaturcover und hat so etwas wie Dex an Bord? Ich nutze das TabS5e als Laptopersatz, kömnte da das Xiaomi mithalten?
 
@Nuvirus
Hatte ja geschrieben, dass es leicht ist :D
Das Gewicht ist schon angenehm, spielt aber für mich am Ende auch nicht so eine große Rolle, da ich das Gerät meistens in einer Hülle mit Standfunktion verwendet habe, wodurch es eh deutlich schwerer wird.

@Schinkenhörnchen
Man kann eine Tastatur (aus China, bisher nur Qwerty) die mit Pins unten dran wie beim Samsung angeschlossen wird ordern. Ich weiß allerdings nicht, ob es die dann auch als Qwertz geben wird. Vermute mal eher nicht.
Einen Desktop-Modus wie Samsung Dex gibt es, zumindest vorinstalliert, bisher nicht. Xiaomi arbeitet da wohl an einer Lösung, die man sich auch bereits (inoffiziell) runterladen kann:
PC Launcher 12.1.125 APK Download by Xiaomi Inc. - APKMirror

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Wollte warten, bis es offiziell Einzug ins System findet.

Ich wollte diesen Punkt noch im Test erwähnen, aber hatte es dann vergessen. Vermutlich weil ich Dex in der ganzen Zeit nur ein Mal gestartet habe, um es auszuprobieren, und dann nicht mehr. Ist ganz nett, aber bietet für mich keinen wirklichen Mehrwert. Wenn ich mit Fenstern arbeiten will, würde ich eher gleich zu nem Windows-Tablet greifen.

Eine Sache die ich noch ergänzen kann:
Bei der Nutzung des Tablets in absoluter Dunkelheit kommen die Nachteile des LCD auf jeden Fall deutlich mehr zu tragen als im Tageslicht. Eigentlich logisch, aber nachdem ich es jetzt mal ausprobiert hatte gestern Nacht kann ich es auf jeden Fall bestätigen. Die minimale Helligkeit des Displays ist zwar gut, aber die Darstellungsqualität leidet dann natürlich enorm darunter. Beim AMOLED kann man noch etwas länger eine bessere Bildqualität halten bei niedriger Helligkeit. Dafür hat man dort wiederum relativ starkes PWM-Flimmern (sieht man auf den Kamera-Bildern zum Teil schon trotz hoher Helligkeit). Wobei ich da jetzt nicht so empfindlich drauf reagiere.

Schade dass es dieses Lenovo-Tablet mit 90Hz AMOLED nicht in Deutschland gibt, das wäre vielleicht noch eine schöne Alternative. Aber Import kommt für mich nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: cLokX und Casio
Der PC Launcher läuft erstaunlich gut. Da kommt fast ein leichtes chromebook feeling auf.
 
Vielen Dank für den schönen ausführlichen Bericht.
Mein persönliches Resümee ist, dass das Tab S5e sich selbst nach zwei Jahren (bis auf die Performance) vor Wettbewerbern nicht verstecken muss.
Ich bin so einer, der keine Spitzenleistung braucht und bin daher nach wie vor extrem zufrieden mit dem Tab S5e.
 
Ich Tucker noch mit einem Samsung Tab 3 😁 bei mir wird es Zeit, hatte Extra gewartet mit dem Tab5 , aber leider durch denn fehlenden GPS hat sich es erledigt, ich warte mal ab was noch kommt.
 
Bin seit 1 1/2 Jahren mit dem Tab S5e unterwegs und bin auch sehr zufrieden. Anwendungsbereiche. Office, Video, Surfen - dafür noch immer sehr gut zu gebrauchen. In Meetings ersetzt es mein Notebook: Samsung Tastaturcover angeflanscht, in den Dex-Modus, Maus via BT angeschlossen und schon ist es ein kleiner Windows-ähnlicher Rechner. Der Jelly-Scrolling-Effekt ist mir noch nie aufgefallen. Ich weiß, dass er oft bemängelt wird, aber ich habe bewusst beschlossen, ihn nicht zu reproduzieren, sonst fällt er ständig auf. Für den Alltagsuser ist er unerheblich, wenn man nicht bewusst darauf achtet oder danach sucht. Vermutlich kommt es auch auf den Anwendungsbereich an, vll. taucht er in meinen Bereichen nicht auf bzw. ich nutze das S5e zu oft im Querformat, wo er ja nicht vorhanden sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Marcel schrieb:
Eine Sache die ich noch ergänzen kann:
Bei der Nutzung des Tablets in absoluter Dunkelheit kommen die Nachteile des LCD auf jeden Fall deutlich mehr zu tragen als im Tageslicht. Eigentlich logisch, aber nachdem ich es jetzt mal ausprobiert hatte gestern Nacht kann ich es auf jeden Fall bestätigen. Die minimale Helligkeit des Displays ist zwar gut, aber die Darstellungsqualität leidet dann natürlich enorm darunter. Beim AMOLED kann man noch etwas länger eine bessere Bildqualität halten bei niedriger Helligkeit.

Kann ich 100%ig zustimmen. Habe ein Tab S4 und das Display des Xiaomi gefällt mir im Dunkeln absolut nicht. Für mich einer der stärksten Gründe gegen das langfristige Behalten.
 
@cLokX
Ja, das sehe ich ähnlich. Das Xiaomi Pad 5 ist ein tolles Tablet fürs Geld, aber über kurz oder lang werde ich wohl auch tiefer in die Tasche greifen müssen, um ein Tablet zu erhalten, das die Stärken des S5e mit denen des Pad 5 kombinieren kann.

Bin gespannt was Samsung mit dem Galaxy Tab S8(+) auf den Markt bringt. Leider hat Samsung in letzter Zeit die famose Angewohnheit, ihre Geräte immer weiter von meinen Anforderungen zu entfernen. Beispielsweise als beim normalen Galaxy Tab S7 im Vergleich zum Vorgänger einfach das AMOLED-Display gestrichen wurde. Das geht mMn nicht für ein Gerät dieser Preisklasse, und zwingt einem schon fast gleich zum S7+ zu greifen, das mit 12,3" aber auch schon ein ganz schöner Brocken ist. Da frage ich mich dann, ob es vielleicht nicht wirklich schon zu groß ist.

Vielleicht kommt Lenovo ja auch mal aus dem Quark und bietet ihr Tablet global an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7 und cLokX
@Marcel Ja, sehe ich auch so. Ich liebäugel aktuell mit dem S7+, obwohl es für mich eigentlich auch zu groß ist. Ich hätte gerne einen 1:1 Ersatz für mein Tab S4. Ohne OLED will ich einfach nicht mehr. Mit einem normalen S7 wäre ich also vermutlich auch nicht zufrieden. Mein Xiaomi Pad 5 bleibt doch ein paar Tage bei mir und schaue, ob ich mich doch überzeugen lassen. Sonst geht es wieder zurück und ich hoffe einfach auf ein gutes Black Friday Angebot für das S7+. Das S8 soll ja erst im Frühjahr 2022 angekündigt werden. Verfügbarkeit dann wohl erst Richtung Q2.
 
Nun, bis Mitte nächsten Jahres kann ich sicher noch mit dem Xiaomi "ausharren".
Im Gegensatz zu früher werden die Samsung-Produkte mittlerweile ja kaum noch günstiger über die Zeit, dafür gibt es nicht selten gute Einführungsangebote...vielleicht wird das dann ja wie beim Xiaomi jetzt wieder son Day-One-Kauf.
 
Marcel schrieb:
und zwingt einem schon fast gleich zum S7+ zu greifen, das mit 12,3" aber auch schon ein ganz schöner Brocken ist
Ich sehe vorallem das Gewicht als großes Problem, das war beim S5E oder auch beim S2 wirklich ein Traum, wie federleicht die waren. Das S7+ dagegen ist trotz moderner Technik einfach ein Klotz und liegt wirklich schwer in der Hand, schade.
 
Klasse Vergleich! Das Xiaomi mit der Samsung Software u. Update-Politik + Amazon in HD wäre mMn das perfekte Tablet für den Preis.
 
Amazon in HD kommt wahrscheinlich noch, Software ist vorwiegend Gewohnheitssache.
Nach einer Woche mit dem Tablet fällt mir vor allem die Geschwindigkeit beim surfen und scrollen positiv auf. Der Kontrast vom Display könnte besser sein.
 
Das HD für Prime kommt, bezweifle ich leider. Scheint bei Xiaomi Geräten allgemein ein Problem zu sein. Falls es kommt, würde es das Gerät nochmal attraktiver machen Gibt es bei Xiaomi etwas vergleichbares wie das Seiten Panel bei Samsung? Damit ist Multitasking viel einfacher und intuitiver als über den Taskmanager (finde ich), ich nutze seitdem es das gibt Multi Window viel häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Prime in HD läuft seit heute auf dem Pad 5.

Gruß
Gerti
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und BOB8
Gerade ausprobiert und ich kann es bestätigen, Prime Video läuft in Full HD.
 
  • Danke
Reaktionen: BOB8
Gerti schrieb:
Prime in HD läuft seit heute auf dem Pad 5.

Danke für die Meldung! Ich hab mein leider nun schon wieder retourniert. Dann viel Spaß euch mit dem Pad 5! :)
 
Ich steh gerade vor dem Selben Problem :D habe ein s5e hier .. was ich zu 90 prozent für netflix etc. nutze ..
nun überlege ich auch wegen dem pad5 .. aber ich seh da noch kein Mehrwert darin , wenn doch die displays nicht so weit auseinander sind ;)
 

Ähnliche Themen

krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
758
krazykenny
krazykenny
MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
527
MoRToK V3
MoRToK V3
S
Antworten
1
Aufrufe
432
RedMoon
RedMoon
Zurück
Oben Unten