Benachrichtigungen trotz "Nicht stören"-Modus

E

Ettsen

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Nicht stören Modus.

Nachdem ich testweise ein Zweitprofil eingerichtet und nach einigen Wochen wieder gelöscht habe, bekomme ich im Nicht stören Modus immer Benachrichtigungen (mit Ton) von WhatsApp und anderen Apps, obwohl diese eigentlich aus sein sollten.

Auf meinem Poco F1 läuft derzeit MIUI Global 10.3.7, Bootloader ist noch nicht unlocked und entsprechend auch sonst keine Änderungen vorgenommen.

Hat jemand eventuell eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann, damit die Benachrichtigungen wieder stumm sind? Auf ein ROM wechseln ist definitiv auch eine Option, allerdings würde ich gern erstmal andere Lösungsvorschläge ausprobieren wollen, um mir den Umstand nach Möglichkeit zu ersparen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipps für mich habt oder Ideen, wie ich das lösen kann.

Mit besten Grüßen
ettsen
 
Hallo,
naja, bevor du deswegen auf ROM wechselst, könntest du ja mal noch einen FactoryReset durchführen. Ich hätte deswegen eigentlich auch keinen FactoryReset vorgeschlagen. Sofern dies eine Option ist, könntest du mal die App Lautstärke aus dem Store testen, damit kann man Lautstärkeprofile als Verknüpfungen auf den Screen legen. So lassen sich schnell unterschiedl. Profile wählen, ua auch ein Profil für "Nicht stören" durch entspr. Einstellungen. Allerdings lassen sich auf diesem Wege keine Ausnahmen wie im Originalmodus einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ettsen und HerrDoctorPhone
Zunächst mal vielen Dank für die Antwort!
Die App Lautstärke habe ich ausprobiert, sie bringt mir aber leider nichts, da ich die genannten Ausnahmen für Telefonanrufe benötige, allerdings eben keine Benachrichtigungen von bspw. WhatsApp erhalten möchte.

Wie kann ich ein Factory Reset durchführen und welche Daten muss ich alle sichern? Wird alles gelöscht und zurückgesetzt oder bleiben meine Benutzerdaten irgendwie erhalten? Wie zuverlässig ist an der Stelle ein Backup mit dem MyPhoneExplorer?
 
MyPhoneExplorer habe ich noch nie benutzt. Lies mal mal folgendes:
Beim FR werden alle Daten (Einstellungen, Kontakte, Termine, pers.Daten wie Bilder, Videos…) im internen Gerätespeicher (nicht aber automat. auf der als mobiler Speicher angelegter SD Karte) gelöscht. Das Gerät wird sozusagen auf Werkseinstellungen (so wie es das Produktionswerk verlassen hat) zurückgesetzt. Alle Daten (z..B.Kontakte, Termine, Mails) die im Zshg mit einem Konto (z.B. Google, GMX oder Outlook) auf das Handy kommen werden zwar gelöscht, kommen aber nach der Einstellungsprozedur durch die Verknüpfung der Konten mit dem Handy automatisch über die Sync wieder auf das Handy zurück.
Daten wie Bilder….. vorher separat sichern (z.B.PC, GoogleDrive oder auch SD Karte, diese dann aber nicht optional mitreseten).
Weiterhin gibt es eine automatische Sicherung (Einstellungen, System, Sicherung). Sofern aktiviert wird eine Sicherung auf GoogleDrive abgelegt. Darin enthalten sind die
-verwendeten Apps (die Apps müssen nach dem Reset allerdings aus dem Store neu geladen werden, das macht das System allerdings automatisch) sowie Daten und Einstellungen von bestimmten Apps (die das zulassen);
- Einstellungen (Sprache und Spracheingabe, Datum und Uhrzeit, Bildschirmeinstellungen, wlans und Passwörter)
-SMS und Anrufliste
Nach dem Reset wird die Sicherung autom.vorgeschlagen, wenn das Gerät an dem Googlekonto wieder angemeldet wird. Weitere Infos zur Sicherung und Einspielung siehe nachf. Link:
Back up or restore data on your Android device - Android Help
 
  • Danke
Reaktionen: Ettsen
Danke für die Anleitung!
Ich habe jetzt einen Factory Reset durchgeführt, das Problem besteht aber leider weiterhin. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie das sein kann.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze irgendwie zu "reparieren"?

Ansonsten überlege ich daher jetzt tatsächlich, es mit einer Custum ROM auszuprobieren. Damals hatte ich LOS auf meinem OnePlus One und war damit echt zufrieden, ist dieses auch für das Poco empfehlenswert? Abgesehen davon habe ich hier im Forum noch von crDroid und Pixel Experience gelesen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen ROMs bzw. hab ihr eventuell sogar eine Empfehlung für mich?
 
Die Frage welche Custom ROM für Dich lohnenswert ist, ist vielleicht hier besser aufgehoben? Dan kann man dann in Ruhe drüber reden ohne am Thema des Threads vorbei zu sein. ;)
 
@Ettsen Hast du es nach dem Reset erst wieder komplett eingerichtet, incl.FremdApps oder ohne weitere Einstellungen gestestet?
 
Ich habe die automatische Wiederherstellung gestartet, allerdings direkt nach dem Start getestet und da trat das Problem bereits auf. Nach der Wiederherstellung das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im abgesicherten Modus hat es komischerweise auch nicht funktioniert. Ich denke, dass mit der Rücksetzung des Zweitprofils irgendetwas im System passiert ist, sodass es nicht mehr funktioniert.

Gestern habe ich daher jetzt einfach die Custom ROM Pixel Experience aufgespielt und jetzt klappt wieder alles. Woran es gelegen hat weiß ich nicht aber zumindest gab es jetzt eine Lösung dafür.
Angenehmer Nebeneffekt: die Benachrichtigungen in der Statusleiste sind IMO besser gelöst als im originalen MIUI Global.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und die immer schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: woma65

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.328
der_andi
D
L
Antworten
4
Aufrufe
1.315
lou3
L
R
Antworten
0
Aufrufe
502
Raphael
R
Zurück
Oben Unten