Zweitprofil auf dem Xiaomi Pad 5 - Anmeldung Google-Konto nicht möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Pad5

Neues Mitglied
0
Hallo, ich versuche auf dem Pad 5 ein Zweit Profil einzurichten. Das Tablet soll von 2 Nutzern genutzt werden. Leider gibt es unter MIU nicht die Nutzerverwaltung wie unter Stock Android. Das Zweitprofil sollte jedoch zumindest einen weiteren Nutzer ermöglichen. Das Zweit Profil lässt sich auch zunächst einrichten, aber anschließend verweigert Google vehement das anlegen eines Kontos im Zweit Profil. Meldung: Anmeldung nicht möglich
Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten.
Habe das ganze Mal probeweise auf einem Mi 9 Lite ausprobiert, dort funktioniert das Anmelden bei Google auf Anhieb. Hat es schon jemand Geschaft auf dem Xiaomi Pad 5, oder unter MIUI 12.5.1 ein Zweit Profil mit einem Google Konto einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Habe nun nach Werksreset das Hauptkonto zunächst ohne Google Konto eingerichtet. Dann sofort das Zweit Profil mit Passwort aktiviert. Im Zweit Profil konnte ich dann über die Einstellungen ein bestehendes Google Konto hinzufügen! Zurück im Hauptkonto dann ebenfalls über Einstellungen meine Google Konten hinzugefügt. Hat funktioniert!🙂
Vielleicht hat auch das Sperren der Profile mit Passwort eine Rolle gespielt, zuvor hatte ich Pin gewählt! Nun wurde, bevor es weiter zu Google geht, das PWD abgefragt, wenn ich mich Recht erinnere fehlte diese Profil PWD Abfrage bei den misslungenen Versuchen🧐 Werde nun in den Profilen noch die Apps Einzeln installieren, hatte diese im Hauptprofil ebenfalls aus bestehender Handysicherung aus meinen Google Konten übernehmen lassen.

Hoffe wir können das Pad 5 jetzt zu zweit nutzen!
Nochmal Danke für den Tipp: Ersteinrichtung ohne Konto!
 
Alle Antworten (16)
Hast du testweise mal versucht, dich mit dem gleichen Google-Konto wie bei dem Erstkonto anzumelden?
 
@Marcel
Danke für deine Antwort.
Allerdings, es scheitert bereits der Versuch sich anzumelden:
Pad5 schrieb:
Meldung: Anmeldung nicht möglich
Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten.
Soll heißen ich komme bei Google nicht soweit, dass ich überhaupt Zugangsdaten eingeben kann.
Auch mehrmaliges Versuchen liefert immer nur diese nichtssagende Meldung.

Im Zweitprofil kann ich mich nur an ein Mi Konto anmelden, das funktioniert. Damit bin ich dann in der Mi Cloud angemeldet. Das nützt mir nur leider nichts.
 
@Pad5
Und was ist, wenn du die Einrichtung des Google-Kontos zunächst überspringst, und es später in den Einstellungen versuchst?

Oder geh nach der Einrichtung ohne Google-Konto mal in den Playstore und guck ob man vielleicht doch schon mit dem Haupt-Konto angemeldet ist.

Ds klingt für mich derzeit nach einem Bug, aber vielleicht lässt sich ja ein Workaround finden.
 
Im Zweitprofil habe ich keinen Playstore.
Alles was mit Google (Gmail, Chrome, Play Filme usw.) zu tun hat lässt sich im Zweit Profil nicht anmelden.
Marcel schrieb:
Und was ist, wenn du die Einrichtung des Google-Kontos zunächst überspringst, und es später in den Einstellungen versuchst?
Meinst Du bei der Ersteinrichtung im Hauptprofil? Im Zweitprofil wird nicht nach einem Google Konto gefragt, dort geh ich immer über Einstellungen.

Werde wohl noch ein weiteres Mal auf Werkseinstellung gehen und probieren, vielleicht auch Mal ein komplett neues jungfräuliches Google Konto anlegen.

Hast Du schon probiert auf dem Pad 5 ein Zweit Profil anzulegen?
 
Habe nun nach Werksreset das Hauptkonto zunächst ohne Google Konto eingerichtet. Dann sofort das Zweit Profil mit Passwort aktiviert. Im Zweit Profil konnte ich dann über die Einstellungen ein bestehendes Google Konto hinzufügen! Zurück im Hauptkonto dann ebenfalls über Einstellungen meine Google Konten hinzugefügt. Hat funktioniert!🙂
Vielleicht hat auch das Sperren der Profile mit Passwort eine Rolle gespielt, zuvor hatte ich Pin gewählt! Nun wurde, bevor es weiter zu Google geht, das PWD abgefragt, wenn ich mich Recht erinnere fehlte diese Profil PWD Abfrage bei den misslungenen Versuchen🧐 Werde nun in den Profilen noch die Apps Einzeln installieren, hatte diese im Hauptprofil ebenfalls aus bestehender Handysicherung aus meinen Google Konten übernehmen lassen.

Hoffe wir können das Pad 5 jetzt zu zweit nutzen!
Nochmal Danke für den Tipp: Ersteinrichtung ohne Konto!
 
Pad5 schrieb:
Danke für den Tipp: Ersteinrichtung ohne Konto!
Du bist doch im Grunde selbst auf die Lösung gekommen :D

Gut, dass es jetzt funktioniert.
 
Hey ich muss das Thema nochmal hoch bringen.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings bringt ein Hardreset bei mir nicht viel da ich gelegentlich wechselnde Google Accounts einbinden muss.

Hat das noch jemand? Konnte irgendwie das Problem umgangen werden?

Gibt's von Xiaomi irgendwie ein Ticket Support?
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Ich hatte die Hoffnung, dass es nach dem letzten Update behoben ist, aber ich bekomme immer noch die Meldung "There was a problem communicating with Google servers. Try again later." Das Erst Profil nochmal zu löschen ist für mich keine Option, da dieses schon komplett eingerichtet.
 
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem und würde gerne das Zweitkonto nutzen.
Aber ich kann mit dem 2. auch nicht mit Google-Servern kommunizieren.

Ich habe bereits das Google-Konto vorm Hauptprofil abgemeldet, aber das hat wohl nicht geholfen.
Bevor ich es jetzt komplett zurücksetze, jemand ne Idee?

Und warum muss Xiaomi unbedingt irgendwelche eigenen Lösungen implementieren, die nicht funktionieren, anstatt einfach die von Stock Android zu übernehmen? 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in ein paar Tagen kommt unser Pad und wir haben vor, das Gerät zu zweit zu benutzen. Ist das Problem, dass in diesem Thread besprochen wurde mittlerweile gefixed? Und wenn ja, hat man bei zwei Profilen auch zwei eigene Homescreens? Wir benutzen beide viele Google-Apps, weswegen jeder unbedingt seine eigene App-Umgebung braucht.
 
Hallo, ich nochmal. Das Tablet ist jetzt da und es hat MIUI 13.0.1. Ich sehe gar keine Multiuser Option. Weiß jemand, wie ich das aktivieren kann?
 
MIUI hat keine Standard Android Multiuserfunktion. Ist gibt nur ein Zweitprofil, also insgesamt max. 2 User!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nailujj mir ist nichts bekannt, dass das gefixt wurde, und ja man hat dann 2 Homescreens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andrey
Ah, ich hatte die zweitprofiloption nicht gefunden. Die ist genau das, was ich brauche. Danke!
 
Leider typisch Xiaomi.... Hat sich nichts geändert. Kein Patch bisher
 
Das Zweitprofil anlegen und benutzen funktioniert einwandfrei
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
430
RedMoon
RedMoon
MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
523
MoRToK V3
MoRToK V3
C
Antworten
5
Aufrufe
328
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten