3 Pro Akku-Killer: wakelocks von qpnp-vm-bms

walhalla

walhalla

Erfahrenes Mitglied
69
Hallo,
mein REDMI 3 PRO macht mich wahnsinnig, denn das "Akkumonster" haelt gerade einmal zwei Tage. Und das, obwohl es (wegen Auslandsaufenthalt) nur in der Schublade liegt mit deutscher SIM (siehe Screenshot - 43 Sekunden screen on!).

Irgendwie scheint es an den wakelocks dieses qpnp-vm-bms zu liegen. Ich habe dazu bei Google ein paar andere User gefunden, die das Problem wohl ueberwiegend mit angeschlossenem MI Band und BT haben. Ich habe weder ein MI Band, noch ist BT eingeschaltet. Und dies mit den unterschiedlichsten ROMs (stock / custom / diverse Versionen).

Hat irgendjemand das gleiche Problem, bzw. eine Loesung / Vorschlag? Das waere klasse, denn so macht es mich wirklich wahnsinnig. Mein MI5 liegt daneben und der Akku haelt (nahezu die gleichen Apps installiert) laenger, obwohl ich es benutze!

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe und VG

Walhalla
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 452
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 459
  • screenshot_03.jpg
    screenshot_03.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 452
  • screenshot_04.jpg
    screenshot_04.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 449
  • screenshot_05.jpg
    screenshot_05.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 423
  • screenshot_06.jpg
    screenshot_06.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 429
  • screenshot_07.jpg
    screenshot_07.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 434
  • screenshot_08.jpg
    screenshot_08.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 427
  • screenshot_09.jpg
    screenshot_09.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 444
Das ist in der Tat krass! War das bei deinem R3 schon immer so, oder fing es irgendwann später erst an? Der Bug, der offenbar nur das R3 betrifft wurde ja schon vor satten 9 Monaten reported, wie du sicher auch gefunden hast: Huge "qpnp-vm-bms" wakelocks when Bluetooth + Wi-Fi/3G/4G is turned on - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile Besserung scheint nicht abzusehen.
Wenn es eh nur rum liegt derzeit, würde ich es vielleicht mal zurück setzen, gucken, was es "nackt" tut und je nach dem immer nur Häppchenweise ein paar Apps installieren und wieder abwarten.
Oder selbst andere Roms testen, sofern Bootloader entsperrt und TWRP vorhanden.
 
Hi Keks66,
danke fuer deine Antwort. Also ich meine, dass es ganz am ANfang nicht so war. Kann das aber nicht so wirklich sicher sagen, da ich es immer fleissig in Gebrauch hatte. Mir fiel das jetzt auf, weil es nur "rumliegt", ich nach ein paar Tagen draufgeschaut habe und es "aus" war. Dachte, wenn es nur liegt, haelt der Akku ja ewig (akkutechnisch heute gesehen ;). Nochmal geladen und beobachtet -> katastrophal!

Den Thread hatte ich gefunden, ja. Aber da die dort von MI Band / BT schreiben, dachte ich, dass ich vielleicht ein anderes Problem habe, da ich beides nicht habe/nutze.

BL entsperrt und TWRP ist drauf. Ich hatte diverse ROMs drauf, neue Versionen, aeltere Versionen ... immer das gleiche Drama. Mich wundert es nur, dass man dazu so wenig im Netz findet. Da muesste es doch wesentlich mehr User geben, die sich ueber die Akkulaufzeit bei der Kapazitaet "wundern", denn die Laufzeit schaffe ich mit allen anderen Handys auch, die einen wesentlich kleineren Akku haben.

Liebe das Handy eigentlich, weil es wirklich super ist fuer das Geld. Aber so ...

VG Walhalla
 
Ich kann mir vorstellen, dass es vielen einfach nicht auffällt (wie dir anfangs ja auch nicht ;)) - weil sie es gewohnt sind, ein Smartphone jeden Abend halt an die Dose zu hängen... Wenn man es wirklich viel nutzt, find ich das auch nachvollziehbar. Meins hat vielleicht eine gute Stunde Display on am Tag, da fällt das schon auf, und für mich wäre das auch inakzeptabel, das kenne ich so von keinem Xiaomi, auch mit kleineren Akkus nicht.

Aber TWRP etc. ist ja schon mal gut. Ich würde noch mal sichern und dann platt machen und erst mal sehen, wie es ohne jede eigene App läuft. Hattest du schon mal eine mi-globe drauf? Da kann man die Xiaomi-Syncservices z.B. rauslassen, wäre ggf. schon mal eine kleine Abwandlung zum Standard?
Ich denke, wenn es mit dem Mi-Band auftritt, ist dafür ja auch eine App erforderlich (? hab sowas nicht), und wenn eine App der Auslöser ist, kann es auch irgendwo eine andere App geben, die dasselbe produziert.
 
Hi, also ich sag mal so: ich habs frueher in Nutzung definitiv nicht jeden Tag geladen! sMIUI/miGLOBE ist mein Lieblings-ROM und ich habs auf allen XIAOMIS drauf. Quasi nackt ... also alles deaktiviert, was man da deaktivieren kann ;)
Vor lauter Wut hab ich grad die aktuelle ROm von denen druebergebuegelt. Jetzt bin ich gespannt. Habe nur einige wenige Apps drauf, die ich brauche (z.B. email, Telegram, ...). Dass es an denen liegt, kann fast nicht sein, denn ich habe auf allen so ziemlich die identischen Apps, Einstellungen, etc. Das Problem habe ich aber NUR auf dem RM3. Und ohne diese Apps brauche ich auch kein Handy ;) Somit liegts an der Hardware oder deren ROM, um das sich Xiaomi offensichtlich einen Sch*** kuemmert, denn ich bin bei weitem nicht der Einzige, der das Problem hat.

Ich habe auch kein MI Band und BT ist bei mir zu 99% ausgeschaltet wegen nicht-Gebrauch.

VG Walhalla
 
walhalla schrieb:
Somit liegts an der Hardware oder deren ROM
Davon gehe ich auch aus. Aber genau darum könnte ebenso eine App, die du problemlos auf allen anderen Fons nutzt, genau auf DIESEM eben das Phänomen auslösen.
Ob da von den Entwicklern was kommt, wage ich auch ein wenig zu bezweifeln: ich hatte mal ein Mi4 (schwarz, 16 GB), das mit 2% die Stunde einfach leer lief, nachdem man einmal den Flugmodus aktiviert hatte. Gab auch nen Bugreport bei en.miui, offenbar waren nur Geräte eine bestimmten Baureihe betroffen, genannt waren oft schwarze (andere wurden nicht erwähnt, befragte "weiß-Besitzer" hatten das nicht) - es gab nie eine Lösung. Wobei man DAS wenigstens einfach umgehen konnte, indem man auf den Flugmodus verzichtete. Ich nutze den normalerweise regelmäßig, hat mich also auch nicht begeistert.
Kann also auch sein, dass beim R3 auch nur eine Teilmenge aller Geräte den Fehler hat. Das würde auch erklären, warum entsprechende Meldungen doch recht selten zu lesen sind.

Berichte mal, ob sich "fast nackt" doch was ändert.
 
@walhalla - bist du irgendwie weiter gekommen?
 
Hi, leider NEIN! Ich habe nun alle moeglichen ROMs installiert. Am Ende des Tages lief es immer wieder aufs gleiche raus: zigtausende Wakelcks von diesem vermaledeiten "qpnp-vm-bms"! Derzeit aktuelle ROM von MI-GLOBE (7.4.6) drauf und alles beim alten -> 50 - 60% Akkuverbrauch / Tag. Also knapp zwei Tage mit dem Akku, der fuer 4 - 6 Tage gut waere. Ich kriege so einen Hals ...

Zum Thema "Teilmenge": meine Holde hat das gleiche Handy. OK, andere Farbe ;) Sie hat das gleiche Problem. Allerdings hat sie sich nie beschwert, da sie vom iIRGENDWAS kam und somit alles, was laenger als einen Tag ohne Steckdose funktioniert, schon weltklasse ist :) OK, das ist nicht mein Massstab.

Dass von den Entwicklern / XIAOMI etwas kommt, bezweifel ich auch. Das REDMI 3 wurde offensichtlich schon aufs Abstellgleis geschoben. Es gibt ja nichtmal Android 6.X dafuer. Device verkauft -> vergessen!

Achja, am Akku liegt es nicht. Zumindest nicht an der Kapazitaet. ich hab dreimal beim Laden gemessen und ich konnte jedesmal so um die 3.800 - 3.900 mAh reinladen.

Wenn hier andere REDMI 3 Besitzer mitlesen: was habt ihr denn fuer eine Akkulaufzeit und was braucht denn so am meisten Saft?

VG Walhalla
 
Schade, aber hatte es schon befürchtet.
Ja, von Xiaomi, v.a. allen Redmi-Modellen kann und muß man im Grunde deutlich mehr erwarten als nach einem Tag Akku leer, wenn man nicht wer weiß wie viele Stunden drauf rum örgelt ;) Würde ich auch nicht mit leben wollen.
 
Von wegen stundenlang orgeln ... so um die 20 minuten screen on!!!

Willst nicht dein 4C verkaufen? Habe ich geliebt - aber leider verkauft :)))

Nach langer XIAOMI-"Fanschaft" (ab Mi1) wirds jetzt wohl leider Zeit, das Lager zu wechseln. Mit zunehmendem Erfolg werden die Kunden immer unwichtiger und Betaware wird verklopft. Mal zu OnePlus und/oder Lenovo, bzw. ZUK greifen. Andere Muetter haben auch schoene Toechter und sowas geht mir gehoerig auf den Wecker. Anfrage bei XIAOMI direkt blieb erwartungsgemaess ohne Reaktion / Antwort. Wirklich schade, denn ich werde MIUI sehr vermissen!!!

VG und Danke Walhalla
 
Das 4c benutze ich zwar quasi nur noch als Fotoapparat, aber dafür brauch ich es eben noch ;)
Wäre auch fast weg gewesen von Xiaomi, aber mit dem Redmi 3s bin ich jetzt doch sehr zufrieden, halt endlich eins mit Band 20, das für mich als Landei einfach unerläßlich ist. Leider gibt's nie die eierlegende Wollmilchsau :D
Unterm Strich sieht das 4c einfach etwas edler aus und hat die bessere Kamera, aber das war's dann auch mit den Vorteilen gegenüber dem 3s, von dem ich auch den Fingerprintsensor nicht mehr missen möchte. Von der Leistung sehe ich keinen Unterschied, spiele allerdings keine Games oder so. Und der Akku vom 3s hält länger :) Miui hätte mir auch sehr gefehlt..
 
Hi Keks,
wenn Du es nur als Cam nutzt, koennte ich Dir eine gute Nikon oder Panasonic anbieten. Dann hast einen echten Foto, der mit Sicherheit bessere Bilder macht :)))))))

Aussehen ist mir egal und ich brauchs auch nicht zum Spielen -> brauche kein Show- oder Spielzeug, sondern zuverlaessig funktionierendes Werkzeug. LTE habe ich - nicht gaaaaanz so Landei :) - kein so grosses Problem, denn meine Prioritaet liegt auf emails. Und da spielts keine Rolle, ob die nun 5 Sekunden frueher oder spaeter da ist und Fingerprint nutze ich grundsaetzlich nicht. Das 4C hat einfach ohne Macken seinen Job gemacht ;)

Was hat denn dein 3S fuer eine Akkulaufzeit?
 
Neenee, ne fette Kamera mit rumzuschleppen, ist mir zu schwer und unhandlich - und im Urlaub etc. hab ich für sowas ja den Gatten mit guter Cam dabei :D

Hier mal ein aktueller Screen vom 3s, mußte sich etwas mehr anstrengen als sonst: 2 Tage unterwegs, 7 Stunden im Zug gesessen (Dualsim, stark wechselnde Qualität und Ausfall des Empfangs, das merkt man immer ganz gut). Beim 4c habe ich da oft sicherheitshalber am 1. Abend nachgeladen, mit dem 3s würde ich heute so noch mal einen dritten Tag losziehen, ohne mich zu sorgen. Hier noch etwas mehr dazu: Redmi 3s Akkulaufzeit - Xiaomi Mi-Forum

Screenshot_2017-04-13-00-37-35-988_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
 
Hi Keks,
ad Cam -> :)

ad GSAM: den Anblick wuerde ich mir auch wuenschen!!! Bei mir steht da leider 2d 05h bei 1h 14m Screen on ... koennte heulen (oder wahlweise auch k***).

In dem Link schreibst Du "Läuft mit mi-globe 6.12.29" -> hast Du das vielleicht noch bei Dir rumliegen? Waere ja mal ein Versuch wert!?

LG Walhalla
 
walhalla schrieb:
Waere ja mal ein Versuch wert!?
Jetzt fällt erst der Groschen - du meintest, ein 3S wäre einen Versuch wert?! Jo, auf alle Fälle! :winki:
Aktuell bin ich auf 7.3.16, auch völlig in Ordnung / empfehlenswert. So bald werde ich da auch nix dran ändern.
 
MI-GLOBE hat so ein paar schoene Mods :) Und ja ... 3S waere ein Versucht wert ... oder mal das 4 probieren. Mal suchen, ob es da Leutchen mit dem gleichen Problemchen gibt ...

Froehliche Ostern (fernab der Steckdose, die ich doch mehrfach aufsuchen werden muss :)

LG Walhalla
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
719
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Oeli.
O
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.874
zaddo
Z
Zurück
Oben Unten