Verpeilter Neuling
Super-Moderator
Teammitglied
- 21.144
Die offizielle Tastatur für das Xiaomi-Pad 6 ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Trotzdem finde ich es - insbesondere bei längeren Texten - angenehmer, auf einer physikalischen Tastatur zu tippen. Ich war auf der Suche nach einer Tastatur, die ein paar Anforderungen erfüllt:
Eigentlich ist die Tastatur super. Dieser Beitrag ist übrigens von der Tastatur getippt
. Was aber leider nicht stimmt, sind die Abmessungen bei Amazon. Das ist der Grund, weshalb ich tatsächlich überlege, die Tastatur zurückzuschicken. Das Xiaomi Pad 6 hat laut Xiaomi die Abmessungen 253,95 x 165,18mm (nicht von mir nachgemessen aber plausibel). Idealerweise wäre die Tastaturen unter diesen Maßen. Mit Flipcase (incl. Stifthalter) messe ich 257mm x 177mm. Größer wollte ich die Tastatur eigentlich auf keinen Fall. Laut Beschreibung sollte die Tastatur in der "13 Zoll" Variante mit Touchpad die Abmessungen 235 x 170mm haben. Tatsächlich ist sie jedoch deutlich größer: Von mir gemessene Abmessungen: 275 x 179mm. Die Breite stört mich kaum - die Länge dafür schon ziemlich. Das ärgerlichste daran sind die breiten Ränder neben der Tastatur. Hätte man die schmäler gestaltet, wären die angegebenen Abmessungen tatsächlich einzuhalten gewesen. Das reine Tastenfeld ist nämlich nur 250mm breit. Die "10 Zoll"-Variante kommt übrigens nicht in Frage (kein Touchpad und micro-USB).
Abgesehen von der Größe finde ich die Tastatur richtig gut. Das Tippgefühl passt für eine Tastatur dieses Aufbaus. Die Hintergrundbeleuchtung kann ausgeschaltet werden und hat zusätzlich drei Helligkeitsstufen. Das Koppeln hat im ersten Versuch geklappt. Dazu das Pad nach Bluetooth-Geräten suchen lassen und bei der Tastatur auf "Fn" + "C" drücken, bis die Kontrollleuchte blinkt. Da war sie auch schon am Tablet angezeigt.
Das Touchpad ist OK. Es könnte etwas schneller und einen Tick flüssiger sein. Ist aber durchaus gut nutzbar. Rechts- und Linksklick funktionieren und auch Gesten (z.B. zwei-Finger-Scrollen) klappen. Über die Funktionstasten kann sogar die Helligkeit des Xiaomi Pad 6 gesteuert oder das Pad gesperrt werden. Hier gibt es nichts zu meckern.
Die Tastatur ist unten vollflächig gummiert. Damit liegt sie bombenfest auf dem Tisch, ohne zu federn. Füßchen hat sie keine. Wer lieber Füßchen möchte, muss sich also selbst entsprechende Klebepads anbringen (nicht im Lieferumfang).
Was vielleicht noch wichtig zu Wissen ist: Direkt nach dem Koppeln haben einige Tastan nicht das korrekte Zeichen produziert. So ergab z.B. die Taste für "ü" ein "[". Oben in den Benachrichtigungen erschien aber eine Meldung "Physikalische Tastatur konfigurieren". Darüber konnte man von "Android (Standard)" auf "Deutsch (Android)" umstellen. Seitdem passen alle Tastenbelegungen (incl. Drittbelegung für "@" durch "AltGr" + "q" usw.).
Ich bin aktuell mit mir echt am kämpfen. Wenn da doch nur nicht das Problem mit den Abmessungen wäre. Sonst bin ich mit der Tastatur echt glücklich. Welche Tastatur nutzt ihr? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, der wirklich alle meine Wünsche erfüllt?
- QWERTZ-Tastatur
- Hintergrundbeleuchtung sollte sie haben
- Touchpad (ist manchmal einfach angenehmer als der Touchscreen und da die Tastatur auch am TV gekoppelt wird, ist das unerlässlich)
- Tasten nicht zu klein sein, aber die Tastatur aber nicht größer als das Tablet incl. der Hülle
- USB-C zum Laden (ja, einige Tastaturen setzen tatsächlich noch auf micro-USB). Ich will aber für die Tastatur kein extra Kabel mitnehmen und das Pad lädt nun mal über USB-C, wie es üblich ist.
Eigentlich ist die Tastatur super. Dieser Beitrag ist übrigens von der Tastatur getippt
Abgesehen von der Größe finde ich die Tastatur richtig gut. Das Tippgefühl passt für eine Tastatur dieses Aufbaus. Die Hintergrundbeleuchtung kann ausgeschaltet werden und hat zusätzlich drei Helligkeitsstufen. Das Koppeln hat im ersten Versuch geklappt. Dazu das Pad nach Bluetooth-Geräten suchen lassen und bei der Tastatur auf "Fn" + "C" drücken, bis die Kontrollleuchte blinkt. Da war sie auch schon am Tablet angezeigt.
Das Touchpad ist OK. Es könnte etwas schneller und einen Tick flüssiger sein. Ist aber durchaus gut nutzbar. Rechts- und Linksklick funktionieren und auch Gesten (z.B. zwei-Finger-Scrollen) klappen. Über die Funktionstasten kann sogar die Helligkeit des Xiaomi Pad 6 gesteuert oder das Pad gesperrt werden. Hier gibt es nichts zu meckern.
Die Tastatur ist unten vollflächig gummiert. Damit liegt sie bombenfest auf dem Tisch, ohne zu federn. Füßchen hat sie keine. Wer lieber Füßchen möchte, muss sich also selbst entsprechende Klebepads anbringen (nicht im Lieferumfang).
Was vielleicht noch wichtig zu Wissen ist: Direkt nach dem Koppeln haben einige Tastan nicht das korrekte Zeichen produziert. So ergab z.B. die Taste für "ü" ein "[". Oben in den Benachrichtigungen erschien aber eine Meldung "Physikalische Tastatur konfigurieren". Darüber konnte man von "Android (Standard)" auf "Deutsch (Android)" umstellen. Seitdem passen alle Tastenbelegungen (incl. Drittbelegung für "@" durch "AltGr" + "q" usw.).
Ich bin aktuell mit mir echt am kämpfen. Wenn da doch nur nicht das Problem mit den Abmessungen wäre. Sonst bin ich mit der Tastatur echt glücklich. Welche Tastatur nutzt ihr? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, der wirklich alle meine Wünsche erfüllt?
Zuletzt bearbeitet: