Haltbarkeit des Xiaomi Pocophone F1

L

Lurtz

Stammgast
404
Ich hab das Gefühl mein Poco segnet langsam das Zeitliche. Tlws. wird die SIM-Karte im laufenden Betrieb oder nach Neustart einfach nicht mehr erkannt. Das Ladekabel rutscht sehr leicht raus weil es in der Buchse nicht mehr richtig einrastet. Dazu noch die Sache mit dem langsamer werdenden internern Speicher...
 
Jo das gleiche hier. Das mit dem ladekabel kannst du einfach mit einem neuen ladekabel beheben. Ich hab eins von tupower, das ist ganz gut.
Ich hab normalerweise 4-5 Jahre mein Telefon. Aber beim Poco wird wohl nach 1,5 Jahren schluss sein :(
Echt enttäuschend
 
Scheint aber nicht am Kabel zu liegen, ich hab mehrere im Einsatz und die haben alle das Problem. Ich würde ja jetzt "you get what you pay for" sagen, andererseits hatte ich auch schon Modelle von "renommierten" Herstellern, die auch nicht länger gehalten haben, insofern.
 
Es kommt auch immer darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht, um mechanischen Defekten vorzubeugen. Meine Freundin und ich haben seit über 1 1/2 Jahren ein Pocophone F1 und die Ladebuchsen funktionieren wie am ersten Tag, ebenso wie die beiden eingelegten Simkarten. Rupft man das Ladekabel nicht mit Gewalt raus, sehe ich keinen Grund, weshalb die Haltenasen der USB-Buchse ihren Geist aufgeben sollten. Dagegen hatten wir bei anderen Herstellern (Samsung und LG) trotz bedeutend höherer Preise z.T. extreme Probleme (nicht richtig funktionierende Touchscreens, fehlerhafte Übergabe bei LTE-Sendemastenwechsel, ausgefallene Fingerprintsensoren etc. pp).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und Stuntmanmike82
Sehe ich ähnlich. Bin auch nach fast zwei Jahren unfassbar zufrieden. Da meins auch schon öfter mal runter fällt hab ich immer eine Hülle rum und ein Displayglas drauf.
Bisher keine Schäden und das pocophone rennt noch wie am ersten Tag. Vielleicht sogar schneller. 😉
Auch der Akku hält nach wie vor sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und Clumpsy
Haben ebenfalls ein Poco seit November 2018 in der Familie und die Person ist immer noch begeistert. Alles funktioniert einwandfrei. Das einzige, was man vermelden kann, ist, dass man ein sehr dezentes Knarzen vernimmt, wenn man auf das Backcover drückt. Aber das ist nicht weiter schlimm, stört die Besitzerin überhaupt nicht. Akku hält, System rennt und Stecker sitzt. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass diejenige sehr sorgsam mit dem Gerät umgeht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Clumpsy
Meins funktioniert ebenfalls noch tadellos, habe es seit September 2018.
Bin aber Wenignutzer und gehe sorgsam mit den Geräten um.
Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem LG G4.
Das hatte den Serienfehler mit der Platine, wurde aber in der Garantiezeit kostenlos repariert.
 
  • Danke
Reaktionen: Clumpsy
Clumpsy schrieb:
Es kommt auch immer darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht, um mechanischen Defekten vorzubeugen. Meine Freundin und ich haben seit über 1 1/2 Jahren ein Pocophone F1 und die Ladebuchsen funktionieren wie am ersten Tag, ebenso wie die beiden eingelegten Simkarten. Rupft man das Ladekabel nicht mit Gewalt raus, sehe ich keinen Grund, weshalb die Haltenasen der USB-Buchse ihren Geist aufgeben sollten.
Wie soll ich damit umgehen, ich stecke das Ladekabel ein, zwei Mal Tag rein und raus. Aber klar, wenn mein Poco kaputt geht, muss es natürlich am Anwender liegen.

Mein Display hat übrigens seit Tag 1 auch massives Bleeding am unteren Bildschirmrand. Liegt sicher auch am Anwender. /Sarkasmus
 
So, und jetzt schreiben wir hier bitte wieder vernünftig mit einander. Es sollte jedem klar sein, dass auch bei ordentlicher Nutzung Verschleiß auftritt. Wenn ein Vielnutzer sein Gerät 2x am Tag lädt, wird die Buchse sicher schneller verschleißen als bei einem Wenignutzer, der nur alle 2-3 Tage laden muss.

Und jetzt zurück zur Buchse: @Lurtz bist du dir sicher, dass die Buchse verschlissen ist? Ich hatte auch mit einem wackligen Stecker zu kämpfen. Ist zwar nie raus gerutscht, hat sich aber seltsam angefühlt. Ich habe zuerst auch der Buchse die Schuld gegeben. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Buchse mal vorsichtig mit einer Kunststoffnadel zu reinigen (auspusten hat nicht ausgereicht). Da ich mein Pocophone in der Hosentasche trage und es da nun mal Fussel gibt, kommen die natürlich auch in die USB-Buchse. Naja, was soll ich sagen. Ich war überrascht, wie viele Fussel in der Buchse waren. In einer Ecke war ein regelrechtes Knäuel. Nachdem das beseitigt war, hält der USB-Stecker wieder normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82
Danke, das versuche ich mal.
 
@Lurtz Wenn du 2x am Tag laden musst, zählst du zu den Extremnutzern. Wenn ich mal umrechne, dass ich so alle 2-3 Tage laden muss und ich das Gerät jetzt knapp 2 Jahre besitze, dann kann man hochrechnen, welche Nutzungszeit eines Normalusers du bereits weg hast. Wenn ich das Pocophone also 5 Jahre und länger in Besitz haben sollte, rechne ich mit ähnlichen Verschleißerscheinungen wie du. Die Fusseln im Lad4estecker sind tasächlich so eine Sache, das kenne ich vom iPhone ganz gut, dort lohnt ab und an mal reinigen auch.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Und jetzt zurück zur Buchse: @Lurtz bist du dir sicher, dass die Buchse verschlissen ist? Ich hatte auch mit einem wackligen Stecker zu kämpfen. Ist zwar nie raus gerutscht, hat sich aber seltsam angefühlt. Ich habe zuerst auch der Buchse die Schuld gegeben. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Buchse mal vorsichtig mit einer Kunststoffnadel zu reinigen (auspusten hat nicht ausgereicht). Da ich mein Pocophone in der Hosentasche trage und es da nun mal Fussel gibt, kommen die natürlich auch in die USB-Buchse. Naja, was soll ich sagen. Ich war überrascht, wie viele Fussel in der Buchse waren. In einer Ecke war ein regelrechtes Knäuel. Nachdem das beseitigt war, hält der USB-Stecker wieder normal.
Das war es tatsächlich, unfassbar was da rauskam. Jetzt hat der Stecker zwar immer noch Spiel, rutscht aber bei weitem nicht so schnell raus. Beim Klinkenstecker hatte ich die Tage plötzlich ein ähnliches Problem, das hat sich nach Reinigung auch wieder etwas gebessert.

Und das mit der SIM lag an der SIM-Karte, habe auf Kulanz eine neue erhalten.

Also abgesehen von der seltsamen Speicherproblematik siehts wieder gut aus :D
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Also bezüglich Haltbarkeit kann ich nur mitteilen, das Display Glas hält nix aus, das zerbricht sehr schnell. Meines fiel auf einen Kiesweg und ist hin, an einer Stelle am Rand hat es wohl einen Kieselstein erwischt, gesprungen und an völlig anderen Stellen ist es nur vom Runterfallen zerkratzt. Das ist höchstens billiges Fensterglas, also nix mit Gorilla.

Ich besizte zwar Tempered Glass aber ich hatte es nicht montiert, war also mein Fehler, mit einem Tempered Glas oben drauf wäre mir das nicht passiert.

Fazit: wer immer noch ein Pocophone F1 besitzt, macht euch ein Glas drauf, denn mit dem Original Glas hält das keinen Sturz aus und ist dann kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
R
Antworten
0
Aufrufe
499
Raphael
R
N
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten