3S Endomondo und GPS

R

Retrogame

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein nerviges Problem mit meinem Redmi 3S. Undzwar: Ich war letztens Radfahren und hab zum ersten Mal mit diesem Handy meine Strecke aufgezeichnet. Nur als ich daheim angekommen war, wurden von den 15 km nur 4 km, oder wie heute nur 950 m aufgezeichnet. Es kam die Meldung, daß das GPS -Signal seit über 5 Minuten unterbrochen war. Ich hab mich jetzt diesem Problem angenommen. Gegoogelt hab ich schon, auch die Foreninterne-Suche genutzt. Es soll ja reichen, in den Akku-Einstellungen den Energiesparmodus für diese eine App zu deaktivieren und Ortungsdienste im Hintergrund zuzulassen. Hab ich gemacht, bloß wenn ich jetzt Endomondo starte und eine Strecke aufnehme kommt am Ende auch wieder das Fenster mit der Info über das abgebrochene GPS-Signal. Hier mal 2 Screenshots:
Screenshot_2017-04-02-16-43-42-323_com.endomondo.android.png
Screenshot_2017-04-02-17-27-22-008_com.endomondo.android.png


Was kann ich jetzt noch versuchen?
 
Hallo, bei mir schaut es so aus. Diese App hatte auch Probleme im Hintergrund zu tracken - nun funktioniert es.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-02-18-53-16-394_com.miui.powerkeeper.png
    Screenshot_2017-04-02-18-53-16-394_com.miui.powerkeeper.png
    39,1 KB · Aufrufe: 298
Ich hab das bereits so eingestellt, passiert ist nix:
Screenshot_2017-04-02-20-16-49-233_com.miui.powerkeeper.png
 
Mit Locus klappt das Tracking auf dem 3s. Zusätzlich zum schon dargestellten hat die App bei mir lediglich noch Autostartberechtigung. Allerdings hat Locus selbst einen Punkt "als Systemdienst ausführen", den ich angehakt habe. Wenn also Autostart nicht ausreicht, liegt es wohl an dem.
Ach so, versuchen kann man natürlich noch, die app zu sperren (Menütaste, app nach unten ziehen und aufs Schloß klicken). Brauche ich für Locus zwar nicht, aber ein Versuch schadet ggf. auch nicht.
 
Bin genauso GPS-los wie vorher trotz eurer Tipps.
 
Oder du lockst es im Speicher in der Multitasking Ansicht, kurz da die App nach unten ziehen und auf das Schloss drücken
 
Hab ich auch schon versucht (tipp von Keks66).
*verzweiflung macht sich breit*
 
Ach so: welche Rom ist denn drauf? Und hast du mal eine GPS-Testapp eingesetzt, um zu sehen, ob der Empfang überhaupt gut ist? Vielleicht kannst du das auch bei einem Testlauf mal in der Hand halten und gucken, wie es sich im Verlauf gestaltet.
Wenn das ok ist, könntest du mal mit einer anderen App (Locus in der free version z.B.) testen? Dann könnte man sagen, ob es irgendwie am Phone liegt oder eher an der App.
 
Ich hab jetzt mal mit Locus getestet, nur im Zimmer geht es. Runtastic runtergeladen gestartet und ans Fenster gelegt. Ohne Einstellung sagt mir die Stimme nach ner Minute oder so "GPS-Signal verloren".
Mit Einstellungen genau das selbe. Liegt also nicht an der App.

Android-Version: 6.0.1 MMB28M
Sicherheitspatchebene: 2016-09-05
MIUI-Version: MIUI Global 8.1 | Stable 8.1.1.0 (MALMIDI)
Kernel: 3.18.20-ge45c102
Build-Nr.: MMB29M
 
Aber Locus tut's, hab ich das richtig verstanden?
Google Play Dienste haben auch das Standort-Recht?

Ich vermute, die Rom ist die, die du per Update auf den Originalzustand installieren konntest? Also Bootloader locked, kein Root. Die hatte ich ganz kurz auch drauf (3s von gearbest, da Update war angeboten), Signal und Fix war aber gut damit, das erinnere ich noch.
 
Ich habe die Xiaomi.eu Rom seit der 7.3.9 glaub ich hab es GPS Optimierungen. Seit dem absolut spitze.
 
Das ist eigentlich alles noch Werkszustand, Custom Rom und so ist nich. Darf ich nicht. Gemacht hab ich gar nichts dran außer nen anderen Launcher und jetzt halt die paar Einstellungen wegen GPS.
Locus findet mich sehr genau, bewegt hab ich mich ehrlich gesagt nicht, nachdem ich ja Runtastic mal gegenprobiert habe, ist das gleiche Problem aufgetreten: Nach kurzer Zeit (über ner Minute) ist das Signal weg. Wenn es kurz mal weg ist und wieder da, das ist noch verkraftbar für mich, aber ganz weg, ist einfach sche...e.
Genauer testen mit Locus werde ich wohl noch.

Zu den Google Play Diensten: Unter alle Apps>Google Play-Dienste>Berechtigungen ist Standort aktiv.
 
Installiere mal bitte diese Testapp: AndroiTS GPS Test Free – Android-Apps auf Google Play Im Freien sieht das bei meinem 3S etwa so aus, wie im angehängten Screenshot. Das sollte hoffentlich erst mal ähnlich sein bei deinem.
In den Einstellungen kannst du mal "Bildschirm eingeschaltet lassen" anhaken und es dann liegen lassen und beobachten. So ist die Akku-Optimierung erst mal Wurst. Die App spricht zu dir, wenn sie den Fix verliert, Standardeinstellung ist wohl auch, dass sie alle 5 Minuten die Uhrzeit nennt ;)
Hier verliert das nicht mal im Haus den Fix. Testen solltest du aber besser draußen für wenigstens 10 Minuten, allein um zu sehen, wie es qualitativ aussieht, s. Screenshot. So sollte sich zumindest die korrekte Funktion des GPS feststellen lassen.
 

Anhänge

  • gps-r3sn2.jpg
    gps-r3sn2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 269
Ich habs jetzt mal bloß im Zimmer auf'm Schreibtisch und am Fenster getestet:
Screenshot_2017-04-05-16-27-21-474_com.androits.gps.test.free.png
Screenshot_2017-04-05-16-47-25-114_com.androits.gps.test.free.png

Der zweite Screenshot ist nach 15 Minuten entstanden.
 
Es ist aber die ganze Zeit gelaufen ohne Unterbrechung? Das heißt, bei eingeschaltetem Display funktioniert es (was die Lösung zum Tracken natürlich nicht sein kann), also liegt es doch an einer verkorksten Einstellung.
Hast du unter Einstellungen - Systemanwendungen - Sicherheit - Akkuverbrauch einen Wert bei Cache löschen... eingestellt, oder steht da "nie"? Akkuprofile (automatische Tasks) eingerichtet? Da wäre das dann auch noch mal zu finden. Energiesparmodus aktiv?
So wirklich fällt mir dann auch nix mehr ein.
 
Ja, beide liefen mit angeschaltetem Display.

Bei mir steht "Cache leeren, wenn das Gerät gesperrt ist: 30 Minuten"
Akkuprofile?

Ich habe gerade noch eine fast schon versteckte Einstellung unter:
Einstellungen>Akku/Leistung>Energie>App-Energiesparmodus
gefunden. Das gleiche wieder wie bei der anderen Einstellung oben (die beiden Screenshots mit Energiesparmodus). Ich versuche im Laufe des Tages nochmal zu testen, evtl. ist es jetzt besser?
 
Retrogame schrieb:
Bei mir steht "Cache leeren, wenn das Gerät gesperrt ist: 30 Minuten"
Ist vielleicht eigenwillig übersetzt, in anderen Versionen heißt es Speicher leeren, es leert jedenfalls den RAM. 30 Minuten ist zwar zu lang für deine Problematik (also um verantwortlich zu sein), aber schalte es trotzdem mal auf NIE, braucht man eh nicht ;)

Heißt inzwischen "Geplante Tasks" - zu finden in der App Sicherheit, dort nach unten scrollen. Man kann Zeitprofile einstellen, die u.a. auch Akkusparoptionen beinhalten.

Ich habe gerade noch eine fast schon versteckte Einstellung unter:
Einstellungen>Akku/Leistung>Energie>App-Energiesparmodus
gefunden.
Das ist nur ein andere Weg zur selben Ecke... ;) Miui ist inzwischen nicht übersichtlicher geworden :D
 
Geplante Tasks finde ich nicht. Ich gehe in die App "Sicherheit" und sehe nichts dergleichen.
 
Ich hab natürlich jetzt noch weiter probiert und gegoogelt und es gibt wohl keine Lösung dafür. Endomondo sagt immernoch das gleiche wie am Anfang.
Ich will mein S4 wieder :crying:
 
Jetzt hab ich das Ding extra mal installiert, weil ich das nicht wirklich glauben kann, dass es nicht funktioniert. Komische App... Habe es nur 20 Minuten am Fenster liegen gehabt, als ich die Aufzeichnung dann gestoppt habe, bekam ich deine oben gezeigte Fehlermeldung. Fragt sich, was die App da tut, denn wenn ich die GPS-Zeit kontrolliere, sehe ich, dass sie exakt die Zeit auch das GPS genutzt hat, s. Screenshot. Der Rest stimmt auch exakt so, locus hat eine kurze Runde getrackt, und Sygic hat mich rund 20 min. navigiert.

Screenshot_2017-04-19-03-28-23-101_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
727
Oeli.
O
H
Antworten
2
Aufrufe
1.266
herinng
H
S
  • Smillo
Antworten
1
Aufrufe
2.062
Takki
T
Zurück
Oben Unten