Extrem langsame Datenübertragung bei vollem Ordner

S

Steve0209

Neues Mitglied
1
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem dämlichen WhatsApp-Image-Ordner mittlerweile knapp 12.500 Bilder. Grund dafür ist, dass in diesen zig Bildern auch einige wichtige sind, die ich immer mal wieder brauche. Dazu gebe ich im entsprechenden Chat-Verlauf einfach einen entsprechenden Begriff ein und finde diese Bilder dann recht schnell. Wenn ich die Bilder aus dem WhatsApp Stammordner wegverschiebe (sichern auf SD-Karte o.Ä.), werden sie im Chat-Verlauf nicht mehr angezeigt ("Sorry, die von dir gesuchte Medien-Datei existiert nicht!" oder so). Das ist natürlich absolut bescheiden von WhatsApp, aber kann ich leider nicht ändern.

Nun muss ich nach einem Neuaufsetzen des Pocos alle Whatsapp Bilder wieder auf den internen Speicher übertragen. Leider braucht er, je mehr Bilder sich im Ordner befinden, um so länger mit dem übertragen. Aktuell benötigt er pro Bild (auch bei nur 62kb) ca. 5 Sekunden.

Das ist natürlich bei noch ausstehenden über 2.000 Bildern super nervig. Ich frage mich jetzt, wie dieses Problem zustande kommt?
Ein Handy ist doch im Grunde nix anderes als ein kleiner PC. Auf meinem Computer ist es diesem relativ egal, ob sich im Ordner 6.000, 12.000 oder 20.000 Dateien befinden. Er braucht vielleicht minimal länger, den Ordner vollständig zu laden, das war's aber auch. Reinkopieren kann ich ohne Probleme oder zeitliche Verzögerungen.
Warum hat das Pocophone so schwer an der Datei-Anzahl im Ordner zu knabbern? Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, habe schon öfter bemerkt dass mein Windows PC sehr langsam kopiert/verschiebt wenn der Speicher voll ist. Ja, auch von Xiaomi Smartphones kenne ich das, sogar die Datenübertragung per WLAN ist dann deutlich langsamer.
 
Also der Speicher ist noch lange nicht voll. Er hat noch über 30 GB frei, das ist gar kein Problem. Es geht hier tatsächlich um die schiere Anzahl an Dateien.

Ich wusste nicht, wie ich es besser beschreiben soll im Titel ohne ihn zu lange zu machen. Der Ordner an sich ist ja nicht "voll" oder der Speicher. Der Ordner ist nur eben "vollgestopft" mit Dateien (sprich 12.500 kleine 100kb Bildchen aus Whatsapp)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ok, sorry.

Das liegt dann wohl einfach an der Menge, nicht der gesamten Grösse... wären es nur 3 Dateien mit der gleichen Gesamtgrösse würde es schneller gehen, auch das kenne ich z.B. so von Windows.
 
Steve0209 schrieb:
auch einige wichtige sind, die ich immer mal wieder brauche
Dann würde ich alle weniger wichtigen verschieben/löschen
 
So simpel es klingt, ich denke, das werde ich demnächst mal wirklich machen müssen. 12.500 ist schon grenzwertig.

Mich hat es in erster Linie einfach interessiert, wie es kommt, dass der Kopiervorgang je mehr Dateien im Ordner sind langsamer wird.
Anfangs hat er die Dateien mit ca. 5 Bilder pro Sekunde verschoben, jetzt ist es pro Bildchen 5 Sekunden. Ich vermute (laienhaft), dass hier wohl irgendeine Art der Indexierung des Smartphones an seine Grenzen stößt und der Index für diesen einen Ordner mit 12.500 Dateien einfach unglaublich aufwendig für die Verarbeitung wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
695
paichi
P
G
Antworten
3
Aufrufe
1.126
rene3006
R
P
  • pens
Antworten
6
Aufrufe
907
pens
P
Zurück
Oben Unten