Standard Redmi 3 mit MIUI 7.1.1.0.0 hängt/stockt bis zu 20s

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kneckes

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

habe das Redmi 3 vor 2 Wochen über Geekvida bezogen, ist wohl eine Custom Rom drauf, da keine Aktualisierungen zu finden sind und als Standort kein Deutschland ausgewählt werden kann.

Bin prinzipiell vom Redmi 3 und dessen Features echt begeistert.... WENN ES ABER hin und wieder nicht so stocken und ruckeln würde, teilweise 10-20s keine Eingabe/Reaktion möglich.

Als Vergleich kann ich ein Ulefone Paris nehmen, dass ich 7 Monate nutzte. Beim Redmi sind diese Aussetzer wirklich gravierend. Z.B.
- Scrollen von Webseiten, Starten von Apps oder Schreiben via Tastatur. Zeitlang geht nix, keine Bewegung, keine Eingabe.
- Installation von Apps dauert gefühlt ewig (ist auch so, bis zu 2min länger als auf dem Ulefone). Bei Aktualisierungen aus dem Play Store ebenso.
- Start der Kamera stockend, wenn aus dem Ruhezustand
- usw.

Kann es am ROM liegen und würde die Installation des Xiaomi.eu Rom Abhilfe schaffen?

Da ich nicht riskieren will, dass ich durch einen ROM-Flash das Redmi schrotte, wollte ich mal nachfragen.

Gruß

Kneckes

Habe vor weinigen Wochenfür ein Familiemitglied ein Redmi 3 mit einem sMiUI stable geflasht. Da lief aber alles flüssig. Aussetzer sind mir nicht bekannt. War aber etwas Fummelei bis Fastboot, TWRP usw. funktionierten. Ist denn der Bootloader frei?

• Danke
Reaktionen: Kneckes
Anjoe schrieb:
Ist denn der Bootloader frei?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist der Bootloader nicht frei.

Bin auch noch nicht so firm in der MIUI-Thematik (sMIUI, cMIUI, MIFLASH,...), aber ich bin stetig mit dem Einlesen dran.

Meinte, ich hätte in irgendeinem Beitrag gelesen, die Geekvida-Versionen sollten via MiFlash (?) das Xiaomi.eu-Rom geflasht bekommen können. Da suche ich nochmal nach, bevor ich was starte.

Welche MIUI Version ist denn laut Einstellungen installiert? Das wär ja erst mal wichtig zu wissen gell ;)

Thoddü schrieb:
Welche MIUI Version ist denn laut Einstellungen installiert? Das wär ja erst mal wichtig zu wissen gell

Natürlich! :blushing:

Thoddü schrieb:
Welche MIUI Version ist denn laut Einstellungen installiert? Das wär ja erst mal wichtig zu wissen gell ;)

Jupp, stimmt. Hier die Daten.
android.settings.jpg

Die Versionsnummer ist falsch, das ist keine offizielle Rom. Da hat dein Händler dran rumgefummelt.

• Danke
Irgendwas mit 7.1 hatte ich auch drauf. Wie gesagt, mit Unlock und Installation von Fastboot und TWRP weitergekommen.

• Danke
So, endlich mal getraut und die "Xiaomi.eu 7.1.3.0" Firmware von Xiaomi Redmi 3 Firmware / Custom Rom / Forum Hilfe installiert. Hat alles laut deren Anleitung geklappt.

Das Redmi3 läuft nun so, wie ich es erwartet habe. Kein Stocken mehr, Seitenaufrufe sind (im Vergleich zu vorher) quasi direkt da und auch die Installation von Apps dauert nicht mehrere Minuten (teilweise bei Facebook über 5 Minuten, automatische Update musste ich ausschalten, sonst wäre stundenlang nix gegangen).

Ich bin begeistert. Antutu ist jetzt nicht das Maß aller Dinge, bestätigt aber meinen Eindruck. Mit der Geekvida-Rom waren es knapp 28.000 Punkte, nun sind es knapp 38.000 Punkte.

Zum Vergleich habe noch ein Redmi 3s von Gearbest, dies hat wohl auch eine modifizierte Rom, kommt aber auf fast 42.000 Punkte, obwohl die CPU leicht schwächer ist. Das 3s läuft aber schon mit Android 6.0 und einer MIUI Global 7.8.21.8. Bin auch hiermit aber sehr zufrieden.