Ohne aktivierten Schlafmodus deutlich höherer Akkuverbrauch?!

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Habe gestern gesehen, dass bei mir in den Einstellungen der Schlaf Modus aktiviert ist.
Der regelt unter anderem Bluetooth, WLAN, Hintergrund Apps etc.

Da mich das ohnehin genervt hat, dass WLAN teilweise nicht sauber läuft und scheinbar auch andere Dinge nervig heruntergefahren wurden, hab ich das gleich Mal deaktiviert.
Nun habe ich das Gefühl, dass das Handy doch deutlich schneller Akku Ladung verliert als vorher.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen machen können. Gestern um 23:30 voll gewesen, seither wenig genutzt und nur noch 38% Akku. Das irritiert mich etwas.

Edit:

Zur Info: Bluetooth ist immer an, 2 Sim Karten eingelegt, die Mi fit App sowie vpn cilla laufen dauerhaft im Hintergrund und das mi band 3 ist auch immer mit dem Handy verbunden. Aber jetzt geht's wie gesagt gefühlt viel stärker auf den Akku.
 
Wenn du das Smartphone nicht in den Tiefschlaf lässt, leert das natürlich den Akku wesentlich schneller. Der einzige Sinn des Tiefschlafs ist es ja, die Laufzeit zu verlängern.
 
Als Gegenmaßnahme könntest du appbezogen die Akkuverwendung im Hintergrund beschränken. Zumindest bei solchen Apps die nicht unbedingt aktuell bleiben oder dauernd benachrichtigen sollen ist dies sinnvoll.
 
@Verpeilter Neuling Ach das ist die Deep Sleep Option :D? Na gut, dann erklärt das einiges. Ich dachte, dass das einfach ne zusätzliche Option wäre. Mich stört es nämlich etwas, dass das Handy regelmäßig nach WLAN etc. sucht und meint es hat keine Verbindung, obwohl ich zuhause bin.
Und Apps werden mir iwie auch zu viele geschlossen. Vllt sollte ich auch einfach einen anderen Kernel probieren. Gefühlt waren Apps bei meinem OnePlus 5T länger offen.

@woma65 Gute Idee. Ich hab die Option jetzt erstmal wieder an gemacht, aber gucke am Wochenende nochmal genau wie es sich damit verhält. Danke ;)
 
@bl3d2death wo stellst du den Schlafmodus ein?
 
@DerFried den DeepSleep jetzt? Unter Akku & Leistung, Methoden und dort Schlafmodus:

Screenshot_2019-09-25-13-12-11-829_com.miui.powerkeeper.png
 
...bei mir zeigts nur den Nicht-interaktiven Modus an. Aber vielleicht, weil ich Nächtliches Ausschalten des Phones zwischen halb12 und 7 eingetragen hab???
 
Hab kein nächtliches ausschalten und dennoch keinen Schlafmodus.
 
bl3d2death schrieb:
Ach das ist die Deep Sleep Option

Ich fürchte, dass sie das eben nicht ist. Diese Option hat mit dem DeepSleep von Android nix zu tun.
Mehr Information dazu gibt es z.B. hier
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.966
tuki
T
GreatBear105
Antworten
6
Aufrufe
4.545
Struppi1977
Struppi1977
bl3d2death
Antworten
8
Aufrufe
1.140
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten