Apps auf SD verschieben

voyi1994

voyi1994

Dauergast
907
Lassen sich eigentlich Apps von intern auf die SD-Karte verschieben, z.B. WhattsApp?
Beim Honor View 10 geht es leider nicht.
 
Mit Bordmitteln geht das offensichtlich nicht (habe jedenfalls keine Einstellung dazu gefunden), aber man kann Daten von Kamera, Themen, Sicherungen, Fotos (frag mich nicht wo der Unterschied zwischen Kamera und Bilder ist) und Musik auf der SD-Karte ablegen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Das scheint seit Oreo nirgends mehr zu gehen, was ich etwas blöde finde.
 
Doch, Samsung mit Oreo kann es offensichtlich noch, wie ich gerade las.
 
In den Entwickleroptionen gibts den Punkt "Externe Speichernutzung von Apps erlauben"
Was genau bewirkt dieser? Habe den angestellt, Änderungen sind mir aber nicht aufgefallen.

Um Whatsapp auf Sd Karte zu verschieben braucht man anscheinend Root und eine App die vorgibt, die Dateien würden sich noch im internen Speicher befinden.
Das hat zumindest meine Recherche ergeben.
 
Dorsum schrieb:
In den Entwickleroptionen gibts den Punkt "Externe Speichernutzung von Apps erlauben"
Was genau bewirkt dieser? Habe den angestellt, Änderungen sind mir aber nicht aufgefallen.
Steht doch darunter: "Ermöglicht es jeder qualifizierten App, Daten auf externen Speicher zu schreiben, unabhängig von den Manifestwerten".
Ich verstehe das so, dass man damit jeder App den Zugriff zu Speicherkarte erlaubt, unabhängig der Einstellungen. Aber damit ist sicherlich nicht gemeint, dass man die App auf die SD-Karte auslagern kann. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dorsum
Tja, genau das hatte ich gehofft :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
konnte jetzt die gewünschte App auf die SD Karte verschieben also mir wird jetzt angezeigt, dass die App extern gespeichert ist, aber der interne Speicher ist immer noch mit den 7,5GB belastet, die ich verschoben habe, wie kann das sein???
 
Darf ich mal (wirklich rein aus Interesse) fragen, wieso ihr Apps auf die SD auslagern wollt? So voll kann der interne Speicher doch gar nicht sein, dass ihr Platz-Probleme habt.
 
  • Danke
Reaktionen: Roughneck_sp, MarkusK und AlicaFabienne
@Cua
habe zwar keine Platzprobleme, aber die Speicherkarte ist gerademal mit 600mb beleget, während der interne zur Hälfte voll ist.

Gerade bei whatsapp würde das auslagern Sinn machen, weil täglich Daten dazukommen.
Geht mir aber auch ein bisschen ums Prinzip, eben die Möglichkeit zu haben, wenn ich es denn möchte.
 
Cua schrieb:
Darf ich mal (wirklich rein aus Interesse) fragen, wieso ihr Apps auf die SD auslagern wollt? So voll kann der interne Speicher doch gar nicht sein, dass ihr Platz-Probleme habt.
habe 32gb internen Speicher und der ist relativ schnell voll, z.B. Podcasts, Videos, Bilder....
 
Du hast ein Pocophone F1?
Mit 32 GB?
Oder vielleicht eher das Galaxy S7 Edge?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Videos und Bilder kann man automatisch auf der SD speichern lassen.
 
@Cua,
mir geht es hauptsächlich um WA, da kommt eine Menge an Bilder und Clips von
den Enkeln zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Moin,
@voyi1994 die kannst du doch ruck zuck auf die Karte schieben
 
@2babe,
das weiß ich. War aber bei früheren Android Versionen einzustellen, was einfacher war.
Habe eben keine Lust, ständig alles hin und her zu schieben.
 
War mir eigentlich auch klar, ich persönlich finde es nicht so schlimm was wohin zu kopieren/verschieben.
Aber das empfindet ja zum Glück jeder anders.
Und klar, wenn es gehen würde, es einzustellen, wäre es die elegantere Lösung
 
Gibts den jetzt eine Option mit Root womit man ordentlich auf die SD Karte auslagern kann?=
 
Kommt drauf an was Du auslagern willst... Apps kannst Du nicht auslagern, die Fotos beispielsweise schon. :winki:
 
Auch nicht über ROOT?
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.949
bauch
bauch
W
Antworten
2
Aufrufe
1.502
Scodera
Scodera
G
Antworten
1
Aufrufe
854
wowi63
W
Zurück
Oben Unten