Alternativer Launcher

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.656
Moin,

hat jemand (erfolgreich) versucht, einen alternativen Launcher zu verwenden?
Ich wollte eigentlich wieder Nova aktivieren, aber es ist nicht möglich diesen als Standard zu setzen.
Wo beim 1S noch in den Settings/Display die Option vorhanden ist, den Standardlauncher zu wählen, fehlt dies beim Redmi 2... Und aus dem Launcher heraus ist es auch nicht möglich.
So nett ich miui überwiegend finde, mir fehlt der Appdrawer :rolleyes2:

Edit ergänzt: Version: 5.1.23
 
...öHm...ich hatte den Nova als Standard zu Beginn, fand es dann zu langweilig und hab' mich mit dem MiuiLauncher angefreundet...

...der AppDrawer hat mir auch gefehlt, ich hab das Problem über verschiedene Ordner der meistgenutzen Apps (Office, Camera, Helferlein, in Tour...) gelöst. In einen ExtraOrdner hab' ich dann alphabetisch alle anderen Apps gepackt -et voila, mein persönlicher Appdrawer war fertig...

...das Ganze läuft bei mir allerdings unter der 5.26 Beta...dort kannste allerdings ganz normal unter

Settings => Installed Apps => Defaults => Launcher

auswählen, welcher Launcher Standard sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
logistics schrieb:
Settings => Installed Apps => Defaults => Launcher
Weia, bis DA HIN war ich nicht vorgedrungen ;) Aber ja, das ist hier auch vorhanden.

Aber inzwischen bin ich eh davon ab :D Hatte, wie du, einfach alles, was ich nicht nutze in Ordner gepackt, bzw. eigentlich fast alles, und nun sieht das Ganze extrem schick aus.
Was mir einzig etwas fehlt ist die Anpassung der Buttons, da gibt das Phone nicht das passende her - und inzwischen ist es schon anstrengend geworden, daß ich bei den Phones drei verschiedene Varianten habe, welcher Button was tut. Vor Xiaomi konnte ich das per Nova bei allen identisch halten.
 
Wo wir gerade das Thema im Erfahrungsfred streiften ;) Ich hatte mich ja doch sehr an miui gewöhnt, habe aber dann gestern auf den Nova gewechselt (mal sehen, ob sich beim Ram was tut).
War viel Fummelei, aber ich wollte halt gern son Look wie ich ihn vorher hatte :D

Nachteil beim alternativen: ich habe das Uhrwidget vermißt ;) Habe dann im Store eines gefunden, das bislang auch aktualisiert - ein erstes lief einfach nicht... Aber das ist eh so ein Thema mit den miuis...
Vorteil beim alternativen Launcher: diverse Icons sehen einfach besser aus - beim miui haben sie teils einen häßlich-farbigen Hintergrund statt Transaprenz. Im Sceenshot sieht man es beim Opera. (Der miui ist allerdings vom 1S, beim redmi mit V6 sieht es einen Tuck anders aus, etwas filigraner, wie ich finde)
Weiterer Vorteil für mich: endlich kann ich per Tipp auf den Home-Button wieder die Schnellbedienung öffnen! Das war mir so in Fleisch und Blut über gegangen, habe ich doch vermißt unter miui ;)
Ach ja, und noch einer: beim nova kann man eigene Icons zuweisen - s. hier bei der Mailapp.
Ich sag mal danke an logistics für den kleinen Schubser :D
 

Anhänge

  • Screenshot_1S.jpg
    Screenshot_1S.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_r2.jpg
    Screenshot_r2.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: logistics und Anjoe
@Keks66

Würde mich dann interessieren, ob nachprüfbar und wie sich das mt dem Nova auf den Speicher oder die gefühlte Geschwindigkeit auswirkt.
 
Also bezüglich Ram hatte ich ja erst den Eindruck, es bleibt im schnitt etwas mehr frei - aber hm, gerade hab ich mal geschaut: 140 MB von 1GB, das ist die gewohnte schmale Preisklasse, kurz drauf grad mal 109 MB ;) Keine Ahnung, was DIES System da treibt, kenne ich so nicht, kann aber andererseits auch nicht behaupten, daß es auffällig hängen würde.

Habe gerade mal diverse eher aufwändige Apps parallel am 1S und dem Redmi 2 gestartet (Titanium, 2 Navis und mehr) - da ist kein Unterschied festzustellen - und NACH dieser Aktion hat das Redmi auch wieder 190 MB frei - es kommt also klar, wie mir scheint :D
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, installierte Apps gleich alphanumerisch zu ordnen?
 
...nur für Blöde: Gemeint ist in der Reihenfolge der Installation? Nicht alphabetisch?...

Und zum RAM: Beim Nova hab' ich um die 270-330MB RAM bei unverändertem Nutzerverhalten gegenüber 170-220MB unter dem Standard-Miui-Launcher frei...und ich finde, das ist zu merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
logistics schrieb:
...nur für Blöde: Gemeint ist in der Reihenfolge der Installation? Nicht alphabetisch?.....

Nee! Ich meine alphabetisch zB bei Miui bei den aktiven Apps und bei den Rechten. Da muss man sich immer durchwühlen (wie auch bei meinem Panasonic Recorder bei den TV-Programmen)
 
Nach der Installation der Apps, meine ich.
 
...also der Nova sortiert im Drawer erst nach Nummern, dann alphabetisch...wie gehabt eben...
 
Ist die Frage, WO ihr sortiert haben wollt ;)
Anjoe schrieb:
zB bei Miui bei den aktiven Apps und bei den Rechten.
Da greift der Launcher nicht mehr. Aber immerhin gibt es beim Redmi mit V6 (gegenüber dem 1S/V5) in der Rechteverwaltung eine alphabetische Sortierung.
Bevor ich wieder auf Nova gegangen war, hatte ich für miui diesen App drawer installiert, weil mir eben auch eine komplette alphabetische Liste gefehlt hat. Über long press kommt man auch an die Eigenschaften und damit die Rechteverwaltung. Vielleicht hilft das?
Bei Nova hat es ja dann wieder den App drawer integriert, und ich persönlich habe da nie alle Apps auf irgendwelchen Bildschirmen.
Automatisches alphabetisches Sortieren direkt auf dem Desktop oder in Ordnern auf selbigem habe ich noch nirgends gesehen.

@logistics - find ich schräg, bei meinen Redmis sind irgendwie fast nie überhaupt nur 200 MB Ram frei (also laut der recent Anzeige), oft geht das echt runter auf um 130 MB oder so. Und das nimmt sich mit anderem Launcher wohl doch nicht viel bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
@logistics - find ich schräg, bei meinen Redmis sind irgendwie fast nie überhaupt nur 200 MB Ram frei (also laut der recent Anzeige), oft geht das echt runter auf um 130 MB oder so. Und das nimmt sich mit anderem Launcher wohl doch nicht viel bei mir.

Kann ich (für das 1s) auch so bestätigen. Seitdem ich mich dann doch entschließ das 45er ROM zu installieren, habe ich keinen roten Ring mehr bei der Speicheranzeige gesehen. Habe gestern zum Test auch mal mehrere Apps wie 2 x Navigation (Here, Navigator), Kamera gleichzeitig gestartet und es waren dann so um die 200 MB Ram verfügbar. Untergrenze scheint tatsächlich so ca. 130 MB zu sein.
 
Hab heute mein redmi bekommen und da ich fan vom Google Now launcher geworden bin, hab ich den gleich mal installiert. Hab damit auch bis zu 150 mb mehr freien ram als mit dem miui system launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: tzwenno
Darf man fragen wie du den google now launcher unter miui v6 zum laufen bekommen hast?
 
Das ist ein bischen tricky... Erst die google app installieren und öffnen, dann den google now launcher installieren, öffnen und im drauffolgendem fenster auf "abbrechen" klicken. Danach konnte ich unter den app-einstellungen unter den standards beim laucher "google app" auswählen. Kann sein das es beim ersten mal nicht gleich funktioniert, dann einfach now launcher deinstallieren und neu installieren, gegebenenfalls rebooten
 
  • Danke
Reaktionen: tzwenno
Dafür hab ich ein anderes Problem... Ich will da jetzt nicht extra ein neues Thema für aufmachen... Unabhängig vom launcher haut er mir permanent die swiftkey Tastatur raus umd legt immer wieder die google Tastatur als Standard an. Beim MI2 mit Miui6 besteht das Problem nicht. Obs da ne Lösung für gibt?

edit: ich glaub ich konnte das Problem selbst beheben. Ich hab das letzte Update der Google Tastatur mal entfernt und seitdem scheint sich swiftkey zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muß ich sagen, egal welchen Launcher ich nutze (system, nova oder now), sobald ich Facebook, WhatsApp und Instagram aufhab und evtl. noch ein Foto machen möchte, ist der RAM voll.
Das ging teilweise bis unter 90MB und damit ist kein flüssiges arbeiten mehr möglich. Ich bin erstmal wieder auf mein bq geswitcht und warte jetzt auf das Redmi2 2/16.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hallo,

nutze seit längerem den Nokia Z Launcher ist sehr minimalistisch aber auch innovativ. Lief schon auf meinem TCL 720 mit geportetem Redmi Rom und jetzt auch auf meinem Redmi2.

Robodrill
 
Zurück
Oben Unten