Wie weißen Balken auf dem Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13 ausblenden?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie weißen Balken auf dem Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13 ausblenden? im Xiaomi Pad 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
fnetf

fnetf

Experte
Seit dem Update auf Miui 13 zeigt sich am unteren Displayrand ein hässlicher weißer Balken, der wohl für die Gestensteuerung dient.
Da ich Nova Launcher und Fluid Gesten verwende brauche ich diesen nicht und möchte ihn ausblenden. Finde aber nichts dazu in den Einstellungen...
 

Anhänge

Empfohlene Antwort(en)
M

mopple6

Ambitioniertes Mitglied
Geh in die Entwicklereinstellungen und aktiviere USB Debugging und USB Debugging (Sicherheitseinstellungen)

Dann per USB mit Computer verbinden und über adb:

adb -d shell settings put global hide_gesture_line 1
 
M

mopple6

Ambitioniertes Mitglied
Laut google ja.

Ich habe noch kein Gerät mit MiUI 13, unter 12.5 hab ichs getestet, da deaktiviert der Befehl den weißen Balken. War in der Vergangenheit oft so, dass Xiaomi die Einstellungen entfernt hat aber über adb konnte man sie weiterhin de/-aktivieren.
 
Alle Antworten (14)
dotzi75

dotzi75

Fortgeschrittenes Mitglied
@fnetf Unter Einstellungen, Startbildschirm, Gestensteuerung die Option Vollbildanzeige ausblenden aktivieren. Dann geht der Balken weg.
 
fnetf

fnetf

Experte
Diese Einnstellungen existieren seit Miui 13, zumindest bei meinem MiPad 5 nicht "mehr".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
dotzi75

dotzi75

Fortgeschrittenes Mitglied
@fnetf hab ich auch gerade gesehen, schon sehr komisch.
 
F

Firedance1961

Gast
Deaktiviere den Standsard Launcher und die gesuchten Einstellungen sind wieder da, Abhilfe schafft nur ein deinstallieren der Navbar über Magisk, da gibt es auch einen Patch für. ist leider so.
 
fnetf

fnetf

Experte
Kann man den Standard Launcher wirklich deaktivieren? Magisk ist für mich keine Option mehr da meine Geräte (früher alle gerootet) immer bei den Updates gezickt haben. Letztes Device im Stall ein Oneplus 6 mit Root und Magisk zum Testen. Also dann schaue ich mal ob man den Standard Launcher deaktivieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
F

Firedance1961

Gast
Oh sorry ich meinte natürlich den Nova Launcher und den Standard nutzen
 
fnetf

fnetf

Experte
Ich habe schon auf den Standard Launcher gewechselt aber der Punkt der Vollbildumschaltung worauf der weiße Balken dann verschwindet existiert bei Miui 13 so nicht mehr. In Version 12.5. gab es bei meinem MiPad5 überhaupt keinen weißen Balken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
F

Firedance1961

Gast
@fnetf hast du mal Gesten eingegeben in der Einstellungssuche da solltest du von tasten auf gesten wechseln können und wenn gesten aktiviert ist müsste der punkt "Vollbildanzeige ausblenden" dazu muss der Nova Launcher deaktiviert sein und schau mal in den Entwickleroptionen ob die Miui Optimierung aktiv oder nicht ist (sofern vorhanden)
 
fnetf

fnetf

Experte
Miui Optimierung ist in den Entwicklereinstellungen nicht vorhanden. Ich habe schon mehrmals zwischen Gesten und Tasten hin und her gewechselt. Eine Möglichkeit zur Deaktivierung existiert aber nicht. Im Forum von Xdadeveloper wurde die selbe Frage aufgeworfen ohne das es eine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

mopple6

Ambitioniertes Mitglied
Geh in die Entwicklereinstellungen und aktiviere USB Debugging und USB Debugging (Sicherheitseinstellungen)

Dann per USB mit Computer verbinden und über adb:

adb -d shell settings put global hide_gesture_line 1
 
fnetf

fnetf

Experte
Und das funktioniert? Werde es versuchen...schon mal ein Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

mopple6

Ambitioniertes Mitglied
Laut google ja.

Ich habe noch kein Gerät mit MiUI 13, unter 12.5 hab ichs getestet, da deaktiviert der Befehl den weißen Balken. War in der Vergangenheit oft so, dass Xiaomi die Einstellungen entfernt hat aber über adb konnte man sie weiterhin de/-aktivieren.
 
fnetf

fnetf

Experte
mopple6 schrieb:
Geh in die Entwicklereinstellungen und aktiviere USB Debugging und USB Debugging (Sicherheitseinstellungen)

Dann per USB mit Computer verbinden und über adb:

adb -d shell settings put global hide_gesture_line 1
Hy Mopple6, das hat supi geklappt. Dafür würde ich Dir wenn möglich 5 Sterne geben. Der Thread kann somit vom Moderator geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen - Wie weißen Balken auf dem Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13 ausblenden? Antworten Datum
1
1
1