Frage zu LTE-Frequenzen

B

Backenter

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin,

meine Frau hat das PocophoneF1 mit aktueller Androidversion und hat sehr schlechten Internetempfang. Sie muss regelmäßig in den Telefoninformation das bevorzugte Netzwerk umstellen um 4G zu erhalten. Was kann ich machen damit Sie das nicht immer machen muss und immer LTE hat?

Viele Grüße aus Hamburg

Sven
 
Welcher Provider ist das denn?
Wie ist die Versorgung mit LTE an den Standort vom Handy?
 
Sie hat o2 als Provider und ja es ist sehr guter LTE Empfang bei uns weil ich den gleichen Tarif habe aber ein mi A1 und mit dem läuft alles super. Mit Ihrem alten P10 läuft auch alles super wenn Sie die Karte in das Smartphone einlegt.
 
Sie hat die originale Global drauf und Apn usw sind wie bei meinem A1 und da funktioniert alles einwandfrei.
 
Sind die Siim-Karten denn von gleichen Anbieter?
 
Ja beide original O2 und wie gesagt wenn sie ihr Huawei benutzt ist auch alles super.
 
hmm. Vielleicht hat dann noch jemand der die global nutzt ne Idee.
Ich habe keine mehr...

Bin bei meinem Pocophone auf jeden fall Top zufrieden mit dem LTE Empfang...
 
Hat sie die Region verändert, von Deutschland auf Schweiz oder Indien? Dann kann o2 schon einmal ein bisschen zicken.
 
Nein ist alles auf DE.
 
Ich habe als zweite SIM auch o2 im F1.
Büro in Hamburg Innenstadt
Morgens um 08:30 bester LTE Empfang, Schreibtisch am Fenster.
Zur Mittagszeit 12-13:30 Uhr gleicher Ort, kein LTE empfang, gerät schaltet runter auf H+ und das mit sehr schlechter geschwindigkeit.

Was ich damit sagen will, zu Stoßzeiten ist das Netzt einfach überlastet und schaltet von LTE auf 3G runter.

edit: congstar D1 gleiche Zeiten gleicher Ort, immer beste LTE Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir aber beider Handys mit o2 bei uns in Harburg nebeneinander legen habe ich LTE und sie nicht. An O2 liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Scodera
und wie schaut es mit deiner Sim im F1 aus?
 
Sieht genauso aus, sehr bescheiden. Langsam nervt es.
 
Mach mal auf beiden Handys einen Geschwindigkeitstest. Hatte auch schon oft eine LTE Anzeige und trotzdem GPRS Geschwindigkeit. Vielleicht ist das Pocophone nur "ehrlicher" bei der Anzeige!?
 
Um mal etwas anderes in den Raum zu werfen: Vielleicht ist auch eine nicht sauber eingeklebte Antenne oder ein sonstiger Defekt die Ursache. Mit meinem Poco habe ich sowohl im Telekom- als auch im o2-Netz besseren Empfang als mit dem bq Aquaris X, das vorher im Einsatz war.
 
Hatte eine zeitlang ein ähnliches Problem: Umschalten auf LTE

Es hat sich dann aber tatsächlich nach ca. zwei Wochen von alleine erledigt und tritt nur noch extrem selten auf.
 
Um zu verstehen, warum o2 und eplus sehr schlechten Empfang haben, muss mann verstehen, welche Frequenzen die Provider benutzen.
Eine Seite erklärt das ganz gut LTE Frequenzen
Das 800 MHz Band haben jetzt alle Anbieter, wird aber in den Städten nicht genommen. Dort werden nur 1800 und 2600 Mhz genommen, also 5km Reichweite und 2,5 km Reichweite. Das 900 MHz Band nutzt nur die Telekom. Ausserdem werden immer mehr 3G Antennen abgebaut, um sie durch 5G zu ersetzen. Dadurch wird es immer mehr weiße Flecken geben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.167
rene3006
R
Z
  • Zuul
Antworten
1
Aufrufe
1.295
Zuul
Z
W
  • worf2804
Antworten
5
Aufrufe
2.304
AlicaFabienne
AlicaFabienne
Zurück
Oben Unten