Vergleich Redmi 1S - Redmi 2

A

Anjoe

Stammgast
230
Weiß nicht so recht, wo ich die Frage posten soll, habe aber den Überblick verloren, ob das schon irgendwo diskutiert wurde:

Ist hier ein ganz Inovationsfreundlicher dabei, der schon beide Geräte hat (gehabt hat). Mich würden ja doch noch mal die direkten Unterschiede in der täglichen Praxis (oder auch keine) abseits von den technischen Daten interessieren.

Habe wohl im Foto-Thread gesehen, dass anscheinend @Keks66 beide Teile hat. So wie ich das verstehe, scheint in seinem Fall die Qualität der Bilder jedenfalls bei Redmi 2 erher schlechter zu sein.
 
Hallo Anjoe, ich hatte tatsächlich beide, bzw. werde sie auch wieder haben ;) Und habe an anderer Stelle auch über meine Eindrücke im Vergleich geschrieben.
Beim ersten Versuch mit Redmi 2 hatte das Gerät ja einen Hardwarefehler bei der Kamera. Das 2. war dann zwar in Ordnung, aber abschließend bin ich immer noch nicht ganz sicher, ob nun beide gleichwertig sind. Fakt ist: die Kameraapp vom Redmi 2 (V6) ist für meinen Geschmack extrem übel. An sich KANN die Kamera, aber ich werde wohl noch ausführlicher nach einer alternativen App suchen müssen, wenn denn endlich mal das leistungsstärkere Redmi 2 auf den Markt kommt - auf das warte ich halt derzeit ;)
Das 1S kann ich halt einfach nicht gut nackig verwenden - und für mein Alltagsphone möchte ich das schon haben. Da bin ich mit dem Redmi 2 deutlich besser klar gekommen. Im Vergleich hat bei mir das Redmi auch bezüglich Akku deutlich besser abgeschnitten. Habe ich ausführlicher auch unter obigem Link zu geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Danke an @Keks66.

Nachdem ich den Link gelesen habe, weiß ich auch was mit "nackig" gemeint ist. Hatte mit schon Gedanken gemacht.:rolleyes2:

Habe ja auch kein MIUI6. Im Prinzip (von der nackigen Physis abgesehen) ist das Handling und die Performance dann doch aber ziemlich gleich. Ist die Frage, ob die Kamera wirklich schlechter ist, oder ob man dem Redmi2 einfach nur schlechtere Software verpasst hat.

Bin gespannt, wo sich die Preisdifferenzen einpendeln, wenn das ereiterte Redmi 2 kommt oder ob das Redmi 1S dann nur noch abverkauft wird.
 
Ja, da bin ich auch mal gespannt.
Und ja, ich zumindest habe bezüglich Performance und Leistung keinen wirklichen Unterschied ausmachen können. Allerdings ist ein Video auch wohl schon das höchste, was ich som Teil abverlange :D
MIUI V6 gefällt mir aber recht gut, hatte mich zwar anfangs etwas schwer getan, v.a. mit den neuen Einstellungen, aber als ich dann mal "drin" mal, hat es mir sogar etwas besser gefallen.
Mit der etwas geringeren Größe, der besseren Grifigkeit und der besseren Akkulaufzeit ist das Redmi 2 einfach für mich alltagstauglicher. Mit der Kamera muß ich dann mal sehen, aber ich denke, wenn ich nicht wieder ein fehlerhaftes Fon erwische, wird's schon irgendwie passend gemacht ;)
 
Ich habe inzwischen so diverse Fotos mit dem Redmi 2 und auch dem 1S gemacht und komme - ein wenig leider - zu dem Schluß, daß mir die Kamera vom 1S doch mehr taugt. Beim R2 habe ich im Grunde jede Menge Ausschuß an Bildern, die einfach unscharf sind :rolleyes2: Vor allem bei schwächerem Licht will es offenbar gern mal überhaupt nicht fokussieren und Landschaft mit Grün sind auch nicht sein Ding.
Schade, in vielen Punkten finde ich das Redmi 2 ansonsten ja durchaus vorteilhafter.
Wenn einem bestimmte Dinge wichtig sind, ist es echt ein Drama, heutzutage ein Phone unter 5 Zoll als daily Mitnehmerle zu finden, das wirklich rundum froh macht.
Naja, inzwischen habe ich mein Tablet durch das Redmi Note ersetzt - das taugt mir rundum, ist halt nur etwas zu groß für obigen Wunsch - aber wer weiß, am Ende gewöhne ich mich da doch noch dran... :winki:
 
Kannst du vielleicht Vergleichsbilder hochladen? Das wäre super! :)
 
Keks66 schrieb:
ist es echt ein Drama, heutzutage ein Phone unter 5 Zoll als daily Mitnehmerle zu finden, das wirklich rundum froh macht.

Das finde ich eben auch. Inzwischen kommt einem ja ein S3 schon handlich vor, welches ich früher recht klobig fand. Da ist das S3 Neo mit 179,00 ja schon fast in einer ähnlichen Gruppe wie das Redmi.

Ich finde die Fotoqualität für ein Phone wirklich brauchbar. Anliegend zwei Schnappschüsse von letzter Woche in Hamburg, einmal normal und einmal im HDR-Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20150309_104049-001.jpg
    IMG_20150309_104049-001.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20150309_104832_HDR-001.jpg
    IMG_20150309_104832_HDR-001.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 326
Ja, insgesamt finde ich das 1S bezüglich Kamera auch in Ordnung. Hat so seine Eigenheiten - z.B. wirken manchmal Fotos so, als ob das Wetter recht grau gewesen sei, SOO schlimm war es aber in Wirklichkeit nicht ;) Danach sieht mir auch dein erstes Foto ohne HDR aus. Aber: immerhin akzeptabel scharf und von den Farben natürlich.

Hänge mal meine letzten Erfahrungen an:
Das 1. ist vom Redmi Note vor ein paar Tagen, es zeigt sehr gut das bescheidene Novemberwetter, das wir hatten. Kein HDR
2 und 3 sind von einem Tag davor, Redmi 2 - Wetter genauso bescheiden, und die Fotos leider auch, das geht GAR nicht! :bored: Das 2. der beiden ist HDR, wie man unschwer erkennt...
4 ist von Januar mit dem 1S und woanders, das schlechte Wetter war mir am 3 Tag nicht mehr vergönnt, um hier zu testen :D Aber verhangenes Wetter, Farben (grün) etwas unnatürlich, aber noch einigermaßen scharf und detailreich. Kein HDR. Damit kann ich noch leben. Und insgesamt habe ich eben mit dem 1S deutlich weniger Ausschuß.
Edit: ja, die Motive geben nix her, allesamt waren ganz bewußt nur Testfotos.

Naja, auf Ausflüge, wo ich wahrscheinlich fotografieren möchte, nehme ich künftig das Redmi Note mit, das ist einfach noch mal nen Tick besser.
 

Anhänge

  • note-v.jpg
    note-v.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 314
  • r2.jpg
    r2.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 298
  • r2b.jpg
    r2b.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 319
  • 1S-v.jpg
    1S-v.jpg
    2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Also, eher Probleme mit dem Weißabgleich. Vielleicht wird das noch durch ein Update verbessert?! ;)
Note und Redmi2 haben aber auch eine ganz anderen Kamera-Sensor.
Das Note kann mit HDR gar nicht so gut.
 
Hat der Weißabgleich denn was mit mangelnder Schärfe zu tun? Das ist ja meine Hauptkritik am Redmi 2.
Und stimmt, beim Redmi Note habe ich unter den HDR-Fotos recht viel Ausschuß, da kommen oft sehr murksige Farben raus.
 
@keks66 : Dein Redmi2 HDR Bild gefällt mir aber ! ;)

Mit dem Fokus: Ja, da muss an schon aufpassen, dass der Fokus richtig einstellt.
Weißabgleich: Das ist mir halt aufgefallen, dass der manchmal nicht stimmt.

Aber die Frage ist ja, ist die Kamera vom 1s wirklich besser?
 
Nee, das HDR ist doch total unscharf! die Äste stark zerfusselt, die Farben arg verfälscht (wobei das - wie schon im anderen Fred festgestellt - wohl Geschmackssache ist ;))

Mußte erst mal kurz zum Weißabgleich lesen - scheinbar ist der für diese Farbverschiebungen zuständig.
Mit dem Fokus: Ja, da muss an schon aufpassen, dass der Fokus richtig einstellt.
Immerhin, das ist dir auch aufgefallen? ;) Ich finde das einfach nicht gut im Vergleich zu anderen Geräten. Und offenbar kann ich damit nicht umgehen, weil ich wohl auch gern mal nicht drauf achte, sondern wie gewohnt einfach draufhalte und abdrücke. Und ja: DAS ist auch beim 1S besser.
Grünzeug und Äste in Entfernung kann das Redmi 2 auch nicht so gut. Nun kommt es halt drauf, wie man die Kamera vorwiegend nutzt... ich nutze sie eher selten, aber dann meist auf Ausflügen ins Grüne mit entsprechenden Motiven. Von daher werde ich mit dem Phone einfach nicht abschließend glücklich.
 
Hopoint schrieb:
Also, eher Probleme mit dem Weißabgleich. Vielleicht wird das noch durch ein Update verbessert?! ;)
Hm, vielleicht ist tatsächlich was passiert?! Die letzten Fotos hatte ich jetzt mit der 5.4.3er Rom mit der Stock Kameraapp gemacht und bin wieder wesentlich zufriedener :) Hatte das R2 grad bei trübem Wetter mit und will mich über die Ergebnisse jetzt mal nicht beschweren ;)
Nix besonderes, sind halt nur mal wieder Testfotos.
 

Anhänge

  • r254a.jpg
    r254a.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 301
  • r254b.jpg
    r254b.jpg
    3 KB · Aufrufe: 291
uploadfromtaptalk1430201042346.jpg Redmi 2
 
Hallo John S,

Danke für die Bilder, davon ausgehend das der Baum mit Büten mit Redmi 1S und Allee / viktorianisches Gewächshaus mit Redmi2 aufgenommen wurde kann ich keinen gravierenden Unterschied erkennen.
Hilfreich ist da sicherlich eine Gegenüberstellung vom gleichen Motiv.

Gruß Ontheotherhand
 
Oh, danke fürs hoch holen, war ich völlig von abgekommen - aber ich persönlcih denke, die sind beide vom Redmi 2, aber leider völlig kommentarlos hier hinterlassen. Na, mal abwarten.
 
Ja, beide Redmi 2, das 1er hab ich schon verkauft
 
So, habe jetzt auch mal die Gelegenheit zum Vergleich.

Die Haptik das Gehäuses ist schon sehr angenehm. Aber in Bezug auf die Kamera kann mir vielleicht @Keks66 helfen:

Ich war im ersten Moment ganz angetan. Jetzt scheint ers mir aber, die die Farben eher etwas überdreht und die Schärfe des Bildes aber irgendwie schlechter ist. Manche Bilder sehen so aus, als ob man sie mit einer Software nachgeschärft hätte und Teile des Bildes beim Redmi 2 sind deutlich unpräziser, siehe Beispielfoto.

Links Redmi 1, rechts Redmi 2

Vielleicht dazu ein Konfugurations-Tipp von euch, oder muss man danndamit leben? :confused2:
 

Anhänge

  • IMG_20150612_141907.jpg
    IMG_20150612_141907.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20150612_141726.jpg
    IMG_20150612_141726.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Du hast Recht, das vom 1S ist wirklich gut, und das vom R2 ist ...naja...
Aber nein, ich habe leider keinen Tipp. Insgesamt hatte ich mit dem Redmi 2 recht viel Ausschuss, v.a. eben durch die Farbproblematik. Mir wollten auch mit anderen Apps nicht bessere Ergebnisse gelingen. Jedenfalls nicht mit Automatikeinstellungen, was mir aber wichtig ist, dass auch das brauchbare Fotos ergibt. Insofern war ich mit der Zeit eher enttäuscht und bin jetzt beim Mi4 angelangt :blushing:
Find's schade, das kleine Teil hat mich ansonsten absolut überzeugt und begeistert, aber insgesamt meine ich, ist die Kamera sowohl vom 1S als auch Mi4 doch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe

Ähnliche Themen

T
  • Tuvux
Antworten
1
Aufrufe
1.690
Inti31
I
I
Antworten
2
Aufrufe
2.823
nanu88
N
L
Antworten
9
Aufrufe
4.027
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten