Eigenartige SMS von xiaomi erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusK

MarkusK

Ikone
12.225
Guten Morgen!
Ich habe gerade von xiaomi zwei SMS mit mir unverständlichen Inhalt bekommen:

AC/586E0ABE411...
sowie
AC/363040F8795EE...

kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
 
@MarkusK

Hast Du einen Screenshot inklusive der Detailansicht?

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Blöderweise nicht mehr, die SMS sind mir beim letzten Update verloren gegangen. :(
 
Schaut wie eine Aktivierungs-SMS aus vom Mi Service.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ja, das ist möglich, ich habe davor MIUI installiert und direkt danach das Rom wieder gewechselt. Danke! :)-old
 
Auf deiner nächsten Handy Rechnung wirst du es dann sehen ;)
 
Darum ging es nicht sondern um die Beantwortung der Frage, was es mit dieser SMS auf sich hatte.
Die Vermutung, dass es sich um eine SMS-Aktivierung von MIUI / Xiaomi handelt, klingt logisch, da ich vorher nur ganz kurz ein MIUI-Rom installiert habe, aber direkt danach wieder zurück zu einem Custom-Rom gewechselt bin.
 
Das hat nichts mit SMS flat zu tun, das sind Ausland SMS, die mit 29c berechnet werden...
Und ja, das sind die Aktivierungs SMS, die das Gerät automatisch beantwortet und zwar zum Auslandstarif
 
Das würde also bedeuten dass jedes mal wenn man MIUI neu installiert eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS an den Kunden geschickt wird (sofern unsere These stimmt)? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die Roms in den letzten Wochen oft genug neu installiert, nachdem ich von einem Custom Rom kam und SMS-Kosten wären mir da aufgefallen. Außerdem denke ich dass ich nicht der Einzige wäre, der sich darüber beschweren würden.
In der Abrechnung vom letzten Monat wurden außerdem auch keine SMS-Kosten aufgeführt. Ich bleibe somit bei der Annahme, dass es sich zwar um eine Aktivierung des Kontos/F1s handelt,aber kosten tun diese SMS nichts.
 
Leider hab ich meine Mai/Juni EVN nicht mehr, da hatte ich in den beiden Monaten insgesamt 8 kostenpflichtige SMS durch die Xiaomi Aktivierung.
Ausserdem brauchst du nur mal "Xiaomi Auslands SMS" bei Google eingeben und auch hier wurde das schon vor langer Zeit durchgekaut.
Ich melde mich seitdem (wenn überhaupt) nur noch mit meiner ID an aber nicht mehr mit der Telefonnummer. Ausserdem steckt jetzt in meinen Xiaomi meine (nicht SMS fähige) Multi Sim, die gar nicht erst SMS empfangen kann. Ich konnte dann aber schön sehen, wie die beiden SMS an mein anderes Gerät gingen (kein Xiaomi Gerät), das aber keine Rück SMS gesandt hat, weil es mit dem SMS Code nichts anfangen konnte.

Ob diese Ausland SMS jetzt nur bei der erstmaligen Bindung ans Konto rausgehen oder immer wenn man sich mit der Telefonnummer anmeldet, hab ich nicht weiter probiert. Deswegen kann es durchaus sein, das keine weiteren SMS - wie bei dir- gesendet wird, weil das Gerät schon ans Xiaomi Konto gebunden ist. Ich hatte damals jeweils die Bindung ans Konto gelöscht, event. war das der Fehler. Ist ja aber nur blöd, wenn man die Bindung nicht aufhebt und das Gerät verkaufen will. Dann "freut" sich der Käufer, weil er das Gerät nicht nutzen kann.

Edit: Hast du die "Gerät finden" Option angestellt ? Das soll angeblich der Grund für die Auslands SMS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich glaube Dir ja, dass Du kostenpflichtige SMS bekommen hast, aber bei mir tauchen die nicht auf. Auch im Vormonat nicht, als ich das Pocophone F1 aktiviert habe. Welche Option "Geräte finden" meinst Du - die von Xiaomi oder die von Google? Die von Xiaomi habe ich gleich deaktiviert. Dann kann das der Grund dafür sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich hatte anfangs das Xiaomi 'Gerät finden' aktiviert, das kann durchaus der Grund gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich hab auf meiner Rechnung auch Auslands SMS berechnet bekommen. Ich habe aber Gerät finden nicht aktiviert. Und die SMS ist in der Nachrichten App nicht zu finden...
Finde ich unmöglich von Xiaomi das so zu machen? Woher weiß ich denn dass das Handy das nicht wieder macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
824
GaborDenes
G
P
Antworten
0
Aufrufe
752
pens
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.167
rene3006
R
Zurück
Oben Unten