Neuer Akku ist sehr schnell leer - Fälschung oder hohe Last?

Z

zaddo

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

ich habe seit etwas mehr als drei Jahren ein Redmi 3S im Einsatz und bin eigentlich nach wie vor zufrieden. Gegen Ende des Jahres blähte allerdings der Akku auf, weshalb ich ihn schnell tauschen wollte. Die Laufzeit war gegenüber früher (3-4 Tage!) zwar schon reduziert (1,5-2 Tage), aber das empfand ich als nicht so störend. Ich hatte mich dann mit einem neuen Akku auch wieder auf längere Laufzeiten gefreut.

Damit es schnell geht (Akku war ja schon aufgebläht) habe ich einen neuen Akku (Typ BM47) bei ebay aus Deutschland und nicht aus China per Aliexpress oder so bestellt, war auch kaum teurer.

Na ja jedenfalls hält der neue Akku jetzt kaum länger als der alte, gefühlt sogar kürzer. Auch ist die Anzeige alles andere als linear; es dauert etwa einen Tag, bis ich bei rund 47% angekommen bin, und dann dauert es nur noch ein bis zwei Stunden ohne Nutzung, bis der Akku fast leer ist.

Nun meine Frage an euch: habe ich vielleicht einen gefälschten/minderwertigen Wechselakku erwischt? Oder ist durch Updates und anspruchsvollere Apps auch mit einem intakten (neuen) Akku nicht mehr Laufzeit zu erwarten? Ich könnte mir vorstellen, durchaus nochmal einen neuen Akku zu bestellen und einzubauen, aber natürlich nur dann, wenn ich von dem dann mehr erwarten kann als derzeit...

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 
zaddo schrieb:
einen Tag, bis ich bei rund 47% .... noch ein bis zwei Stunden ohne Nutzung, bis der Akku fast leer ist.
Das ist nicht normal, ich würde reklamieren und den Akku umtauschen lassen.
Der ist sicher alt und lagert sicher schon eine ganze weile im Lager.

VG
 
Sei mir nicht böse, aber egal aus welchem Land der Akku kommt, er kommt dennoch von Aliexpress... Diese Plattform ist äußerst dubios und ich bin mal gespannt, ob du den Akku umgetauscht bekommst.
Jedenfalls zeigt deine Schilderung schon, dass es einen guten Grund für den günstigen Preis zu geben scheint.
 
Nun, ob er wirklich von Ali kommt, das ist fraglich, den Ali ist nur eine Händler Plattform wie Amazon.
Ein Akku in der Produktion, egal für welche Marke, kostet nicht mehr als paar Euros.
Die Gewinnmarge ist der Name und die Vermarktung, so wie es Apple allen vorgemacht hat.
Aus Scheiße Gold machen, the Apple way :)

Zurück zum Thema, manchmal greift man ins Klo, normal ;)

VG
 
Hi,
danke für eure ersten Einschätzungen! Dass der Akku in jedem Fall aus China importiert wurde ist schon klar, ich habe ja nur bei einem (dubiosen) Zwischenhändler bestellt, dafür halt mit kurzer Lieferzeit.
BOotnoOB schrieb:
Jedenfalls zeigt deine Schilderung schon, dass es einen guten Grund für den günstigen Preis zu geben scheint.
Ich tue mich eher schwer damit, überhaupt einen "hochwertigen" Akku zu finden. Die kosten überall immer so zwischen 8€-15€. Mir ging es ja eher um die Frage, ob ein Umtausch/Neukauf überhaupt Aussicht auf Besserung bieten würde.
Die angemerkten Antworten im Sinne von
HerrDoctorPhone schrieb:
Der ist sicher alt und lagert sicher schon eine ganze weile im Lager.
HerrDoctorPhone schrieb:
manchmal greift man ins Klo, normal
weisen ja schon darauf hin, dass auch ein anderer Akku nicht unbedingt Besserung bedeuten würde...
Na ja ich werde mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
zaddo schrieb:
dass auch ein anderer Akku nicht unbedingt Besserung bedeuten würde...
Nicht unbedingt.
Schau mal nach Polarcell Akkus, die sind sehr sehr gut.
Ansonsten, für das Xiaomi gibt es in der Regel sehr gute Akkus, nur ab und zu windige Händler...
Kopf hoch, wird schon passen das nächste mal :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: zaddo
HerrDoctorPhone schrieb:
Ansonsten, für das Xiaomi gibt es in der Regel sehr gute Akkus, nur ab und zu windige Händler...
Kopf hoch, wird schon passen das nächste mal :)
Danke für diese Antwort, das macht mir Mut :) Ich schau mal, was meine Reklamationsanfrage ergibt; ansonsten versuche ich es einfach nochmal bei einem anderen ebay-Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hier nochmal ein Update, weil ich eben drüber gestolpert bin:
Der neue Austauschakku war so bis ca. Frühjahr 2022 im Einsatz, hat dann aber auch angefangen stark aufzublähen. Seitdem nur noch sporadisch eingeschaltet. Das war auf jeden Fall superschlechte Qualität und mit dem Original-Akku nicht vergleichbar; die Laufzeit war sehr bescheiden und die beschriebene "Nichtlinearität" hat sich nicht "von allein gelöst".
Jetzt habe ich das Problem, ein Handy mit Daten und stark aufgeblähtem (gefährlichem?) Akku zu haben; welches ich hier bespreche: Handy mit aufgeblähtem Akku entsorgen (und Daten löschen?)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
722
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Oeli.
O
S
Antworten
3
Aufrufe
949
stabi
S
Zurück
Oben Unten