Wie läuft HyperOS 2.0 auf dem Xiaomi Pad 6?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 finde das Xiaomi Pad durchaus gelungen und Xiaomi konnte ja nicht ahnen, dass Qualcomm die Unterstützung für den Snapdragon 870 einstellt. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem und irgendeine Wiedergutmachung wie z.B. eine Implementierung von HyperOS 3.0, angepasst an Android 14, wäre angebracht zu gegebener Zeit.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Notor1ouS schrieb:
Alte SoCs einzubauen machen manche Chinahersteller gerne, dann braucht man nicht lange supporten.
Xiaomi hat den Support um keinen Tag verkürzt. Warum sollten sie kürzer supporten? Ob man HyperOS auf A14- oder A15-Basis unterstützt, dürfte relativ wenig mit Kosten zu tun haben. Im Gegenteil. Es erhöht sogar tendenziell die Kosten, da man mit verschiedenen Basen arbeiten muss. Da dürfte auch Xiaomi nicht begeistert gewesen sein.

merlin2100 schrieb:
damit wird deutlich, wie Xiaomi hier seine Kunden über den Tisch zieht.
Spannende Aussage. Xiaomi hat zum Release keine Aussagen zu Updates gemacht. Wie können sie da jemanden über den Tisch ziehen?
Später haben sie dann veröffentlicht, dass das Pad 6 ab Release insgesamt zwei Major Updates erhalten wird. Das haben sie eingehalten. Es kam mit MIUI 14, dann gab es HyperOS 1 und HyperOS 2.

Ich verstehe euren Frust, da es lange so gewirkt hat, dass eine A15-Basis kommt. Auch ich finde es ärgerlich. Wenn ihr zu anderen Herstellern gewechselt seid, dann ist das euer gutes Recht. Da mein Pad 6 gut läuft, werde ich es weiter nutzen, bis die Sicherheitsupdates beendet werden. Was es dann wird, wird der Markt zu diesem Zeitpunkt zeigen. In Summe finde ich den Support für ein Mittelklasse-Gerät in Ordnung (nicht herausragend aber auch nicht katastrophal). Da ich mein Pad wohl noch ne Weile haben werde, wird sich dank neuer EU-Richtlinie ohnehin weniger die Update-Frage stellen, da dann alle offiziell in der EU erscheinenden Geräte Recht lange Updates bekommen.

• Danke
Reaktionen: peter121010, SvenGo und SergantD161
Ich verstehe den Trend, immer das neuste BS zu haben, auch nicht. Vor einigen Jahren war es noch normal, dass aktuelle Handys und vorallendingen Tablets, 3-4 Versionen hinter dem neuesten Android hinter her hinkten. Welchen Mehrwert hätte ich im aktuellen Fall von Android 15? Ernstgemeinte Frage.

Viel wichtiger ist doch, dass das Tablet rund läuft und noch möglichst lange Sicherheits Updates bekommt. So ein Tablet ist doch nur ein Mittel zum Zweck. Und wenn diese Anforderung erfüllt ist, sehe ich die Einstellungen und welche Android Version installiert ist, äußerst selten bis gar nicht.

• Danke
Reaktionen: peter121010 und SvenGo
SergantD161 schrieb:
Ich verstehe den Trend, immer das neuste BS zu haben, auch nicht.
Ich verstehe den Trend schon. Natürlich will man modernste Features haben. Nur kommen die Features bei Xiaomi über die HyperOS-Version und nicht über die Android-Version.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@Verpeilter Neuling Ja okay. Aber was wären dann die neuesten Features mit Android 15? Die wären wahrscheinlich nur von kosmetischer Natur. Im normalen "Workflow" wird sich kaum was ändern. Es sei denn, dass Tablet könnte mir jetzt Kaffee kochen. Dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen.

Für mich ist ein Tablet, wie auch ein PC, nur Mittel zum Zweck. Und wenn die Sicherheits Patches aktuell sind, dann ist meine Denke "Never Change A Running System". Und das macht das Tablet doch ganz gut?

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@SergantD161 Die vollen Features bekommen die Europäer eh nicht (teilweise auch Datenschutzvorgaben geschuldet). Ich sehe keine Unterschiede zwischen HyperOS 2 auf Android 14-Basis und Android 15-Basis. Das A15-Gerät ist aber nicht meins und entsprechend war der Vergleich eher oberflächlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SergantD161 schrieb:
Für mich ist ein Tablet, wie auch ein PC, nur Mittel zum Zweck. Und wenn die Sicherheits Patches aktuell sind, dann ist meine Denke "Never Change A Running System". Und das macht das Tablet doch ganz gut?
Für meine Zwecke ist das Tablet weiterhin mehr als ausreichend. Wobei ich auch Glück hatte und nicht jeden Bug mitgenommen habe (z.B. hatte ich nie Widevine-Probleme). Ich finde die Performance mit HyperOS super. Probleme habe ich aktuell keine. Ich bin mit dem Update zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter121010, SvenGo und SergantD161
@Verpeilter Neuling Das meiste wird wahrscheinlich kosmetisches Bling Bling sein. Wie oft sieht man den Desktop vom Tablet? Man springt doch in der Regel zwischen den Apps hin und her, welche man vorwiegend benutzt. 🤷🏼‍♂️ Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe... Könnt gerade nicht mit Sicherheit sagen, was für ein Hintergrundbild mein Desktop hat. 😄

Nur mal als Beispiel: Seit dem mein Handy HyperOS 2 mit Android 15 hat, ist die Akku Laufzeit signifikant schlechter. Gefühlt um die Hälfte. Da hat sich auch nichts, wie es an vielen Stellen erwähnt wurde, eingependelt. Ich würde mit Kusshand auf die vorherige Version zurück gehen und auf Android 15 verzichten. Ist leider nicht so einfach, bzw wahrscheinlich unmöglich. Nicht jedes Update ist eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SergantD161 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: SvenGo und Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Xiaomi hat zum Release keine Aussagen zu Updates gemacht.
Natürlich haben sie. Und zwar im Schaumi-Sicherheitscenter. Zwei Android Versionen und unregelmäßig Sicherheitsupdates bis Sommer 26. Was für ein Tablet aus dem Jahr 2023 schon nicht berühmt war. Und dann verschwanden vergangenen Herbst die zwei Android Updates praktisch über Nacht.

@SergantD161
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Laufzeit signifikant schlechter geworden ist, würde ich den Fehler eher in der UI als bei Android 15 suchen wollen, bzw. das Gerät mal komplett nach einem Reset auf die Werkseinstellungen "neu" einrichten und kein Backup zurückspielen.

Auf meinen Pixel Geräten hat A15 keinerlei Einfluss auf die Laufzeit gehabt, sie ist in etwa Vergleichbar, eher minimal besser.

• Danke
Reaktionen: SergantD161
@merlin2100 Das würde ich auch meinen, dass es an der Ui liegt. Deshalb schrieb ich ja auch, HyperOS 2 mit Android 15. Reseten und komplett neu einrichten... Ich glaube nicht, dass ich mir das antun will. 🫣 Komme noch locker über den Tag. Vorher waren es anderthalb bis zwei Tage.

Mit HyperOS 2.0 verliert mein Tablet sporadisch die Verbindung zur Tastatur (original von Xiaomi). Dann muss das Tablet getrennt werden und nach ein paar Minuten solo klappt die Verbindung wieder.