Xiaomi Pad 5 auf Beta Android 12 updaten (Anleitung)

dotzi75

dotzi75

Fortgeschrittenes Mitglied
140
Anleitung zur Installation der Miui Beta auf das Mi Pad 5 (Nabu)

Da in einem anderem Thread danach gefragt wurde, möchte ich hier gerne eine Anleitung teilen wie die Miui Beta Android 12 auf dem Mi Pad 5 installiert werden kann. Diese Anleitung beschreibt wie ich die Beta auf meinem Pad installiert habe. Ich gebe keine Garantie dass es funktioniert, jeder handelt auf eigenes Risiko!

Zuallererst sollte klar sein daß der Bootloader entsperrt sein muß! Dazu gibt es diverse Anleitungen hier im Forum oder auch bei XDA.
Desweiteren muß das Gerät gerooted sein, auch hierzu gibt es Anleitungen.

Ich hatte auf meinem Pad die Chinesische Firmware installiert, ob auch eine Installation vun der Global oder EU Rom möglich ist kann ich nicht genau sagen. Sollte aber rein theoretisch möglich sein.
Wenn Magisk installiert ist brauchen wir ein Modul welches ermöglicht auf eine Andere als die auf dem Pad installierte Version zu aktualisieren.
Hier der Link dazu:

关闭 MIUI OTA 验证 v1.2.zip
Habe die Zip Datei auch nochmal im Anhang zugefügt.

Wenn das Modul installiert ist wird die OTA Überprüfung durch Miui ausgesetzt.
Jetzt kann die Beta installiert werden. Zu finden ist diese hier:

Xiaomi Pad 5 nabu MIUI 13 update release date | XiaomiROM.com

Um auf die Beta zu aktualisieren in den Einstellungen auf mein Gerät, dann auf Miui Version links oben. Dort dann mehrmals auf die 13 tippen. Dadurch werden die erweiterten Updateoptionen freigeschaltet. Dann oben rechts auf die drei Punkte und Update Paket wählen. Dort die auf das Gerät heruntergeladene Beta auswählen.
Jetzt sollte das Update durchlaufen. Nach Beendigung des Update-Prozesses muß das Gerät neu gestartet werden.

Im Idealfall ist jetzt die Beta auf dem Pad 5.

Bei YouTube gibt es eine Anleitung wie diese Rom auch größtenteils auf deutsch eingestellt werden kann.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, viel Spaß beim Updaten.

Gebt mal bitte Feedback ob es bei Euch so funktioniert. Danke!
 

Anhänge

  • 关闭 MIUI OTA 验证 v1.2.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: foxi04, romeon, Reiskocher und 3 andere
Wie muß man die zip installieren,wäre mal schön das dabei zu schreiben.
 
@Dragon44 im Magisk Manager unter Module. Dort die heruntergeladene Datei installieren. Nach einem Neustart ist das Modul aktiv und die Beta ROM kann installiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_202224.jpg
    IMG_20220912_202224.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220912_202110.jpg
    IMG_20220912_202110.jpg
    201 KB · Aufrufe: 59
@dotzi75

Funktioniert nicht ..... da Modul grau ist
 
@Dragon44 hast Du evtl nen Screenshot davon?
 
@dotzi75
 

Anhänge

  • IMG_20220912_215318.jpg
    IMG_20220912_215318.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 44
@Dragon44 es reicht nicht nur die Magisk App zu installieren. Das Gerät muß korrekt gerootet sein. Da es kein funktionierendes TWRP für das Pad5 gibt muß hierfür die gepatchte boot.img per Fastboot geflasht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20220912_220120.jpg
    IMG_20220912_220120.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@dotzi75

Nein Danke,dann warte ich Lieber ab.bis es diesen monat kommt.
 
Ich warte auch noch bis das Update per OTA verteilt wird, mir das das Rooten und so zu heiß bei einem neuen Gerät
 
Kann ich die EU-Rom V13.1.2.0.SKXEUXM auch per Fastboot über die Global V13.1.1.0.SKXMIXM updaten(ohne meine Daten zu verlieren), oder hab ich dann einen teuren Briefbeschwerer?
Oder muss ich mein Pad 5 komplett neu aufsetzen?
 
@arnold115
Ein Wechsel von der Global Rom ( MI ) zur Global Rom ( EEA ) ist mit Datenverlust verbunden.
Das funktioniert aber nur mit entsperrten Bootloader .
 
  • Danke
Reaktionen: arnold115

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
519
MoRToK V3
MoRToK V3
krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
752
krazykenny
krazykenny
Michael1522
Antworten
0
Aufrufe
657
Michael1522
Michael1522
Zurück
Oben Unten