Beide SIM Slots LTE?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beide SIM Slots LTE? im Xiaomi Redmi 2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
F

Friday13th

Stammgast
Ich habe mein Redmi 2 vorgestern erhalten und bin prinzipiell wirklich sehr angetan davon.
Ein Hauptgrund zum Kauf war für mich jedoch die überall angeprisene LTE Unterstützung beider SIM Karten.
Auch hier im MIUI Forum Review unter Punkt 3 steht dass beide SIM Slots 4G unterstützung haben.
http://en.miui.com/thread-75708-1-1.html

Ich konnte nichts dergleichen bei meinem Redmi2 entdecken.
Unter den Einstellungen kann ich bei SIM1 das bevorzugte Netzwerk wählen (4G, 3G oder 2G only) bei SIM2 jedoch ist nichts zur auswahl und er wählt sich in das GSM Netz ein.

Da ich mir irgendwie noch nicht 100% sicher bin, dass dies wirklich nur pure Fehlinformationen oder gar extra gestreute Lügen waren ist meine Frage ob ich irgendetwas übersehe?
Hat es nun Dual LTE im Sinne von "beide Sim Karten LTE".

(ich hatte immer im Hinterkopf, dass dieses DUAL LTE auch einfach bedeuten könnte FDD-LTE und TD-LTE, da ja andere Hersteller auch mit diesen Worten werben und in diesem Falle irgendjemand falsch interpretiert hat...)


EDIT:
Ich beantworte hier mal selbst die Frage.
Es gibt 3 Versionen des Redmi 2, wovon in den gängigen Shops nur die Version, welche WCDMA 900 unterstützt, verkauft wird.
Diese Version hat feste SIM Slots, von welchen einer 4G unterstützt und der andere lediglich GSM, wie in jedem anderen billigen Dual-Sim Phone.
Die beiden anderen Versionen untersützten ebenfalls kein duales LTE im Sinne von beide Karten gleichzeitig LTE, allerdings ist bei diesen der 4G Support der SIM Karte zuordbar und kann somit getauscht werden (bei Bedarf). Der nicht als LTE definierte Slot ist dann ebenfalls nur mit GSM unterwegs.


Große Enttäuschung. Viel Gerede - nicht wirklich viel dahinter.
Das Smartphone gefällt mir ansonsten wirklich sehr sehr gut, auch von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Beide SIM Slots könen LTE, aber eben immer nur einer. Das ist aber normal.
 
F

Friday13th

Stammgast
Das Bild habe ich auch gesehen und es ist offensichtlich Fehl am Platz und sollte nicht Teil der Beschreibung sein. Was das 1S kann oder nicht kann, steht nicht zur Debatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

Hopoint schrieb:
Beide SIM Slots könen LTE, aber eben immer nur einer. Das ist aber normal.
Eben genau das ist NICHT korrekt.
Hättest du meinen Beitrag gelesen, solltest du das inzwischen gewusst haben.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Wieso "soll das Bild nicht Teil der Beschreibung" sein?
@Hopoint, hast du es getestet?
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
@keks66: Ja, hab ich getestet ;)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Oh, danke, dann bin ich positiv überrascht :D
 
F

Friday13th

Stammgast
@Hopoint
Dann hast du eine andere Version als die von TS verschickt wird und WCDMA 900 unterstützt.

@Keks66
Das Bild ist offensichtlich von der alten Redmi Version, da der Aufdruck WCDMA eigentlich LTE/WCDMA oder dergleichen heißen müsste.


Edit:
@Hopoint
Also du hast von TS bestellt (außer du hast in nem anderen Thread gelogen) insofern hast du die selbe Version wie ich.
Wenn nun das Developer ROM nichts verändert hat (wovon ich nicht ausgehe, da auf mi.com die Angaben recht eindeutig sind), dann schreibst du hier Müll.
Bitte kläre mich auf, wäre wirklich interessant und relevant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Ich hab das Handy von TS bezogen.
Getestet mit Eplus. Beide SIM Solts können 4G.
Aber, immer nur ein Slot

Also, 4G/2G, egal welchen Slot ich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friday13th

Stammgast
Wenn du 2 Simkarten installiert hast, kannst du festlegen welche die 4G SIM sein soll?
Oder hast du immer nur eine einzelne SIM in Slot 1 und danach in Slot 2 installiert und hattest jedes mal LTE Empfang?
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
OK, für dich getestet:

Test 1
Solt1 : 3G Karte
Slot2: 4G Karte

Ergebnis: 2G/4G

Dann umgeschalte auf Internet Slot 1

Ergebnis: 3G/2G (hab leider keine 2 LTE Karten)

Test2:

Slot1: 4G Karte
Slot2: 3G Karte

Ergebnis: 4G/2G

Dann wieder bei Einstellung das Internet auf Slot2 gelegt:

Ergebnis: 2G/3G


Bei beiden Slots funktioniert LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friday13th

Stammgast
Ok, vielen Dank schonmal!
Komm grad nicht an mein Redmi2 ran, gegen 17 Uhr werd ichs dann selber nochmal testen