Zubehör Tastaturen (mit und ohne Touchpad) für das Xiaomi Pad 6

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator
Teammitglied
21.144
Die offizielle Tastatur für das Xiaomi-Pad 6 ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Trotzdem finde ich es - insbesondere bei längeren Texten - angenehmer, auf einer physikalischen Tastatur zu tippen. Ich war auf der Suche nach einer Tastatur, die ein paar Anforderungen erfüllt:
  • QWERTZ-Tastatur
  • Hintergrundbeleuchtung sollte sie haben
  • Touchpad (ist manchmal einfach angenehmer als der Touchscreen und da die Tastatur auch am TV gekoppelt wird, ist das unerlässlich)
  • Tasten nicht zu klein sein, aber die Tastatur aber nicht größer als das Tablet incl. der Hülle
  • USB-C zum Laden (ja, einige Tastaturen setzen tatsächlich noch auf micro-USB). Ich will aber für die Tastatur kein extra Kabel mitnehmen und das Pad lädt nun mal über USB-C, wie es üblich ist.
Nach einiger Recherche bin ich dann bei dieser Tastatur gelandet, die eigentlich alle Punkte hätte erfüllen sollen: EasyAcc Beleuchtete Bluetooth Tastatur mit Touchpad, Ultraleichtes QWERTZ
Eigentlich ist die Tastatur super. Dieser Beitrag ist übrigens von der Tastatur getippt ;). Was aber leider nicht stimmt, sind die Abmessungen bei Amazon. Das ist der Grund, weshalb ich tatsächlich überlege, die Tastatur zurückzuschicken. Das Xiaomi Pad 6 hat laut Xiaomi die Abmessungen 253,95 x 165,18mm (nicht von mir nachgemessen aber plausibel). Idealerweise wäre die Tastaturen unter diesen Maßen. Mit Flipcase (incl. Stifthalter) messe ich 257mm x 177mm. Größer wollte ich die Tastatur eigentlich auf keinen Fall. Laut Beschreibung sollte die Tastatur in der "13 Zoll" Variante mit Touchpad die Abmessungen 235 x 170mm haben. Tatsächlich ist sie jedoch deutlich größer: Von mir gemessene Abmessungen: 275 x 179mm. Die Breite stört mich kaum - die Länge dafür schon ziemlich. Das ärgerlichste daran sind die breiten Ränder neben der Tastatur. Hätte man die schmäler gestaltet, wären die angegebenen Abmessungen tatsächlich einzuhalten gewesen. Das reine Tastenfeld ist nämlich nur 250mm breit. Die "10 Zoll"-Variante kommt übrigens nicht in Frage (kein Touchpad und micro-USB).

Abgesehen von der Größe finde ich die Tastatur richtig gut. Das Tippgefühl passt für eine Tastatur dieses Aufbaus. Die Hintergrundbeleuchtung kann ausgeschaltet werden und hat zusätzlich drei Helligkeitsstufen. Das Koppeln hat im ersten Versuch geklappt. Dazu das Pad nach Bluetooth-Geräten suchen lassen und bei der Tastatur auf "Fn" + "C" drücken, bis die Kontrollleuchte blinkt. Da war sie auch schon am Tablet angezeigt.
Das Touchpad ist OK. Es könnte etwas schneller und einen Tick flüssiger sein. Ist aber durchaus gut nutzbar. Rechts- und Linksklick funktionieren und auch Gesten (z.B. zwei-Finger-Scrollen) klappen. Über die Funktionstasten kann sogar die Helligkeit des Xiaomi Pad 6 gesteuert oder das Pad gesperrt werden. Hier gibt es nichts zu meckern.

Die Tastatur ist unten vollflächig gummiert. Damit liegt sie bombenfest auf dem Tisch, ohne zu federn. Füßchen hat sie keine. Wer lieber Füßchen möchte, muss sich also selbst entsprechende Klebepads anbringen (nicht im Lieferumfang).

Was vielleicht noch wichtig zu Wissen ist: Direkt nach dem Koppeln haben einige Tastan nicht das korrekte Zeichen produziert. So ergab z.B. die Taste für "ü" ein "[". Oben in den Benachrichtigungen erschien aber eine Meldung "Physikalische Tastatur konfigurieren". Darüber konnte man von "Android (Standard)" auf "Deutsch (Android)" umstellen. Seitdem passen alle Tastenbelegungen (incl. Drittbelegung für "@" durch "AltGr" + "q" usw.).

Ich bin aktuell mit mir echt am kämpfen. Wenn da doch nur nicht das Problem mit den Abmessungen wäre. Sonst bin ich mit der Tastatur echt glücklich. Welche Tastatur nutzt ihr? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, der wirklich alle meine Wünsche erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strietzer und TheBrad
Hat jemand ne Ahnung ob das originale Cover noch kommen soll?
Ist irgendwie nervig dass im Store das Pad mit Tastatur abgebildet wird aber nicht bestellbar ist

Das originale Keyboard Cover gibt's jetzt im Mi Store. Aber 149€ ohne Touchpad finde ich dann doch Recht viel.

@SirMarc wenn dann hätte ich gerne was exakt passendes gehabt. Aber nicht für den Preis. bei Logitech finde ich keine für 11 Zoll.

@sotsoguk Ups ist ja nur 9-10zoll  war bissel späät😇
11 zoll hat Logi auch aber nur fürs ipad

sotsoguk schrieb:
Das originale Keyboard Cover gibt's jetzt im Mi Store. Aber 149€ ohne Touchpad finde ich dann doch Recht viel.
Auch nur QWERTY
Deutsches Layout wäre einfacher wegen den Sonderzeichen usw.

• Danke
Reaktionen: martin081514, sotsoguk und 569908
SirMarc schrieb:
ECYASR Tastatur Hülle für Xiaomi Pad 6/6 Pro 11 Zoll, magnetische abnehmbare Trackpad-Tastatur, Verstellbarer Ständer, leicht und tragbar, Schutzhülle aus PU-Leder ECYASR Tastatur Hülle für Xiaomi Pad 6/6 Pro 11 Zoll, magnetische abnehmbare Trackpad-Tastatur, Verstellbarer Ständer, leicht und tragbar, Schutzhülle aus PU-Leder: Amazon.de: Computer & Zubehör
QWERTY mit Aufklebern.
Fällt leider auch raus.

ich hatte letztens eins gefunden, aber da war die Lieferzeit so lange und ich hatte noch kein Tab. Nun habe ich das PRO bestellt und suche auch.

@Orey hatte ich gar nicht gesehen. Dann ist es sowie lächerlich. Das bekomme ich ja für den halben Preis aus China.

@sotsoguk genau.
Ich suche irgendwie was mit TouchPad.
Aber fürs erste nehme ich mal eine normale Hülle, bis ich was passendes mit Tastatur und TouchPad finde.

Suchen wir mal weiter.

@Orey
Hab mein Pad 6 auch serit paar Tagen und bin nicht fündig geworden. Nichts vernünftiges, dass Originale zu teuer und QWERTY. AUch die Idee mit Aufklebern fällt für mich raus. Hoffe da kommen noch gute Alternativen.

Gab es denn für das 5er irgendwas vernünftiges ?

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Ich suche für das Pad 6 ebenfalls einer Hülle inklusive beleuchteter Tastatur mit Touchpad.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ich habe diese hier und bin damit sehr zufrieden.

@silver85 Vielen Dank für deinen Tipp. Handelt es sich um eine QWERTZ oder QWERTY Tastatur?

Es ist mehr oder weniger eine Universaltastatur. Es sind beide Buchstaben auf der Taste

silver85 schrieb:
..Ich habe diese hier und bin damit sehr zufrieden.
Cool die hab ich auch im Auge! Da jetzt ein wenig Zeit vergangen ist, wie sind deine Erfahrung mit der Tastatur? Laut einer Bewertung soll das Tastatur Cover fast 3 Mal so schwer sein als das Tablet allein! Wichtig wäre mir zu wissen ob das Tablet auch hochkant da magnetisch hält. Was mich ein wenig stört ist ist das wenn man das Tablet ohne Tastatur verwendet auch keinerlei schutz mehr hat, zum Beispiel ein Siliconbumper würde ja schon reichen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Tastatur. Muss aber gestehen, dass ich das Touchpad kaum nutze. Wahrscheinlich hätte mir eine reine Tastatur gereicht. Zusammen mit dem Pad ist es schon ziemlich schwer, mich stört es aber nicht. Hochkant hält es leider nicht, das hatte ich schon einmal ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: chipo01
Zurück
Oben Unten