Hörmuschel defekt

kemo01

kemo01

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

wenn ich jemanden Anrufe und auf voller Lautstärke telefoniere dann ist der Sound irgendwie verzerrt bzw. vibriert die Muschel ganz leicht. Könnt ihr das bestätigen?
Ich muss 2-3 Stufen runter von max. Lautstärke damit es normal ist.

Danke und Viele Grüße
kemo01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem ersten Poco F1 auch. Solche Mängel habe ich selbst beim iPhone erlebt und kommen aufgrund von Fertigungstoleranzen vor. Wenn du es aus Deutschland bestellt hast würde ich es im Rahmen der Garantie tauschen, weil's auf Dauer echt nervig sein kann. Wenn es aus China kommt bzw. von Gearbest ist es etwas umständlicher. Neues ordern, Rückgabe starten und parallel gleich Käuferschutz, da die Chinesen gerne ihre Hinhaltetaktik praktizieren.
[doublepost=1542537349,1542537085][/doublepost]Siehe Bewertung von hamschter31
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-18-11-33-55-282_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-11-18-11-33-55-282_com.android.chrome.png
    110,5 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Hallo Leute, ich bin vom Note 6 Pro auf das Pocophone umgestiegen. Seit Android Pie und dem Nacht Modus der Kamera ist das Gerät für mich unschlagbar geworden. Leider habe ich nun erneut seit einigen Tagen ein sehr unklares Freizeichen bei Anrufen, dieses wirkt sich auch beim Gespräch aus, klingt als wäre da eine Membran lose. Ich habe sogar schon eine andere Simkarte probiert, hat leider keine Abhilfe gebracht. Ich Nutze das O2 Netz. Ich hab eine App zum testen der Hörmuschel installiert und festgestellt, dass der Lautsprecher beim Abspielen der Töne in jedem kHz Bereich klar und deutlich klingt ohne zu verzerren. Einen Defekt schließe ich damit aus. Es nervt ziemlich und ich bin kurz davor mich aufgrund der Problematik von meinem Pocophone zu trennen. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Probleme und kann mir zumindest erklären woran es liegt und ob eine Lösung in Sicht ist. Vielen Dank
 
@fantibas Wenn die Frequenzbereiche alle sauber klingen, dann ist es wahrscheinlich nicht die Hardware. Bleiben Software und Netzbetreiber. Ich habe hier im Telekomnetz dieses Problem nicht. War die Ersatz-SIM denn auch o2 oder ein anderes Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: fantibas
@fantibas Also ich kann deine Beschreibung bestätigen. Es ist aber auch nur beim Freizeichen so extrem, dass es stört und auch nur wenn ich die letzten drei Stufen der Lautstärke benutze. Bei allem darunter ist es nicht der Fall.
Sobald mein Gesprächspartner dann abgenommen hat, verschwindet es. Für mich also akzeptabel.
Bin mit Vodafone unterwegs (und telefoniere nicht über 4G)
 
  • Danke
Reaktionen: fantibas
ja das Problem habe ich auch. wie von kemo beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Meine Hörmuschel scheppert auch vor sich hin, garnicht direkt bemerkt weil ich kaum telefoniere.
Hab 3 Lautstärke-Stufen runter gesetzt und man hört es trotzdem, gerade im Freizeichen extrem...
Die 14 Tage Widerrufsrecht sind leider abgelaufen, so werde ich nach den Feiertagen Anfang des neuen Jahres mal nachhören was sich da machen lässt.
Ohne Einschicken wird da denke ich nicht viel gehen, wäre nur sch.... weil ich nun kein Ersatzhandy mit Nano-Sim hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Vielen Dank, dass ihr euch zu meinem Problem geäußert habt. Ich habe die letzten 3 Tage alles durchprobiert, auch nochmal unter Zuhilfenahme der Test App mit welcher man die einzelnen kHz Bereiche testen kann. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es in gleicher Tonart wie der des Freizeichens zu diesem scheppern kommt. Ich hab mittlerweile das dritte Gerät bei dem es so ist. Wenn ich den Kopfhörer benutze ist es behoben, womit ich mittlerweile ausschließen kann dass es am Netz liegt. Komisch finde ich auch, dass es anfangs nicht so war, da ich nach meinen ersten Erfahrungen besonders darauf geachtet habe. Ich gehe davon aus, dass ggfs. durch die Nutzung der Hörmuschel als Lautsprecher zur Simulation von Stereosound dieser Schaden nimmt. Das scheppern stört mich leider sehr, zumal das Note 5 von meiner Freundin dagegen extrem sauber klingt. Schade eigentlich, da ich das Poco echt zu nem Hammerpreis bekommen habe und gerade wegen der Haptik absolut liebe. Zudem muss man das Poco nicht behandeln wie ein rohes Ei. Momentan überlege ich den original Lautsprecher durch ein OEM Teil zu tauschen in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr auftritt. Dazu habe ich ein Angebot im Netz gefunden. Als letzte Option bleibt mir nur noch der Downgrade aufs Note 6 Pro, wobei ich da sicher den Nachtmodus der Kamera vermissen würde.
[doublepost=1545337596,1545336357][/doublepost]Ein Leidensgenosse, anscheinend fällt es immer mehr Leuten auf.
[doublepost=1545337758][/doublepost]@Verpeilter Neuling Ersatzsim war auch O2, aber mittlerweile auch Congstar probiert. Problem war entgegen meiner Hoffnung nicht behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-20-21-24-50-218_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-12-20-21-24-50-218_com.android.chrome.png
    104,7 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
fantibas schrieb:
Vielen Dank, dass ihr euch zu meinem Problem geäußert habt. Ich habe die letzten 3 Tage alles durchprobiert, auch nochmal unter Zuhilfenahme der Test App mit welcher man die einzelnen kHz Bereiche testen kann.

Befürchte eigentlich auch, das es von dem "Stereosound - Hörmuschel ultralaut" kommen könnte.
Wäre cool wenn man das vielleicht rausnehmen könnte, weils mir eh unwichtig ist.

Mit welcher App hast du getestet ? "Speaker Test" mit dem orangen Icon ?

Das Problem mit dem abgehackten Telefongespräch aus der Bewertung hatte ich gestern, allerdings hab ich das gegenüber nicht verstehen können... denke bei mir war es ehr ein Empfangsproblem vom gegenüber.
 
  • Danke
Reaktionen: fantibas
@Fuxo was meinst du genau mit "Stereosound - Hörmuschel ultralaut" ? Ist es eine Einstellung wo man den Haken rausnehmen kann?
Ich weiss, dass das Poco die Hörmuschel für ein "Stereo" Sound benutzt, meinst du vllt das?

Ich verstehe immer nicht: Dieses "Feature" haben ja alle Pocophones. Dann müsste es ja allen auffallen. Klar ist, jeder hat ein anderes empfinden, aber auffalen müsste es doch trotzdem dann jedem oder nicht?
 
Ja, das meine ich.
Bei Videos z.b. merkt man das ebenfalls Sound aus der Hörmuschel kommt. Der muss natürlich verhältnismäßig laut sein, damit man ihn neben den unteren Lautsprechern überhaupt wahrnimmt. Ich würde das gerne ausschalten, denke aber es ist nicht einfach machbar.
Das dann eigentlich alle das Problem zumindest früher oder später haben/bemerken müssten, wenn das den Schaden verursacht wäre eigentlich die logische Schlussfolgerung. Dem scheint aber irgendwie nicht so zu sein :1f610:, ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
@Fuxo hier mal ein Screenshot der App, so um die 370Hz kann man es super wahrnehmen. Taucht natürlich dann auch in Gesprächen, welche die Frequenz abdecken auf. Es kann natürlich auch sein, dass der ein oder andere das überhaupt nicht wahrnimmt, da nicht jeder den gleichen Anspruch bezüglich der Gesprächsqualität hat. Ich reagiere darauf leider sehr empfindlich und somit wird es für mich fast zu nem K.O. Kriterium. Seit heute habe ich parallel ein Note 6 Pro, da klingt alles bestens.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-21-09-30-30-989_com.blackflame.internalspeakertester.png
    Screenshot_2018-12-21-09-30-30-989_com.blackflame.internalspeakertester.png
    24,1 KB · Aufrufe: 146
Ja, bei mir genauso.
Soeben getestet, bei 500Hz fängt es in einer Art an und setzt sich nach unten hin fort. Störend wird es ab dem ~370Hz Bereich.
 
Habe das Problem auch. Freizeichen scheppert extrem, Warteschleifenmusik ist auch ganz schlimm. Hohe Lautstärke generell sehr unangenehm.
Da ich nicht so oft telefoniere und wenn länger dann meist per Headset oder Lautsprecher werde ich es wohl zähneknirschend hinnehmen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
5.848
MrMcFly
M
UsAs
  • UsAs
Antworten
13
Aufrufe
3.593
UsAs
UsAs
Mikehop
Antworten
5
Aufrufe
872
Mikehop
Mikehop
Zurück
Oben Unten