Handling zwischen 2 SIM-Karten - Poco F1

B

Baumschubser70

Neues Mitglied
5
Ist vielleicht ne doofe Anfängerfrage, aber ich stell sie hier trotzdem mal. Lacht mich bitte nicht aus dafür.
Das Poco hat ja wie viele andere Chinakracher einen DUAL-SIM Schacht. Da ich aktuell durch eine Vertragsumstellung mal so richtig mitbekommen habe, wie beschissen der Netzausbau in D tatsächlich ist, trage ich mich mit dem Gedanken, zwei SIM-Karten zu nutzen und zwar je eine im Vodafone und O2-Netz und damit dieses Problem zu umgehen

Hintergrund ist, ich hatte Vodafone mit LTE21 und dort teils heftige Funklöcher, selbst entlang von Autobahnen und bei mir zu Hause kann ich nichtmal angerufen werden, ohne vor die Haustür zu gehen. Also auf einen O2-Vertrag mit LTE50 gewechselt. Mit dem bin ich zu Hause gut telefonisch erreichbar, dafür ist das LTE extrem mau, selbst in der nächsten Stadt. Innerhalb von Gebäuden oft kein LTE, was definitiv nicht am Poco liegt. Da ich noch in der Widerrufsfrist war, habe ich jetzt wieder Vodafone-Karten mit LTE50 für die ganze Familie geordert (insgesamt 3 Verträge), hab mich da aber am Telefon zu einem zu teuren Vertrag hinreißen lassen und trage mich mit dem Gedanken, das Ganze eventuell nochmals zu widerrufen und für jeden von uns zwei kleine Verträge abzuschließen mit jeweils z.B. 2GB Daten, also 4GB insgesamt. Das würde billiger kommen, als der jetzige Vertrag mit 7GB im Vodafone-Netz. Da die Frage sicher kommt, warum nimmst du nicht 5GB, das hatten die so nicht im Angebot, 2, 3 oder dann 7GB. 5GB gabs nur mit Telefon.

Viel Gelaber, jetzt die Fragen und Gedankengänge, die mich dazu bringen. Der normale Telefonempfang sollte kein Thema sein, man hat ja 2 Rufnummern, eine davon wird immer erreichbar sein, bei ausgehenden Anrufen muss man halt wählen, welche SIM-Karte man nimmt. Kann man dort fest einstellen, dass das Poco meinetwegen immer über SIM-Karte 1 telefonieren soll bei ausgehenden Anrufen?

Aber wie ist das bei den Daten? Nimmt das Poco hier automatisch das jeweils schnellere Netz? Also dort wo Vodafone gut ist, wird darüber gesurft und wenn O2 höhere Werte hat, dann wird eben dort Datenvolumen verbraucht? Wie verhält sich das, wenn bei einem der Verträge, sagen wir Vodafone, das schnelle Volumen aufgebraucht ist (2GB schafft meine Familie locker)? Wird dann umgeschaltet auf O2 oder wirds dann trotzdem lahm, wenn Vodafone theoretisch das schnellere Netz in dem Moment zur Verfügung stellt?
 
Daten und Telefonverbindung kannst du fest unter Einstellungen/ SIM-Karten & Mobile Netzwerke, da runter scrollen einstellen.
Du bist übrigens unter beiden SIM-Karten erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumschubser70
Hab das grade mal mit einer zweiten SIM-Karte versucht. Telefon ist klar, danke für den Hinweis. Aber beim Datenvolumen ist es damit tatsächlich so, dass man das ebenfalls fest einstellen muss, das Poco das also nicht automatisch umschaltet. Damit hat sich meine Idee wohl erledigt.
 
Kannst dich immer nur für eine SIM für den Datenverkehr festlegen. Der schaltet nicht automatisch ins bessere Datennetz um.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumschubser70
Danke für die Antwort, damit hat sich das erledigt. Bleibt also als Notnagel eine Netzclub-Karte mit 200MB im o2-Netz übrig. Und der andere Vertrag halt dann etwas teuer bei Vodafone.

Das Einzige was halt ginge, wäre Telefonate über die eine SIM und Daten über die andere, aber das macht für mein Problem auch keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
aber du kannst auch einstellen das er dich immer fragt mit was du Telefonieren willst.
Was ich auch noch nutze ist die Satellite App, 100 Minuten in jedes Netz, kostenlos jeden Monat.
Eigene Nummer wie ein Vertrag......
Allerdings nur über WLan oder Mobile Daten nutzbar.
Somit nutze ich drei Nummern auf dem Gerät 😉

gruß
 
Diese App hab ich auch installiert, aber noch nie genutzt. Denn im Grunde kennen alle nur die eine Telefonnummer von mir.Wenn ich also im D2 Netz hier zu Hause nicht erreichbar bin, klingelt jeder im Festnetz an, aber nicht unter einer der anderen Mobilnummern. Und außerhalb waren wir ja im O2-Netz problemlos erreichbar, nur mit den Daten klappte es nicht, weil das Netz so schwach ist. Grade war ich hier in der Stadt wieder unterwegs. Eigentlich ist im gesamten Stadtgebiet volle Abdeckung mit O2. Sitze dort beim Arzt im Wartezimmer mitten in der Stadt, 1. OG, alter Ziegelbau. Also eigentlich nichts wildes, was den Empfang beeinträchtigt und habe mal H+, mal nur E. LTE erst wieder vorm Haus und dann haperts gewaltig, ehe z.B. Spotify wieder startet. Gemessen habe ich dann Download bis maximal rund 20MBit (oft weniger) und Upload zwischen 2 und 6 MBit. Sobald meine Vodafone Karten da sind, mache ich an den selben Orten den Test nochmal.
 
Also ich bin mir grad nicht sicher, aber das Huawei P20 Pro (?) von meinem Schwiegervater hat mehrere Optionen was die Simkarte angeht.
Ich bin der Meinung, dass es dort auch eine "intelligenten Wechsel" zwischen den Symkarten gibt. Ich habe mir nie so richtig Gedanken gemacht über zwei Sim Karten, aber die Einstellmöglivhkeiten sind wirklich mager bzw. nicht vorhanden
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.958
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
Zurück
Oben Unten