Redmi 2 Rom-Installation

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 2 Rom-Installation im Xiaomi Redmi 2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
D

derkonny

Neues Mitglied
Ich blicke irgendwie noch nicht so ganz durch. Ich bekomme morgen mein redmi 2 direkt aus China (unbearbeitet).

Muss ich nun zuerst eine MIUI drauf spielen oder erst ein CWM. Oder hat das nichts miteinader zu tun?
Hab irgendwie nirgends eine wirklich passende Anleitung gefunden, was und wie man das alles machen muss.

Wäre Dankbar für ein paar hilfreiche Links.
 
G

Galvatron

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du ein Deutsche Miui willst empfehle ich Decuro ROM

www.decuro.de da gibt ne schritt für schritt anleitung.

Ist Recht easy

Runterladen die Rom auf Handy Raufkopieren
mit der APP Updater mit (Miui Updater) Updaten
Er fragt nach WLAN übersprigen du hast dann oben 3 punkte draufklicken
von sd karte kopieren updaten fertich und du hast deutsche Miui.

Wichtig überprüfe deine Version deines Redmi 2 es gibt zwei Modelle für ROMs.

Hoffe ich konnte helfen so habs ich es gemacht. :)

lg.
 
tradingshenzhen

tradingshenzhen

Experte
Oder du kannst die Rom auch von https://forum.miui-germany.de/ laden, wo du keine Anmeldung benötigst.

Bitte achte jedoch, welches Gerät du bekommst - Redmi 2 - 2GB oder 1GB.

Falls Fragen auftauchen können wir auch gerne weiterhelfen.
 
F

frosty234

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen und hoffe daher, dass es okay ist, wenn ich hier weiter mache :).

Mein Redmi 2 2GB/16GB ist nun auch endlich angekommen :biggrin:.
Leider weiß ich aufgrund der Fülle von verschiedenen Versionen und ROMs nicht so genau, welche Version jetzt zu meinem Handy passt.
Soweit ich das sehe habe ich die Modell Nummer: 2014813,
hinten auf der Packung steht zusätzlich "TDD-LTE(B38/B39/B40/B41: 2555-2655MHz), FDD-LTE(B3/B7), TD-SCDMA(B34/B39), WCDMA(B1/B2/B5), GSM(B2/B3/B8)".
Ich hoffe doch sehr, dass es sich um die Version handelt, die hierzulande die gängigsten Netze empfängt.

Nun meine Fragen:
Welche ROM würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne MIUI ausprobieren, aber da gibt es ja auch verschiedene, Decuro, cMiui, sMiui.... (muss nicht zwangsweise deutsch sein, falls diese der englischen nachhinkt)
Wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Einstellungen selber anpassen kann, sowie natürlich eine stabile ROM.
Rooten würde ich auch gerne, dafür muss ich CWM flashen, richtig? Und danach dann, die ROM meiner Wahl?
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Für die 2014813 ist die Auswahl nicht ganz so groß ;) cMiui paßt z.B. NICHT, sMiui vmtl. auch nicht, da bin ich aber nicht 100% sicher, da ich die nicht verfolge. Richtig/passend wäre z.B. diese decuro: Downloadseite - deutsche custom ROM community
Und für Root mußt du genau nix machen, das ist da enthalten ;) CWM brauchst du auch nicht. Einfach wie in Post 2 beschrieben über die Updater app die Rom installieren. Oder diese als update.zip ins interne Hauptverzeichnis legen und ins Recovery booten und von dort installieren. Ich empfehle nach der Rom-Installation noch mal ein full wipe zu machen.
 
F

frosty234

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank.
Hat alles bestens geklappt :).
Eine kleine Frage hätte ich noch: Lohnt es sich zusätzlich zum Google Account noch einen MIUI Account anzulegen und die Cloud zu benutzen? Muss ich mir da Angst um Datenmissbrauch machen?
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich habe keinen, nutze aber eh keinerlei Cloud services ;)
Die Cloudspeicher von/für Xiaomi liegen meines Wissens auf Amazon-Servern, vorwiegend in den USA. Hatte mal einen Bericht dazu gefunden - ach ja, das war, als ich gegoogelt hatte, warum wohl die Xiaomi-services andauernd mit amazon kontaktieren :D Ich meine, es war wohl so, daß dies aus Datenschutz-/-sicherheitsgründen so eingerichtet wurde. Inwieweit einen das beruhigt? Keine Ahnung, kann aber schlimmer als Google nicht sein :laugh:
 
F

frosty234

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay vielen Dank.
Cloud Service habe ich bisher auch noch nie so wirklich benutzt, bis auf den Google Account, auf den man bei Android ja mittlerweile so gut wie angewiesen ist. Zum Speichern der Kontakte ist das auch ganz nett, Bilder oder Ähnliches muss ich nicht unbedingt hochladen.
Einen Miui Account habe ich mir jetzt mal gemacht, damit ich die Themes benutze kann.
 
unsuwe

unsuwe

Experte
Hallo,
ist auch eine Sicherung des Systems möglich wie mit einer Recovery? Gibt es für dieses Handy überhaupt Recoverys?
 
A

Anjoe

Stammgast
Programme und Daten kann man ganz gut mit der eigenen Miui Lösung sichern. Ob es z. B. ein TWRP für das Redmi 2 gibt, weiß ich nicht. Man kann sich ja sonst mit der Kombination aus installierbarem Miui-Rom + Miui Backup behelfen...
 
Das Oe

Das Oe

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,
also jetzt wirds strange...
Bekam heute 4 RedMi2 TD/Pro Geräte mit 2RAM/16ROM.

1 davon ist eine China Mobile Version 2014813 >> da hab ich die decuro ROM aus dem post #5 installiert >> ergo - LÄUFT!
3 sind China Unicom Versionen 2014811 >> bei denen wollte ich auch decuro installieren, brach aber ab. Hab dann die letzte vom chillzz genommen. Die läuft!


Hat jemand ne Idee warum das denn so ist? Dachte der gute chillzz hat keine 2/16er RedMi2?
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Haben auch wirklich alle vier 2 GB RAM?
 
Das Oe

Das Oe

Fortgeschrittenes Mitglied
JEP, 100pro sind nicht die ersten Mi Phones die ich importiere bzw. in der Hand halte :biggrin:
Mein chinese Kontakt der mir die mit brachte, meinte das die China Unicom Version erst Ende Juli rauskam.
Bei der Version fehlt gänzlich das TD-SCDMA Netz.

Hab mal mit dem Phone mit der chillzz ROM bisschen rumgespielt...sieht alles gut aus!
Anbei mal screenshot und SchachtelIMG_20140106_164749.jpg Screenshot_2014-01-06-16-46-59.png
 
S

Sammyyy

Neues Mitglied
Gibt es das 2014811er Modell mit 2GB Arbeitsspeicher?
Evtl. wurde was falsch geliefert.

Mein Kentnisstand bisher war:
- 2014811, 2014817 und 2014818 gibt es nur mit 1GB Ram / 8 GB Rom
- das 2014813er Modell gibts sowohl als 1/8GB Variante als auch mit 2/16 GB.

Ist echt verwirrend mit den vielen Untervarianten.

Mal schaun welche Nummer das Indische Redmi 2 Prime Modell mit 2/16 GB jetzt hat.

Edit: zu langsam geschrieben aber wieder was gelernt:
das 2014811er Modell gibts wohl neuerdings auch Variante als auch mit 2/16 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oe

Das Oe

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war/bin ja auch verwirrt... da lest und lest und lest, dann bekommst die Teile schmeißt decuroROm drauf...geht net, nimmst die chillzzROM...funzt :confused2:

Falschlieferung eher unwarhrscheinlich, mein Kontakt bezieht life und direkt von Xiaomi in Cheina.

Again what learned :thumbup:
 
A

Anjoe

Stammgast
@Das Oe

Probierst du die alle aus?

Wenn ja, wie sieht es mit dern Kamerabildern aus? Würde mal interessieren, ob es wirklich "Ausreißer" gibt, die Bilder in der Qualität vom Redmi 1 machen...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Interessant! Aber dann macht es ja Sinn, daß die cMiui sich installieren läßt.
 
Das Oe

Das Oe

Fortgeschrittenes Mitglied
Keks66 schrieb:
Interessant! Aber dann macht es ja Sinn, daß die cMiui sich installieren läßt.
Moin,

ok Sinn!?=?! Warum wie?
Weil es der cMiui Version egal ist ob 1/8 oder 2/16 Bausteine verbaut sind??
 
S

Sammyyy

Neues Mitglied
Genau.
Hauptsache es ist das 2014811er Redmi 2 (mit den dazugehörigen Modems und Frequenzbändern).
Unterschiedliche Speichergröße kann gehandelt werden.
 
S

scrios

Ambitioniertes Mitglied
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und glaube das meine frage dazu passt, stell ich sie hier.
Hoffe der TE hat nichts dagegen.

Mir ist aufgefallen das die Versionsnummern der Deutschen Roms unter der Original sind.

Die original Stable die installiert ist hat zB. 6.6.4.0 die von Decuro aber eine 5.x

Ist das ein Problem?

Könnte mir wer eine stabile Version empfehlen?

Danke!