Stock ROM vs Lineage OS (LOS)

D

djdenki

Neues Mitglied
0
Hey Community,

ich habe mir ein Pocophone F1 zugelegt und wollte mal eure Meinung wissen zu den beiden ROMs oder Alternativen hierzu ;-)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Denki
 
Hey Denki,

na das ist mal ne gute Frage.
Wie bei so vielen Sachen ist es Geschmackssache was einem besser gefällt.

Hast du Erfahrungen mit MIUI oder Stock Android?
Bist du bereit den Bootloader zu entsperren?

Die aktuelle MIUI 10 Stable oder Beta läuft auf jeden Fall ziemlich gut, damit macht man nichts falsch wenn einem die Anpassungen von Xiaomi gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hey ehrles,

ja habe zurzeit ein Redmi Note 4 mit MIUI, aber habe lange gebraucht, um es passend einzurichten und kann nicht mehr updaten (XPosed, MIUI 8 Tweaks, usw.) + die Energiespar Optionen von MIUI und den daraus resultierenden Benachrichtigungsproblemen ...

Ja bin immer bereit den Bootloader zu entsperren ;-)

Ich freue mich auf deine Antwort.
[doublepost=1552317447,1552317414][/doublepost]PS: Eher MIUI EU Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Gruß Scodera
Ich persönlich nutze seit ein paar Wochen hochzufrieden die EU Betas und update wöchentlich, kann ich empfehlen.
Die Benachrichtigungen sind nach wie vor nicht der Bringer aber für mich überwiegen die Vorteile einem Stock Android gegenüber. (Fullscreen-Gesten, Multitasking-Übersicht, IR Faceunlock ist blitzschnell, super Akkulaufzeit, ich mag die MIUI-Apps, Features werden vom Hersteller wöchentlich nachgereicht und das ohne fiese Bugs)

LOS hatte ich mal kurz vor ein paar Monaten laufen aber die Gestensteuerung in Android 9 finde ich nicht gerade gelungen. Auch optisch nur was für Puristen.
Da LOS16 seit ein paar Tagen final ist, auch für das Pocophone, wird das bestimmt eine gute Alternative sein.
Von der Pixel Experience-Rom hört man auch nur gutes.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Jorge64
Oh man... das hört sich alles gut an!

Habe das mit der Benachrichtigung auch gehört, was ist daran denn blöd?

Hast du deins gerootet und gemodded (xposed, magisk tools, MIUI Tweaks)?
 
Nur die normale EU-Beta ohne Root.
Seit ich mit Magisk mal Probleme hatte, verzichte ich auf irgendwelche Anpassungen die nicht vom Hersteller kommen. Man kann es bestimmt auch problemlos mit Root nutzen aber ich brauche es aktuell nicht.

Oben links neben der Notch werden die App-Symbole nur 5 Sekunden angezeigt, sonst sieht man nur die Uhr. Stört mich persönlich nicht wirklich aber ich wollte es mal gesagt haben.

IMG_20190311_164209.jpg IMG_20190311_164220.jpg
 
Hmm das aber doof also für mich persönlich... gibts da keinen Fix dazu o. Ä.?
 
Mit crDroid 5.2 funktionieren auch die Benachrichtigungen perfekt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
ehrles schrieb:
.
Oben links neben der Notch werden die App-Symbole nur 5 Sekunden angezeigt, sonst sieht man nur die Uhr. Stört mich persönlich nicht wirklich aber ich wollte es mal gesagt haben.

Dafür gibt es eine Mod.
Schau bei mir....
Funktioniert extrem zuverlässig
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-11-19-35-22-989_com.kiwibrowser.browser.png
    Screenshot_2019-03-11-19-35-22-989_com.kiwibrowser.browser.png
    61,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, und wie heißt der Mod?
 
Ist ja stark, vielen Dank! :1f44c:
Zip geflasht und läuft. Screenshot_2019-03-11-19-57-40-350_com.android.chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IceKillFX57
Ich liebe das Pocophone ^^ jetzt ist ja das L1 Zertifikat da und sogar 4k mit 60FPS... Alles was ich vermisst habe.
Hab jetzt meine EC Karte zwizchen Handy und Case...Kontaktlos bezahlen x)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Für das Problem mit den Benachrichtigungen haben sie eine Lösung und die soll in der nächsten Beta kommen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich liebe das Pocophone ^^ jetzt ist ja das L1 Zertifikat da und sogar 4k mit 60FPS... Alles was ich vermisst habe.
Hab jetzt meine EC Karte zwizchen Handy und Case...Kontaktlos bezahlen x)

Was nutzt du? MIUI oder Custom ROM?
 
Hallo,
klinke mich mal in das Thema ein, da ich seit gestern auch das Handy zu Hause habe. Eigentliches vorhaben war auch den Bootloader zu entsperren und auf LOS 16 zu gehen. Jetzt bin ich aber aufgrund eurer Antworten am grübeln ob der Aufwand wirklich lohnt. Hab vorab viel gelesen wo das viele empfehlen aber für die Umsetzung muss ich mich auch komplett ins Thema einlesen.
Wie ist das mit dem Xiaomi.EU Rom - ist es da den Aufwand wert darauf zu wechseln?
(Habe aber auch folgendes gelesen:
Bin jetzt zur global Beta gewechselt und kann das nur jedem empfehlen.
Patch vom 1.märz ,widevine Level 1,neue 4k Video Aufnahme,und viele andere sinnvolle Sachen wie notch verbergen und gesperrte Apps per Gesicht entsperren,etc.)
Ist die Vorgehensweise die gleiche als wenn man auf LOS updadet?
Sollte man vorab ein Backup ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich überlege das auch, bin aber wegen meiner Erfahrungen mit CyanogenMod unsicher: Mein HTC one M8 lief mit CyanogenMod 12 prima; mit dem Update auf CM 13 ließen sich aber auf einmal die beiden SIM-Karten nicht mehr separat ausschalten. Das muß ich aber können, weil ich eine beruflich nur zu bestimmten Tageszeiten aktiv habe. Ich mußte zurückgehen auf CM12, konnte dann aber keine weiteren Updates mehr machen, um diese Funktionalität nicht zu verlieren.

Jetzt steht ein nächstes Handy an, und das muß sowohl eine einzelne als auch beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv haben können. Hat jemand eine Ahnung, ob das generell oder beim Pocophone F1 mit dem aktuellen LOS möglich ist?
 
ehrles schrieb:
Ich persönlich nutze seit ein paar Wochen hochzufrieden die EU Betas und update wöchentlich, kann ich empfehlen.
Die Benachrichtigungen sind nach wie vor nicht der Bringer aber für mich überwiegen die Vorteile einem Stock Android gegenüber. (Fullscreen-Gesten, Multitasking-Übersicht, IR Faceunlock ist blitzschnell, super Akkulaufzeit, ich mag die MIUI-Apps, Features werden vom Hersteller wöchentlich nachgereicht und das ohne fiese Bugs)

LOS hatte ich mal kurz vor ein paar Monaten laufen aber die Gestensteuerung in Android 9 finde ich nicht gerade gelungen. Auch optisch nur was für Puristen.
Da LOS16 seit ein paar Tagen final ist, auch für das Pocophone, wird das bestimmt eine gute Alternative sein.
Von der Pixel Experience-Rom hört man auch nur gutes.

Hi,

deine Antwort war jetzt aus 03-2019. Bist du immer noch auf der EU Rom?? Soweit ich mich erinnere sind die Updates dort eingestellt. Ich werde mein Pocophone meiner Frau überlassen und würde auch Root etc. raus nehmen. Im Moment bin ich auf der Cdroid aber Stock wäre glaube ich eher zu empfehlen oder???
 
Grüß dich,

ich habe nach dem Ende der Global-Betas CrDroid installiert und bin auch recht zufrieden.

Aber ja, für deine Frau ist das sehr wahrscheinlich nix! Lieber Global Stable und gut is ;).
 

Ähnliche Themen

GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
344
GreatBear105
GreatBear105
bauch
Antworten
1
Aufrufe
556
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten